VTX3D 7950 V3 Boost Edition zu heiß und zu laut

CaS1no

Lt. Junior Grade
Hi,

aufgrund meiner neuen Grafikarte hab ichs mir mal erlaubt die Modding-Schraube in Skyrim bis zum Anschlag aufzudrehen :) Aber die Karte wird echt zu heiß meiner Meinung nach. Bis zu 93 Grad unter Last und dementsprechend drehen auch die Lüfter auf.

Laut Tests soll die Karte im Vergleich zu anderen 7950ern zu den leiseren Vertretern gehören und auch kühl bleiben, aber da kann hier echt nicht die Rede von sein.

Würdet ihr die drin behalten wenn die über 90 Grad hoch geht?

Solange sie nicht abschaltet ist sie nicht zu heiß.

Dafür sind die Dinger doch auch gebaut.

Und die Lüfter kühlen halt - hohe Leistung - hohe Drehzahl - mehr Geräusch.

Stimmt schon aber entspricht halt sogar nicht dem was die einschlägigen Seiten berichtet haben.

Find Temps über 90 Grad auf Dauer irgendwie unangenehm. Der Lüfter hört sich auch echt an als ob er ganz schöm kämpfen würde. Also mir persönlich auch einfach zu laut auf Dauer...

Wie heiß wird denn deine 7950 so?

Edit: An der Gehäuselüftung wirds nicht liegen. Bei mir sind im Boden 3 180mm Lüfter verbaut. Kann meine CPU ohne extralüfter kühlen und sie wird trotzdem nicht wärmer als 40° (idle)

Ich hab die gleiche Karte und die wird vielleicht 70°C heiß, entweder der Kühler der Karte hat einen weg oder mit deiner Gehäusebelüftung stimmt was nicht.

Das höchste was ich je erreicht hatte (Bei einem FurMark Dauertest mit allerhöchsten Settings) waren 63 Grad.

Bei BF3 zocken (Full HD - max Settings) ist sie so bei 43-45 Grad.

als ich mir meien xfx 7970 gekauft habe wa auch der lüfter kaputt wurde nach sekunden extrem heiß und die lüfter extrem laut nach umtausch wars wieder gut max 80 grad im somemr unter last und das bei gefixten 37% lüfter umdrehung :)

Ne an der Gehäuselüftung liegts echt nicht. Jetzt unter Windows kommt die Karte auch nicht über 32°.

Vielleicht liegts ja daran, das Skyrim die Karte maximal ausreizt, hab vorhin 7GB an Texturen drauf gehauen..

Dann teste es doch mal mit einem anspruchsvollen Spiel *Out of the Box*

Diese Skyrim Mod ist ja wohl ein schlechter Testkandidat.

In Crysis 2 warens auf Ultrasettings grad auch 84°

Das mit den Heatpipes is ne Idee. Aber das war doch auch mehr son Mythos oder?

Nicht wirklich. Die Einbauart und das Airflow im Gehäuse tragen schon maßgeblich zu den Temperaturen bei.

weiß jetzt nciht welches konzept deine grafikakrte beim lüfter hatt ob luft umwälzend oder luft rausblasend aber das erstere is nicht so toll ( meine hatt das auch ) da muss der airflow schon gut sein bzw luft muss gut abziehen können

Hmmm... eventuell eignet sich mein Gehäuse echt nicht für das Umwälz-Konzept... Schade nur dass alle Custom-Karten so aufgebaut sind. Die Referenzdesigns mit Radiallüfter sind ja in der Regel lauter als die Eigenlösungen obwohls mit meiner alten 6870 echt ging. Die war nicht im Ansatz so laut wie die 7950. Ich bestell mir nochmal 7950 mit dem Windforcerkühler von Gigabyte mal sehen wie es da ausschaut...

Update: Die Grafikkarte hat definitv einen weg. Heute 3x abgestürzt. Kein Bluescreen, Bild friert einfach ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben