Hallo zusammen,
ich besitzt folgende Kombination:
Grafikkarte: VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2)
Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
Prozessor: AMD FX-8350 8x 4 Ghz
Ich habe damit folgendes Problem:
Laut Graka-Test auf diversen Seite läuft die Karte bis zu einem Temperaturmaximum von 80°C relativ stabil. Die Kühlung wird sogar als sehr gut und übertaktungsfähig beschrieben. Bei mir stellt sich allerdings schon bei 60°C eine massive Drosselung ein, die zu FPS-Einbrüchen führt.
Die Karte ist gut 1,5 Jahre alt, allerdings bestand das Problem von Anfang an. Bisher habe ich nur eher veraltetete Spiele wie CS:GO gespielt, hier konnte durch eine manuelle Lüfterkurve vom Afterburner die Temperatur unter 60°C gehalten werden. Bei neueren Spielen besteht diese Möglichkeit allerdings nicht mehr.
Die CPU-Temperaturen belaufen sich auf ca. 65°C im Volllast-Betrieb.
Habe hier schon gelesen, dass es öfters mal Probleme mit der Kombination aus dem ASRock Mainboard und der CPU gibt.
Was meinen die Experten?
Edit: hier nochmal die volle Kombination
Gehäuse Raidmax Blackstorm
Netzteil 650W Corsair VS650 80+
Mainboard ASRock 970 Pro 3 R2.0
Prozessor FX-8350 8x 4Ghz
Prozessorkühlung Alpenföhn SuperSilent SI2
Arbeitsspeicher 2x 8192 Mb DDr PC1600
Grafikkarte VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5
ich besitzt folgende Kombination:
Grafikkarte: VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2)
Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
Prozessor: AMD FX-8350 8x 4 Ghz
Ich habe damit folgendes Problem:
Laut Graka-Test auf diversen Seite läuft die Karte bis zu einem Temperaturmaximum von 80°C relativ stabil. Die Kühlung wird sogar als sehr gut und übertaktungsfähig beschrieben. Bei mir stellt sich allerdings schon bei 60°C eine massive Drosselung ein, die zu FPS-Einbrüchen führt.
Die Karte ist gut 1,5 Jahre alt, allerdings bestand das Problem von Anfang an. Bisher habe ich nur eher veraltetete Spiele wie CS:GO gespielt, hier konnte durch eine manuelle Lüfterkurve vom Afterburner die Temperatur unter 60°C gehalten werden. Bei neueren Spielen besteht diese Möglichkeit allerdings nicht mehr.
Die CPU-Temperaturen belaufen sich auf ca. 65°C im Volllast-Betrieb.
Habe hier schon gelesen, dass es öfters mal Probleme mit der Kombination aus dem ASRock Mainboard und der CPU gibt.
Was meinen die Experten?
Edit: hier nochmal die volle Kombination
Gehäuse Raidmax Blackstorm
Netzteil 650W Corsair VS650 80+
Mainboard ASRock 970 Pro 3 R2.0
Prozessor FX-8350 8x 4Ghz
Prozessorkühlung Alpenföhn SuperSilent SI2
Arbeitsspeicher 2x 8192 Mb DDr PC1600
Grafikkarte VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5
Zuletzt bearbeitet: