VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition

chrisor

Ensign
Heute brauch ich mal Hilfe ;)

Hat jemand diese Grafikkarte oder kennt Tests bei denen die Lautstärke (vernünftig) gemessen wird? Es würde auch die 7870 X-Edition reichen, da dort der gleiche Kühler drauf ist.

Ich finde von dem Lüfterkonzept(bzw. zwei Lüfter davon) leider nur Tests der 7970, aber die ist ja insgesamt eher eine laute Karte.

Oder ist der Lüfter vergleichbar mit denen von Club3D bzw. Powercolor, da ja alle aus einer Fertigung stammen (alles TUL corporation) und das kleine PCB verwenden.

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte!

Der Lüfter ist ab 35% aus dem Gehäuse heraus zu hören und ab 50% ziemlich laut. (Gerade getestet, PC steht allerdings gerade einmal 30 cm von meinem Ohr weg ^^)

Beim Spielen hat meine Freundin die Schwelle dank voll mit Lüftern besetzten Bitfenix Shinobi zwar noch nie erreicht, wenn dein Gehäuse nicht viele Lüfter hat, solltest du allerdings eine andere Grafikkarte nehmen.

Das Gehäuse wäre auch ein Shinobi mit 2 Silentwings. Wie sind denn die GPU Temperaturen bei den entsprechenden Lüftergeschwindigkeiten unter Last?

Habe selber die 7870 X-edition. Empfinde den Lüfter als störend. Unter Last kann ich, unter verwendung von Afterburner, den Lärmpegel ja noch verschmerzen, allerdings finde ich die 30% Lüftergeschwindigkeit im IDLE-Betrieb deutlich zu Laut. Diese wären auch gar nicht nötig da die Karte im Idle nicht einmal 55° C erreicht.
Würde keine Karte mit dem VTX3D-Lüfter empfehlen.

Größte Last die wir bisher hatten wäre bei Morrowind mit MGSO 3.0 erreicht. Da sind die GPU-Temperaturen bei maximal 30% GPU-Lüftergeschwindigkeit bisher nie über 55° hinaus gegangen, meistens bleibt der bei 20% und somit flüsterleise. Furmark etc. haben wir nicht probiert, das spiegelt die Anforderungen an den PC hier auch nicht wieder.

"Lüftergeschwindigkeiten" wären hierbei 12V bei den 2 Bitfenix Spectre in der Front und dem hinten, sowie 5V bei dem Bitfenix Spectre an der Seite und den beiden Prolimatech Vortex 140 im Deckel.

Da du ja scheinbar ein ziemliches Silentsystem aufbauen willst (SilentWings ^^), würde ich dir entweder zu einer anderen GraKa oder zur manuellen Lüftergeschwindigkeitseinstellung raten, wie da dann die GPU Temperaturen aussehen kann ich dir aber nicht sagen. Alternativ sollen die von Asus recht leise sein.

Absolut Silent muss es nicht sein, aber wenn man die Karte durch die Kopfhörer hört.. ;) Allerdings sind ja oft die vorgegebenen Lüftergeschwindigkeiten eher schlecht als recht, deswegen haben mich einfach die absoluten Werte interessiert. Außerdem ist die Karte zurzeit sehr günstig und deswegen interessant.

Zurück
Oben