VTX3D Radeon R9 280X V2 Temperatur-Throttle

moo90

Newbie
Hallo zusammen,

ich besitzt folgende Kombination:
Grafikkarte: VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2)
Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
Prozessor: AMD FX-8350 8x 4 Ghz

Ich habe damit folgendes Problem:
Laut Graka-Test auf diversen Seite läuft die Karte bis zu einem Temperaturmaximum von 80°C relativ stabil. Die Kühlung wird sogar als sehr gut und übertaktungsfähig beschrieben. Bei mir stellt sich allerdings schon bei 60°C eine massive Drosselung ein, die zu FPS-Einbrüchen führt.
Die Karte ist gut 1,5 Jahre alt, allerdings bestand das Problem von Anfang an. Bisher habe ich nur eher veraltetete Spiele wie CS:GO gespielt, hier konnte durch eine manuelle Lüfterkurve vom Afterburner die Temperatur unter 60°C gehalten werden. Bei neueren Spielen besteht diese Möglichkeit allerdings nicht mehr.

Die CPU-Temperaturen belaufen sich auf ca. 65°C im Volllast-Betrieb.

Habe hier schon gelesen, dass es öfters mal Probleme mit der Kombination aus dem ASRock Mainboard und der CPU gibt.

Was meinen die Experten?

Edit: hier nochmal die volle Kombination

Gehäuse Raidmax Blackstorm
Netzteil 650W Corsair VS650 80+
Mainboard ASRock 970 Pro 3 R2.0
Prozessor FX-8350 8x 4Ghz
Prozessorkühlung Alpenföhn SuperSilent SI2
Arbeitsspeicher 2x 8192 Mb DDr PC1600
Grafikkarte VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir denn sicher, dass es die gpu ist? Hast du die Taktraten während des Spielens überprüft? Wenn ja, wie fallen die aus?

Meiner Meinung nach hast du n schlechtes Exemplar abbekommen. Hättest jedoch von Anfang an Reklamieren sollen :/

Klingt eher aus würde deine CPU (Spannungswandler, die haben keine Temp. Sensoren) auf dem Billigboard überhitzen, Sicher dass es die GPU ist ? Check mal ob deine CPU unter Spielelast ihren Takt auch dauerhaft hält.

Anleitung: damit siehst du auch gleich ob deine Grafikkarte runtertaktet oder nicht
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Dazu wie immer ! : Falscher Kühler für das Board und die CPU
AsRock gibt ja nicht aus Spaß vor
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/?cat=CPU

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte eine sehr ähnliche Konfiguration verbaut und nie Probleme, bis vor ein paar Monaten liefen bei mir ein Phenom II X4 970 auf einem Asrock 970 extreme 3 mit der vtx3d R9 280x v3 und es gab nie Probleme.
Ich vermute auch eher, das es die Spannungswandler sind, da die bei den alten Asrock Boards gerne mal ohne Kühler hergestellt wurden.

Folge mal dem Rat von kFk, das ist der richtige Ansatz.
Wenn sich die Vermutung bestätigen sollte: Topblower besorgen, zB Scythe Grand Kama Cross und ein paar Kühlelemente auf die SpaWas kleben, gibt es für nen paar Euro zB bei Caseking oder auch bei Amazon.

Edit: du könntest bis dahin mal versuchen die CPU zu undervolten, soweit es möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, habe mal den Rat befolgt und mehr Daten besorgt..
Erste Auffälligkeit: Mit einer anderen Afterburner Version zeigt er mir auf einmal schon GPU-temperaturen bis 75°C an..

Habe ein paar Screenshots gemacht.

GPU-Takt war stabil, scheint wohl tatsächlich die CPU zu sein.
Wobei die laut Mindestanforderung locker ausreichen sollte.. Also wohl doch das billig Board, oder was meint ihr?

Anhänge

• Afterburner.jpg
    Afterburner.jpg
    391 KB · Aufrufe: 351
  • Ruckler.jpg
    Ruckler.jpg
    552,1 KB · Aufrufe: 362
  • Flüssig.jpg
    Flüssig.jpg
    562 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Jo definitiv Spannungswandler, deine CPU taktet auf 1400MHz runter und daher kommen deine Drops.

Also Top Blower verbauen ... z.b den Scythe welchen mykoma genannt hat oder
http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ kannst du auf die schnelle nen Lüfter auf die Spannungswandler richten mit nem Kabelbinder oder ähnlichen und die CPU Spannung etwas senken, Turbo deaktivieren.

Wie schauts an sonsten mit der Belüftung aus ? Hecklüfter sollte auf jedenfall auch nicht fehlen.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
das Board ist ne Katastrophe für einen FX, eines der schlechtesten, das du verwenden kannt.
1.anderes Board oder
2. Die Spawa-Kühlung selber modden. Kleine heatsinks bauen und auf die Mosfets kleben. Die kann man auch kaufen. Mit nem neuen Board biste aber besser dran, dann kannst du auch OC betreiben. D-PAk-Mosfets in Verbindung mit FX geht einfach nicht.

es wären diese Dinger hier, dazu müsstest du aber noch nen Top-Blower CPU-Kühler verwenden. Wie weit du damit aber kommst, kann dir keiner sagen.

http://geizhals.de/enzotech-mos-c10-mosfet-kuehler-a479016.html?hloc=at&hloc=de

besser ist natürlich ein Board mit moderneren Mosfets, die auch nen ordentlichen heatsink draufhaben.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
moo90 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen nem Top Blower und meinem Alpenföhn? Bin da nicht so firm mit der Materie.

Lohnt sich die Lüftervariante, oder doch lieber ein vernünftiges Mainboard? Wenn ja, welches würdest empfehlen?

Ein Top Blower kühlt die Bereiche um den CPU Sockel, also dort wo die Spannungswandler sitzen mit. Dort kommt mit dem Alpenföhn kein Luftzug zustande.

Und den günstigen Boards ohne eigenen Kühlkörper auf den Spannungswandler und wenig CPU Phasen laufen diese Dinger dann heiß, weshalb auch direkt von AsRock ein Top Blower empfohlen wird.

Laufen wird es bestimmt, wenn du so einen Kühler verbaust. Die bessere Variante wäre natürlich ein vernünftiges Board. Die Preisdifferenz kennst du :)

mfg

Super, Danke für die schnelle Rückmeldung.
Hab mich für die saubere Variante mit neuem Mainboard entschlossen.
Habs grade auf Amazon bestellt, melde mich nochmal wenns verbaut ist

das Gigabyte? Joar, gib mal ne Rückmeldung, wie zufrieden du damit bist und wie gut es mit OC klappt, wenn du dran denkst.

Also, das neue Mainboard ist verbaut und funktioniert top.

Hab ne vernünftige Wärmeleitpaste dazu genommen. Die CPU-Temperatur steigt jetzt sogar unter Vollast nichtmal auf 45°C und die Performance im Spiel hat sich merklich verbessert. Bin zufrieden, danke für die schnelle Hilfe :-)

dein problem hatte mit den Mosfets zu tun und nicht mit der CPU temp, aber trotzdem schön, dass es klappt. :). Davon ab kommt mir 45 Grad etwas wenig vor, hoffentlich erkältet sie sich nicht.
Jetzt kannst du die CPU auch übertakten, bei dem Gigabyte musst du dir keine Sorgen machen, dass die Mosfets glühen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben