VSync - Vor- bzw Nachteile?

der_sascha85

Lieutenant
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hi Leute
ich wollte euch mal na Rat fragen wenn es um Vsync geht mach ich das aus, komme ich über 60 fps mit an bleibt ich konstant bei 60 fps.
nun frage ich mich in wie fern das mein Spiel Erlebnis beeinflusst flüssig ist flüssig find ich.
wie geht ihr damit um?
 
je nach spiel/spieleengine bekommt man durch vsync massiv extreme input lags, da bei vielen engines die bildrate mit der engineberechnung fest verkoppelt ist, deswegen würde ich persönlich vsync immer aus lassen, selbst extremes spulenfiepen durch die grafikkarte + tearing würde ich lieber in kauf nehmen als input lags bei einem shooter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia schrieb:
Eine vertikale Synchronisierung verhindert bei Grafikkarten eine Aktualisierung der Bilddaten, während der Bildschirm das Bild aufbaut.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vertikale_Synchronisation

Dadurch werden die FPS des Spiels an die Bildschirmwiederholrate deines Bildschirmes limitiert.

Wie ich damit umgehe? Manchmal hab ichs an, manchmal nicht - kommt aufs Spiel an und wie sehr ich dort die Streifen sehe und ob sie mich stören...

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz...
 
FPS > Hz -> Tearing
FPS < Hz -> Mikro-Ruckler

FPS = Hz -> ideal, aber um das zu erreichen, muss "getrickst" werden -> VSync. Das getrickse führt
a) mit Dubble-Buffer zu Frameeinbrüchen, wenn die FPS (kurz) kleiner der Hz sind
b) mit Tribble-Buffer zu erhörten Inputlag.
 
ok ich schließe daraus das die merheit dann ohne vsync spielt bzw es vom spiel dann abhänging macht
inputlag sind die komischen "risse" dann im spiel oder was meint ihr damit?
 
Lag = Verzögerung
Input = Eingabe
Inputlag = Verzögerung der Eingabe und beschreibt, die Zeit die zwischen einer Eingabe (z.B. eine Mausbewegung) auf dem Monitor sichtbar wird. Die sollte nicht zu hoch sein.
Die Risse heißen Tearing.
 
ahh ok, deswegen habe ich (bei CS Source z.B.) das gefühl das die maus nicht 100 prozentig sofort reagiert.
das verhindere ich dann indem ich vsync abstelle?
 
Es trägt sein Teil dazu bei. Auch schlechte Monitore können u.U. den Inputlag deutlich erhöhen.
 
alles klar, dann danke für die info
 
ahh ok, deswegen habe ich (bei CS Source z.B.) das gefühl das die maus nicht 100 prozentig sofort reagiert.
das verhindere ich dann indem ich vsync abstelle?

so ist es.

Es trägt sein Teil dazu bei. Auch schlechte Monitore können u.U. den Inputlag deutlich erhöhen.

absoluter schwachsinn, ein monitor hat überhaupt nichts mit inputlag zu tun, das hängt ausschließlich von der spieleengine ab.

bei z.b. css und der source engine ist das sogar so extrem, dass mit aktiviertem vsync bei gleicher mausbewegung das fadenkreuz eine kürzere strecke zurücklegt als ohne vsync, die mausgeschwindigkeit wird quasi FPS abhängig verlangsamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thorsto

leider bist du es, der Schwachsinn schreibt. Wie oben ausgeführt, ist der Inputlag, die Summe aller Verzögerungen zwischen Eingabe und Ausgabe am Monitor. Und (langsamer) Monitore (manche Monitore, vorallem Tvs, verzögern Teils um 100 ms und mehr), tragen da ihren Teil zu bei. Natürlich auch vSync und alle andere Verzögerungen die auftreten. Dass manche Engine empfindlicher auf VSync reagieren als andere ist vom Grundproblem unabhängig.
 
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Also mit Vsync, auf einem 60Hz Monitor mit IPS Display, über HDMI angeschlossen, ist der absolute "Traum" für jeden der auf Inputlag steht, falls es sowas gibt ^^.

Ich spiele derzeit BF4 mit Lightboost im Test mit 120Hz und Vsync on.

Mit konstant 120FPS(Vsync an), 120Hz und Lightboost 50%, ist das Spielgefühl hervorragend, da absolut flüssig. Aber, durch den Vsync ist das "Aiming" spürbar verzögert. Es fühlt sich "nicht richtig" an. Irgendwie indirekt und schwammig.

Dafür ist das Bild selber ein Traum, da alles butterweich läuft.
 
Nilson schrieb:
@ Thorsto

leider bist du es, der Schwachsinn schreibt. Wie oben ausgeführt, ist der Inputlag, die Summe aller Verzögerungen zwischen Eingabe und Ausgabe am Monitor. Und (langsamer) Monitore (manche Monitore, vorallem Tvs, verzögern Teils um 100 ms und mehr), tragen da ihren Teil zu bei. Natürlich auch vSync und alle andere Verzögerungen die auftreten. Dass manche Engine empfindlicher auf VSync reagieren als andere ist vom Grundproblem unabhängig.

das was du meinst sind reaktionszeiten, dass hat mit input lag nichts zu tun.
 
In video games, input lag is either the delay between the television or monitor receiving a signal and it being displayed on the screen[1] (see display lag below), or the delay between pressing a button and seeing the game react.[2]
https://en.wikipedia.org/wiki/Input_lag

Die Reaktionszeit der LCD-Kristalle und der Monitor-Hardware ist Teil des Inputlags.
 
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