vtx R9 390 Temperaturen ....

-Zam-

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
11
Hey ihr...
Falls ich hier verkehrt bin tut's mir wirklich , wiiiirklich leid! Ich schreibe das erste mal in ein Forum. Auch falls dieses Thema schon existiert- ich möchte lieber meinen eigenen fall schildern weil ich auch keinen Beitrag für die "VTX" gefunden habe(Sorry, sorry sorrryy!)


Tut mir leid für den Text , ich weiß nicht was an der Sache wichtig sein könnte ^^

Ich habe sorge um meine R9 390 (8 GB - Gebraucht von einem Freund gekauft) .. Beim Hochfahren schwanken bei ihr schon Temperaturen zwischen 60°c 70°c. Ich hab dann mal nachgelesen und da schieden sich die Gemüter. Einerseits hieß es dass über 50 beim hochfahren schon ne Sache für sich ist, andererseits seien 60 noch gar nichts. Okay dachte ich mir, solange sie dann wenigstens ingame klarkommt , passts. Also Warzone gestartet und MSI Afterburner im Auge behalten...
Im Ladebildschirm gings schon los dass sie Richtung 80 grad rannte (Lüfter der Graka haben sich nicht in Bewegung gesetzt, Gehäuselüfter haben etwas mehr Gas gegeben wie sonst) Da meine vorherigen Karten immer bei 60 Grad ingame blieben , hat mich das dann doch etwas in Angst versetzt dass etwas nicht stimmen könnte. In den Grafikeinstellungen war noch alles von meiner vorherigen 4GB Grafikkarte eingestellt.
Die Grafikkarte ging dann im Menü höher bis auf 100 Grad wo sich dann auch mal die Lüfter an der Arbeit beteiligt haben - allerdings scheinen diese nicht gut zu sein , denn die Karte hat sich kaum bis gar nicht erholt. Also habe ich das Spiel geschlossen ohne auch nur eine Runde gesucht zu haben. Dann habe ich meinen Kumpel angeschrieben ob das denn normal sei. Dieser meint dass die bei ihm immer bei 80 Grad blieb (Alle Lüfter auf 100% laufen lassen )
Also habe ich das dann auch versucht. Alle Lüfter auf vollgas , auch die Grafikkarte.
Resultat: 100 Grad. Im Menü... Und Lärm ohne ende ^^
Nachdem ich ihm wieder schrieb sagte er dass er sie nur nen Tag genutzt hatte weil am nächsten Tag seine neue Karte kam. (Die R9 war bei seinem derzeitigem Mainboard bei) Also habe ich sie aufgemacht und gesehen dass die Paste einfach überall war. Und davon auch nicht zu wenig.. Ich habe sie gereinigt und neue Paste aufgetragen. Seit dem geht das nicht allzu schnell mit dem 100 Grad erreichen.. Teilweise schafft sie's ab 95 Grad wieder auf 80 Grad zu kühlen , auch wenn nur schleppend. Zudem heizt sie einfach das komplette Gehäuse auf!(Beispiel Mainboard- im schnitt waren es immer 30 bis ca 40 Grad.. Jetzt ist das teilweise bei 60 und auch mal höher..Der Prozessor heizt auch vermehrt stärker auf durch die warme Luft)

Ich hoffe ich finde hier Hilfe..Ich habe Sorge dass diese Temperaturen die Karte oder andere Hardware beschädigen könnte

Kann vielleicht der Airflow schlecht sein? ( Vordere Lüfter 3(Pusten nach innen) Obere Lüfter 2 (Befördern Luft raus) Hinterer Lüfter einer (Befördert ebenfalls raus) (Hatte aber sonst nie Probleme damit heiße Luft zu beseitigen wie bspw.die Heißen Tage wo dann meine Alte Karte auch mal etwas "heißer" wurde. Das hat sich innerhalb einiger Sekunden geregelt mit 100% speed der Lüfter .. und das eben auch ingame)
Bei Sea Of Thieves kann ich sie nicht weiter runter kühlen wie 95 Grad.. Wenns denn klappt. Sonst klebt sie bei 100 bis 102 Grad :(
Wie kann ich meine Karte am besten unterstüzen? Oder könnte vielleicht ein defekt vorliegen?
Falls diese Temperatur doch normal sein sollte bei dieser Karte - Kann diese Warme Luft meiner restlichen Hardware wehtun?
Und ist es Schädlich für die Lüfter teilweise Stunden auf 100% zu laufen?

Mein Kumpel hat seine Gehäusescheibe nicht zu 100% zu. Sollte ich das auch so mal ausprobieren oder ist das blödsinn?

Falls das irgendwie wichtig ist , hier meine andere Hardware:

Mainboard: B 450-F
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 mit Standard Lüfter
Ram: 24 GB Ram von Crucial (die typischen grünen Riegel^^(?) )
Lüfter: 3 verbunden über Mainboard : Hinten einer , vorne die unteren 2. Davon ist der Stärkste auf Grafikkarte & Chip gerichtet. Die anderen 3 sind mit dem Netzteil verbunden- diese befinden sich oben (2) und in der Front(oben,1)
Die , die mit dem Mainboard verbunden sind , sind von Arctic. der Stärkste von den 3 ist ein etwas älterer Genosse. Die anderen 3 sind von UpHere
Gehäuse: Sharkoon TG5

Falls was wichtiges fehlt bitte nicht hauen!
Und falls das jetzt wie hyperventilieren kommt weils normal ist tuts mir ebenfalls leid.. Aber ich bin so hohe Temperaturen wirklich nicht gewohnt

Temperaturen entnehme ich : HWmonitor, al suite & MSI Afterburner

Grüße...

Geht in die Ecke um sich vor eventuellem entflammen des PCs zu schützen
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Gehäuse eingetippt)
Existiert vielleicht schon ein passendes Thema? Bitte lies die Themenliste und nutze die Suche, um das herauszufinden. Beachte bitte insbesondere die folgenden in diesem Unterforum festgepinnten Themen:
VRAM-Usage aktueller Titel
Übersicht Sammelthreads (OC, Benchmarks, usw.)
Ist meine Temperatur in Ordnung?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
das wurde dir beim erstellen dieses threads gut sichtbar vorgesetzt. findest du nicht dass der dritte verlinkte thread gut zu deinem anliegen passt?

von VTX3D gab es zwei R9 390, welche davon ist es? dass die selbst mit voll aufgedrehten lüftern an den 100°C kratzt klingt nicht normal. lüfter müssen bei 80°C auch auf jeden fall laufen.

Kann vielleicht der Airflow schlecht sein?[...]Obere Lüfter 2[...]Gehäuse: Sharkoon TG4
das TG4 nimmt oben keine lüfter auf. welches gehäuse ist es wirklich?

Zudem heizt sie einfach das komplette Gehäuse auf!
ja, wenig verwunderlich, die 390 säuft ordentlich und erzeugt dementsprechend viel abwärme. der vollständigkeit halber: welche karte hattest du vorher?

unabhängig von deinem aktuellen problem:
24 GB Ram von Crucial (die typischen grünen Riegel^^(?) )
das klingt nach 2133/2400er. wäre arg lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Darf eigentlich nicht sein, dass die Lüfter bei 80°C noch stehen. Und wenn sie mal drehen, drehen alle Lüfter? Klingt aber danach, dass die Lüftersteuerung Schrott ist oder die Lüfter an sich und einfach nicht so drehen, wie vorgesehen. (Hatte ich beim CPU-Kühler bei meiner Mutter, dass sich der Lüfter verabschiedet hat.)

Ich würde ja diese Karte gerne mal in meinem Rechner gegentesten, aber wohnst bestimmt nicht in der Nähe von Kreis Aachen.
 
Achso ich habe beim öffnen vom Beitrag erstellen auf die Suche geklickt und gesucht.. Hab nicht gesehen dass dann was vorgeschlagen wurde.. Tut mir leid :(

Gehäuse ist das TG5 , hab mich vertippt

Vorher war eine Asus radeon rx 560 4gb drin..

Naja also der Ram macht bisher eigentlich keine Probleme... Dachte dass das wichtig wäre weil ich ja fragte wie's mit anderer Hardware ausschaut zwecks temp. strapazen
Ergänzung ()

@Banger
So wie ich gesehen habe springen die wohl erst bei 95 Grad an.. Es drehen sich alle Drei Lüfter..
Nee, wohne nicht in der nähe von Aachen.. Ich hätte aber die Möglichkeit sie in einem anderem PC zu testen.

@Ulvi
HWmonitor , al suite und MSI Afterburner
 
Naja, verschicken und Geld für Rückversand beilegen ist dann wohl zuviel Geld für eine alte Karte, um sie fremdtesten zu lassen?

95°C Anschalttemperatur darf auch nicht sein. Karten, die Lüfterstopp vorsehen, sind so programmiert, dass sie bei ~60°C die Lüfter aktivieren und bei ~55°C abschalten.

Ein Mod könnte den Thread aber zu "Probleme mit AMD" schieben.
 
@-Zam-:
auch das TG5 ist nicht unbedingt ein airflowkönig. wie sieht es mit entferntem seitenteil aus?

drei lüfter -> diese karte? das wäre ne 390X, die schluckt nochmal mehr strom als die 390.

die lüftersteuerung hat auf jeden fall ne macke. wie schnell drehen die bei vollgas? symptome angehen -> power target reduzieren und/oder undervolten, ggfs ghetto mod.

die 560 hat ~80W gefressen, die 390X bis zu ~300W. natürlich wird da alles im system wärmer.

darf man fragen was du für die karte bezahlt hast? kürzlich gekauft oder schon vor längerer zeit?
 
@Banger naja ich zweifle auch daran.. Und so notwendig ist es jetzt nicht, ich habe hier noch 3 weitere Karten liegen. Dann muss ich eben davon nochmal eine nutzen bis ich mir eine neue hole :)
Ich lege mal eine Lüfterkurve über MSI an. Aber Wie kann ich sie beim Kühlen unterstützen? Scheinbar schafft sie's ja Kaum/garnicht.. ,_,

@Deathangel008
Wie meinen entferntem Seitenteil?
Die Karte - Ja, das müsste die sein.zumindest rein optisch. Wo steht denn an der Karte dass das die x ist? Falls auf Sticker dann ist dieser nicht mehr vorhanden
Also sollten 80 - 100 Grad unbedenklich sein? Aber ist das denn auf Dauer so gesund?

Gezahlt habe ich 80€ inkl. Versand...+Gekauft vor 2 Wochen
Ergänzung ()

Achso- An dieser und einer Weiteren Karte befindet sich ein Schalter mit "Dip"
Aber auf keiner der beiden steht On / off
Ich weiß allerdings nicht wozu dieser dient. Ist der zum übertakten? Ich hab zumindest gelesen dass dieser die Spannung erhöhen soll um die beste Leistung rauszubekommen? Oder bin ich da falsch informiert? ^^ und woher weiß ich ob dieser Schalter auf "an" steht? Sorry, aber der ist neuland für mich , den habe ich auch nur durch zufall entdeckt.. Er ist derzeit auf der Seite gestellt wo nichts steht. Auf einer Seite steht DIP, auf der anderen nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Zam-:
Deathangel008 schrieb:
symptome angehen -> power target reduzieren und/oder undervolten, ggfs ghetto mod.
"ghetto mod" -> lüfter samt abdeckung runter und durch 120/140mm-lüfter ersetzen.

wenn ich bei geizhals nach "VTX3D 390" suche werden mir zwei karten ausgespuckt: ne 390 mit zwei lüftern und ne 390X mit drei lüftern. für gewissheit mal bei GPU-Z nach der zahl der shader gucken, 2560 -> 390, 2816 -> 390X.

Wie meinen entferntem Seitenteil?
was könnte damit beim gehäuse gemeint sein? das glasfenster an der seite entfernen. wenn die temps dann deutlich besser werden deutet das auf mangelnden airflow hin, wenn sich kaum was ändert liegt das (haupt)problem woanders.

Ich weiß allerdings nicht wozu dieser dient.
ich wusste bis gerade eben gar nicht dass die karte sowas hat. Google darf benutzt werden. VTX3D Radeon R9 390(X) BIOS Varianten

80€ sind für die leistung nicht verkehrt, aber wenn die karte nicht vernünftig funktioniert... und ist halt ein extremer säufer. welche karten hast denn noch bei dir rumliegen?
 
@Deathangel008 oh ups..
Wo sehe ich wie schnell sich die Lüfter drehen können? habe das vergessen zu beantworten

komplett entfernte scheibe habe ich schon ausprobiert, da war die Temp höher,

sonst liegen hier noch:
Asus Radeon rx 560 4gb
MSI geForce 1050 2g
Powercolor Radeon R9 280 3Gb (Mit dip schalter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat 2 Seiten die mach öffnen kann, daher die frage. Ich werde mal schauen wie das ist wenn ich die andere Seite abnehme. Vielleicht staut es damit der hitze.
 
@-Zam-:
höhere temps bei offener seite? interessant. aber dann liegt das problem wohl eindeutig bei der karte.

die schnellste der anderen karten ist die 280, schluckt aber auch ordentlich strom. würde wenn dann entweder die oder die 560 wieder einbauen.
 
Es ist die 390X


Lüfterdrehzahl - wo bei HWinfo kann ich das sehen? Habs eben mal runtergeladen. Bei MSI finde ich nur %

Also doch nicht normal die 80-90-100 grad? :S
 
Beim AB muss man erst einstellen, was ausgelesen wird.

Auf Settings und Überwachung drücken. Dort in der Liste bei Lüftergeschwindigkeit und -Tachometer die Haken rein und auch weiter unten bei der OSD-Einblendung auch jeweils Haken.
 
Achso, dankeschön ^^

Also ich hab die dann jetzt auf 100% gestellt und es schwankt zwischen 4253 und 4270 zwischendurch 4300 ?

Wenn die Lüfter sich garnicht drehen steht da dass die Lüfter mit 25% geschwindigkeit laufen (1778 rpm...?) Heh?^^

Ich weiß nicht, kann das ein fehler durch Afterburner sein? Oder vermittelt die Karte das so? also sollte sie sich da eigentlich drehen aber machts nur nicht..?
 
@-Zam-:
4300RPM? da tun mir meine ohren ja weh wenn ich die zahl nur lese:freak:

es kann(!) sein dass die lüfter bei eingestellten 25% noch nicht (stabil) laufen, die 1780RPM passen aber allein deshalb schon nicht weil das nicht 25% von 4300 ist. woran genau das hier liegt vermag ich nicht zu sagen.

welche WLP hast du eigentlich verwendet? auch nicht zu wenig? kühler sitzt fest und hat kein spiel etc?
 
Leise ist sie nicht. Richtig toll ist das hohe Geräusch das meinen Tinnitus triggert

Die Wärmeleitpaste ist von Alphacool....Silver Grease. Die habe ich auch auf der Powercolor. Seit dem lief sie besser. (vorher auch probleme mit temps gehabt..Zwar nicht in diesem ausmaß aber naja^^)

Also ich würde sagen dass das eine Optimale Menge war.
Wie kann ich feststellen dass da kein Leerraum zwischen ist? Würde aber jetzt vom Gefühl her behaupten dass alles richtig sitzt und fest ist...
Würde es Sinn machen die Backplate mal zu entfernen?
 
@-Zam-:
"optimale menge"... im zweifel lieber "zu viel" als zu wenig. lässt sich der kühler gegen das PCB bewegen? von einer demontage der backplate würde ich nichts erwarten.

kannst die karte noch zurückgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nee, er nimmt sie nicht zurück. Der Aufwand über Ebay Kleinanzeigen ist ihm zu groß.

So wie ich sehe lässt sich da nichts bewegen
 
Zurück
Oben