VU+ Solo2 12V Stecker und Buchse

LukS

Rear Admiral
Hallo,

kann mir jemand sagen wie der Nachfolgende Anschluss heißt?
1666181267307.png
Die Buchse am Receiver sieht auch nicht viel besser aus. Ich möchte beides tauschen, aber wie heißt der Anschluss?

Es ist dieses Netzteil:
https://www.hm-sat-shop.de/vu/vu-zu...netzteil/power-supply-fuer-solo2/solo-se?c=48

Das ist ein Hohlstecker, oder auch "coaxial power connector".

Die Buchse dann entsprechend eine Einbaubuchse.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Und was hast Du damit gemacht? Normalerweise passiert da nichts dran.

Hast Du einen Messschieber?

Messen... außen, innen, länge und richtig bestellen.

Könnte 5,5 x 2,5 mm sein.

Sicher dass die VU+ noch funktioniert?
Was ist da passiert?

• Gefällt mir
Oder du Rufst bei Vu+ Suport an und Fragst ob sie dir ersatzteil Liefern können
Habe auch einen Link geschickt...ist aber noch nicht Freigeschaltet,wo evt was dabei wäre für dich

IBISXI schrieb:
Sicher dass die VU+ noch funktioniert?
Ja, funktioniert noch. Ich hab es mit einem Netzteil für eine HDD Dockingstation mit den selben Specks (12V/3A statt 12V/3,5A) kurz getestet.
IBISXI schrieb:
Was ist da passiert?
Mit dem Netzteil der Dockingstation geht es, aber nur wenn ich den Stecker in der richtigen Position halte.
Also dürfte die Buchse einen Wackelkontakt haben und dadurch ist der Stecker zu heiß geworden und anschließend geschmolzen. Das original Netzteil ist auch defekt.

Ich werde die VU heute abend mal öffen und sehe mir das innere an. Also Hohlstecker und Außen und innen und länge. Mal schauen ob ich das bei reichelt finde.
Im Notfall löte ich das Kabel einfach direkt an.
Ergänzung ()

@Jacky63
Hab HM-SAT eine Mail geschickt. Sie haben ein passendes anderes Netzteil lagernd, aber angeblich keine Einbaubuchse für die VU.
Ergänzung ()

Oder gibt es einen direkten VU Support?

Hat mir keine Ruhe gelassen. Homeoffice sei dank, hab ich gleich nachsehen können:

PXL_20221019_131032287.jpgPXL_20221019_131110122.jpg
Die Buchse sieht optisch in Ordnung aus. Da dürfte nur die Feder verbogen sein. Korrosion sehe ich auch keine. Ich schätze mal beim Staubsaugen oder so hat da jemand (ich nenne mal keine Namen...) zu viel Druck auf den Stecker ausgeübt und dadurch wurde innen was verbogen. Da war dann wohl zu wenig Kontakt und es ist der Stecker am Netzteil zu heiß geworden. Irgendwann wird dann das Netzteil durch Kurzschluss, Überlast oder so gestorben sein.
Ergänzung ()

Jacky63 schrieb:
satco europe GmbH
Wird vom selben Mann wie HM-Sat betrieben.
Soll ich es trotzdem auch dort probieren?

Die Buchse hat definitv irgendwo einen kleinen Wackelkontakt und man hört es auch knistern beim Bewegen des Steckers. :( Ist mir dann mit nur einem neuen Netzteil zu gefährlich.
Ich hab die VU+ jetzt komplett zerlegt.
Außendurchmesser messen ist kein Problem. Wie ich den Stift messen kann ist mir aber noch ein Rätzsel.

Passende Buchsen (Lötfahnen und Gehäuse sind gleich) hab ich schon bei Reichelt gefunden:
https://www.reichelt.at/at/de/einbaubuchse-innen-2-1-mm-dc-bu21-90-p183502.html?&trstct=pol_5&nbc=1
https://www.reichelt.at/at/de/einbaubuchse-innen-2-5-mm-dc-bu25-90-p183503.html?&trstct=pol_6&nbc=1

Ich werde sonst einfach beide bestellen.

LukS schrieb:
aber angeblich keine Einbaubuchse für die VU.
Solche Einzelteile hat kein Importeur (auch von anderen Firmen), weil höchstens die Platine getauscht wird.
Da sind Reichelt (wurde oben schon genommen), Conrad, Bürklin, Mouser & Co. die Bezugsquellen.
Jacky63 schrieb:
satco europe GmbH
Ist quasi HM-Sat bzw. die gehören zueinander. Satco ist der Importeur, HM-Sat der Händler.

• Gefällt mir
Wenn du beides tauschen willst ist doch der genaue Typ der Buchse egal ;)

Wichtiger ist dann das Geraet aufzuschrauben und sich die Platine anzuschauen, damit die neue Buchse korrekt ausgesucht werden kann.
Also mal das mal, und mache dann ein Foto der Unterseite da wo die Buchse sitzt.

Sehr wahrscheinlich wird das aber ein Standardteil sein, sehr aenlich wie zB dieses:
https://www.digikey.de/de/products/detail/cui-devices/PJ-202A/252007 (Random Link)

EDIT: Alle posts lesen hilft :D
Wenn du die Buchse hast, sollte doch bei Reichelt ein zur Buchse passender Stecker zu finden sein. Der Innendurchmesser, damit ist der Pin gemeint, ist ja angegeben.
Dann kannst du ja zur Not ein beliebiges NT kaufen und den Stecker umloeten.

• Gefällt mir
HM-Sat hat mir dieses Netzteil als Alternative zu dem nicht lieferbaren Originalen empfohlen:
https://www.hm-sat-shop.de/receiver...r-500s/plus/500-hd/600/800/800se?number=10004

Ich hab es einfach bestellt. Die Beschreibung auf der Seite stimmt nicht. Es ist ein 12V/3,5A Netzteil.
Der Stecker von diesem Netzteil passt wie angegossen in die VU+ Solo2.
Beim Vergleich mit dem Netzteil der HDD dockingstation sieht man, das der Außendurchmesser gleich ist, aber der Innendurchmesser ist viel kleiner.
Mit diesem Netzteil hab ich auch keine Wackler mehr, weil der Stecker bombenfest sitzt. Die Buchse hat also keinen Schaden (ist nur ganz minimal geschmolzen an einer Seite, aber das dürfte sich nicht auf die Funktion auswirken).
Auch wird der Stecker oder die Buchse im Betrieb nicht warm.

Probleme ist also gelöst.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück
Oben