VTX3D RADEON HD 7950 mit lautem Spulenfiepen, Garantieanspruch?

caperp999

Newbie
Hallo

Ich habe mir am Wochnende folgende Grafikkarte bestellt, welche heute angekommen ist: VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition Boost, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0, UEFI

Diese Karte macht nun unter Last durch lautes Spulenfiepen auf sich aufmerksam. Im Windows-Leistungsbeurteilungstest übertönt die Karte bereits eineinhalbfache Zimmerlautstärke an Musik. Im Furmark ist das Ganze dann unerträglich Laut, sodass ich nach 2 Benchmark-Tests abbrechen musste, weil ich Kopfschmerzen bekam. Netzteil ist übrigens ein be-quiet! Straight Power E9 480W.
Ich hab die Karte jetzt wieder ausgebaut und vorerst im Originalkarton verstaut.
Ist dieses sehr laute Spulenfiepen ein Grund für Garantieanspruch? Wenn ja, wie lange wird eine RMA bei XTD3D dauern? Und was zählt bei euch als eindeutiger Garantieanspruch, denn ich habe auf eurer Website folgendes Zitat gefunden:
"Bei eindeutigen Gewährleistungsansprüchen versenden wir in der Regel innerhalb von 1 - 3 Werktagen nach Eintreffen der defekten Ware bei uns ein neues Gerät."

Eine Weitere Frage habe ich bezüglich der Rückversands. Auf eurer Seite ist ein maximaler Rückstattertrag von 6,90,- angegeben, bei der Post.at kostet ein Versicherts Paket nach D jedoch fast 14,-. Bei DHL, von woher eure Rückerstattungsbeträge ja angeblich kommen finde ich aus Österreich jedoch nur Flugpost im Preis-Rechner. Gibts da für Österreich eine spezielle Regelung/Rücksendemarken?

Ein Anligen hab ich noch:
Auf den Karten für das AMD Never Settle sind nur 1x Tomb Raider und 1x Bioshock+Crysis 3 abgebildet, ist da Far Cry 3: Blooddragon eh noch wo dabei?

Grüße

Aus eigener Erfahrung ist spulenfiepen kein Garantiefall, die Karte funktioniert ja, kannst na auf Kulanz seitens CK hoffen.

Ich denke mal bzgl. Ruckversand liegt daran das CK ein deutschues Unternehmen ist, denke iwo muss/kann man na auch mal einen Schlussstrich ziehen ;)

Hallo caperp999,
ich kann in diesem Fall Quanar zu Teilen Recht geben. Er hat die Problematik mit dem Spulenfiepen ja bereits erklärt, hier ist die Sachlage leider nicht eindeutig. Natürlich würden wir die Karte überprüfen und dann ggf. zum Hersteller schicken. Einen direkten Austausch können wir aber leider nicht vornehmen. Da sind wir VTX3D abhängig und eine RMA kann dann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Im Falle eines erwiesenen Garantie/Gewährleistungsanspruchs übernehmen wir die Kosten für den Rückversand auch aus Österreich. Ein Beleg über die Kosten wird dabei benötigt, der beizulegen ist.

Zum Never Settle Bundle: Far Cry 3 Blood Dragon ist zwar nicht abgebildet, du erhältst aber den Gaming-Code dazu direkt von AMD, wenn du die ID aktivierst.

Gruß
Marian

Hallo

Gibt es irgendwelche erfahrungswerte, ob VTX3D Spulenfiepen als Garantiefall einstuft?
Wenn nicht müsste ich den Kauf wohl regulär Wiederrufen, denn so lautes Spulenfiepen will ich nicht wirklich ertragen.

Grüße

Zur Info: Ich schicke die Karte jetzt Zurück und hab mir stattdessen bereits eine Gigabyte 7870 GHz bei euch bestellt.
Ausschlaggebend war, dass die RMA bei VTX3D laut diesem Tread hier (http://extreme.pcgameshardware.de/caseking/276418-vtx3d-hd7950-x-edition-v3-rma-dauer.html) weitaus länger als einen Monat dauern soll und ich jetzt eine neue Grafikkarte brauche; die Gigabyte deshalb, weil ich hier die "Chancen" auf Spulenfiepen als geringer einschätze.

Grüße

Zurück
Oben