Vsync on weniger FPS

  • Ersteller Ersteller TomPrankYou
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomPrankYou

Gast
Hi, ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Ich habe mir folgendes Clevo gekauft:

- i3 8100
- GTX 1050Ti
- 8 GB DDR 4 (2400)
- 240 GB SSD

Ich bekomme Pubg einfach nicht zum laufen. Ich habe im Schnitt immer 65-90 FPS jedoch permanent stuttering. Schalte ich Vsync an, habe ich jedoch nur noch 60-45 FPS. In den Sekunden in denen die 60 FPS anliegen, ist das Spiel butterweich. Zu 95% habe ich jedoch deutlich unter 60 FPS.

Wie kommt das zustande? Ohne Vsync zu keiner Zeit unter 65 FPS. Mit Vsync fast permanent unter 60.
 
In welcher Auflösung und mit welchen Detail Einstellungen im Spiel spielst du? Dir ist klar das die 1050TI unterste Einstiegsklasse ist und sehr wahrscheinlich du die Grafik Einstellungen bei der Nativen Auflösung des Notebooks herunter schrauben musst für höhere FPS?
 
1080p alles auf very Low. Das Spiel läuft mit dieser Hardware Perfekt und flüssig. Hatte zuvor ein Desktop PC mit den selben Specs und nie Probleme.

Scheinbar hast du meine Frage auch nicht verstanden oder richtig gelesen. Ich habe immer mehr als 65 FPS, nur eben nicht wenn Vsync aktiv ist. Das ist jedoch kein normales Verhalten eines PCs
 
Welches Windows wird genutzt? Ich kenne das Problem bei CPUs mit vielen Kernen, da taktet dann teilweise die CPU bei geringer Last runter. Mein 12 Kern Xeon auf der Arbeit mit Windows 7 hat dieses Problem, teste mal Höchstleistung bzw. Minimum CPU speed auf 100 %.
 
Wenn dein Notebook nur über eine Refresh Rate von 60Hz verfügst und du Vsync aktivierst, hast du stärkere FPS Drops sobald die 60fps nicht mehr konstant gehalten werden können.

Die 65fps die dir angezeigt werden sind auch nicht unbedingt konstant - um das genaue Ergebnis zu eruieren, müsstest du wirklich intensiv benchen und sowohl 1% und 0.1% lows berechnen.
 
Nur weil dir mehr FPS angezeigt werden, heist es ja nicht, dass dein Display auch diese darstellt.
Wenn dein Graka 120 FPS schafft, du aber nur ein 60hz display hast, werden dir auch deine 120 FPS angezeigt, dadurch dass dein Display aber nicht hinterherkommt, enstehen die Stuttering effekte.
Bei VSYNC werden aber die FPS an dein Display gekoppelt und daher werden dir danna uch weniger angezeigt, bzw. dargestellt.

Was sagt denn deine Datenblatt zu dem Display von deinem Notebook?
 
Im NVidia-Treiber Adaptives-Vsync aktivieren. Damit werden diese Halbierungen der fps vermieden.

Und im NVidia-Treiber im PUBG-Profil "Energieverwaltung maximale Leistung bevorzugen" aktivieren.
 
TomPrankYou schrieb:
Scheinbar hast du meine Frage auch nicht verstanden oder richtig gelesen. Ich habe immer mehr als 65 FPS, nur eben nicht wenn Vsync aktiv ist. Das ist jedoch kein normales Verhalten eines PCs

Ich habe dich schon richtig verstanden. Nur wie andere bereits geschrieben haben bedeutet das du knapp über 60 fps mit den angezeigten 65 fps kommst, jedoch nicht das diese konstant sind. Du hast zwischendurch für Millisekunden Sprünge auf unter 60 fps. Dadurch das die Grafikkarte schon am Limit läuft um überhaupt um die 60 fps (bzw. leicht darüber) zu erreichen verschlimmert sich diese Situation mit Vsync weil es NICHT bedeutet das du dann immer 60Hz hast sondern das du MAXIMAL 60HZ haben "kannst" egal wie viel darüber die Grafikkarte theoretisch schaffen kann, aber eben nicht muss wenn sie sie erst gar nicht schafft. Dadurch das aber die Grafikkarte nun gezwungen wird zu warten bis das Bild horizontal & vertikal sychron ist muss die Grafikkarte dafür Frames die eben nicht synchron sind verwerfen wodurch du diese Schwankungen hast.

Wäre die Grafikkarte nicht an ihrem Limit bei dem Spiel und du könntest noch weitere Grafische Details senken würde sich das ganze nicht bemerkbar machen weil sie dann zb. bis zu 70 oder 75 fps schafft aber auch mit aktiviertem vsync immer über den 60 fps ist wodurch für deinen Bildschirm keine Frames verworfen werden müssten.

Die einzige Option die dir bleibt ist die Auflösung eine Stufe zu reduzieren im Spiel, da das die Grafikkarte am meisten entlastet. Die Grafik wird nicht mehr Pixelgenau zur nativen Auflösung deines Monitors sein sondern vom Monitor etwas hoch skaliert dafür wird die Darstellung mit vsync deutlich flüssiger werden durch die mehr Grund FPS die sie nun schafft.
 
OK, das ist verständlich. Nun macht es auch Sinn, weshalb ich dieses Verhalten in Fortnite nicht habe. Habe mir heute das gleiche Clevo mit einer 1060er bestellt. Das andere geht zurück
 
So, heute kam das Clevo mit der GTX 1060. Exakt selbes Problem.

Windows 10 Pro wurde neu aufgesetzt, sämtliche Treiber korrekt installiert... Mich nervt dieses Spiel einfach nur noch!
 
Hast du mal die Einstellungen im Treiber probiert die ich unter #7 gepostet habe?
 
Ja , hab ich. Bringt alles nichts. Habe jetzt ein i5 8400 verbaut und keine Probleme mehr. Bei dem 8100 war die CPU Last meist bei 70-90%

Bei dem 8400 ist die Last nun auch bei 70%-80% jedoch ohne diese Drops.
 
Ja ein übertakteter 4-Kerner kann noch einiges gerade biegen aber wenn er Default läuft dann ist das meist Essig. Zudem darf man nicht vergessen Notebook-HW ist keine Desktop-HW, heisst sie ist immer schwächer als die Desktop Pendants - das kommt natürlich auch noch hinzu.
 
Ja, die Zeiten der 4 Kerner scheint definitiv vorbei zu sein. Ich denke der 8400 in Verbindung mit der GTX 1060 ist ein ausgewogenes System.

Habe bei der Spannung nun auch noch Hand angelegt und bin vollstens zufrieden. Die CPU werkelt mit angenehmen 58°-62° nach zwei Stunden Pubg. Die Grafikkarte bei 65°-70°.
 
Zurück
Oben