VU+ Solo2 oder Technisat Receiver?

Don-DCH

Captain
Guten Morgen,

nachdem unsere Sat Anlage installiert ist, geht es jetzt ans Receiver kaufen.

Nun hatte ich eigentlich die ganze Zeit den VU+ Solo2 im Auge.

Jedoch dachte wollte ich nochmal nachfragen ob dieser wirklich besser ist als ein Preislich vergleichbares Modell von Technisat.

Zum vergleich hier die beiden Receiver:
http://www.amazon.de/VU-Satellitenr...UTF8&qid=1403517923&sr=8-1&keywords=vu++solo2

http://www.amazon.de/gp/product/B004NP5H92/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

Nun die Anforderungen:

Aufnehmen auf einem Receiver auf die Festplatte und mit einem 2ten gleichen Receiver darauf zugreifen.
3-4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen und eine weitere schauen.
Optimaler weise auf die Aufnahmen auch mit einem Raspberry PI mit XBMC zugreifen.

Eine App mit der ich von Unterwegs Sendungen zum aufnehmen Programmieren kann für das iPhone/iPad

Da habe ich gesehen gibt es ja von Technisat direkt apps vm Hersteller bei VU+ leider nur für Android was mir Garnichts nützt.

Nun die Frage können beide meine gewünschten Anforderungen?
Welchen Würdet Ihr nehmen?

Don-DCH schrieb:
Nun die Anforderungen:

Aufnehmen auf einem Receiver auf die Festplatte und mit einem 2ten gleichen Receiver darauf zugreifen.
Optimaler weise auf die Aufnahmen auch mit einem Raspberry PI mit XBMC zugreifen.

Richtig vergleichbar sind die Boxen nicht. Die Technisatbox ist für Leute ohne Bastelwillen und die Solo für welche, den Basteln nichts ausmacht. (Bzw. es wollen)

Bei Technisat gilt pro Tuner nur eine Aufnahme. Ein weiter Knackpunkt war bisher die Lan-Übertragungsrate. Zugriff auf die Aufnahmen sollte dank UPnP/DLNA/Client- & Serverfunktion klappen. Ansonsten kann über die Technisat Software ebenfall kopiert werden.
Bei den Linux Boxen kann es mit 3-5 Aufnahmen funktionieren sofern die auf nur 2 Transponder liegen. Aufnahmen von der Box zukopieren sollte kein Problem sein bzw. leicht nachrüstbar sein.

Ich habe eine alte Techisat Box (TechniSat Digit HD8-C ) und meine Eltern eine K2 Box. Aufgenommen hat diese bisher zuverlässig. Die Netzwerkbuchse hat unterirdische übertragungsraten, deswegen nehme ich die ex. Festplatte ab und überspiele die Aufnahmen direkt. Was bisher sehr gut funktioniert hat. Die K2 Box von meinen Eltern ist von der Übertragungsrate schon besser aber immer noch weit unterhalb von USB 2 entfernt. Jetzt sollten die Übertragungsraten besser sein.

Die Technisat Box liefert ein sehr gutes Bild, die Bedingung, die in Detail etwas seltsam sein kann, ist gut nachvollziehbar, außerdem bietet sie zuverlässiges Aufnehmen und realativ geringen Stromverbrauch. Mehr als die gebotenen Funktionen gibt es nicht. Die Festplatte kann relativ einfach ausgetauscht werden. Ich benutze meine hauptsächlich für Aufnahmen. (Fernsehn schaue ich wenn direkt am Fernsehr). Ich bin sehr zufrieden damit.

Bei der Solo kannst du wie jede Linuxbox gut die Funktionen erweitern. Du musst dich nur selbst drum kümmern. Gut eingestellt und mit sinnvollen Funktionen erweitert, ist die Box dann nicht zu schlagen. Selbst ein richtig guter Serientimer der automatisch nach den Sendungen sucht ist dann möglich oder man kann den Tuner in XBMC zu verwenden.
Das Bild der Linuxbox wird als schlechter als die der Technisatbox beschrieben. Die Aufnahmen müssten aber wieder gleichgut sein (Hängt dann von der Leitung und Qualität des Tuners ab).

Edit Korrekturen

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich? Nimm die Solo 2....bin seit Jahren VU+ Besitzer und bin sehr zufrieden damit. Linux is einfach was geniales auf nem Reciever.
Hatte bis jetzt alle VU's....mit ausnahme der Uno. Hab selbst im moment die Duo2 und die Solo2 in Benutzung.
Allein schon das Plugin "MediaPortal" wär für mich ein totschlag Argument für die VU.

Ich würd die VU+ aber bei HM-Sat-Shop kaufen aus 5 Gründen:

1. Offizieller Vertriebspartner für Deutschland
2. 36 Monate Garantie statt 24
3. Wenn du dich im Offiziellen Forum(http://www.vuplus-support.org/) Anmeldest, und bei der Bestellung deinen Benutzernamen vom Forum an gibst gibts 3% Rabatt.
4. Suuuuuuper genialer Service und nette Mitarbeiter
5. Sollte die Kiste irgendwas haben, gehen die immer zu HM-Sat-Shop, egal wo du sie gekauft hast. Hab da schon von Wartezeiten von 3-5 Wochen gehört. Ich als HM-Sat Direkt Kunde hab bei einem Problem 1 1/2 Wochen gewartet

Ich muss allerdings dazu sagen das ich den TechniSat nicht kenne. Vorteil hiervon dürften die CI+ Schächte sein.
Aber dafür gibts bei der Solo2 auch andere wege eine Karte ohne CI+ Modul ans laufen zu bekommen....zumindest noch

Tipp: Am besten gleich nach erhalt des Solo2 das VTi Image aus dem o.g. Forum installieren.
Gibt auch keine Probleme falls du den Reciever zurückschicken musst/willst, zumindest bei HM-Sat-Shop

Zuletzt bearbeitet:
Lord Maiki schrieb:
Bei Technisat gilt pro Tuner nur eine Aufnahme. Ein weiter Knackpunkt war für immer die Lan Übertragungsrate. Zugriff sollte dank UPnP/DLNA/Client- & Serverfunktion. Ansonsten funktioniert das über die Technisat Software.
Bei den Linux Boxen kann es mit 3-4 Aufnahmen funktionieren sofern die auf nur 2 Transponder liegen. UPnP/DLNA/Client- & Serverfunktion sollten die haben bzw. leicht nachzurüsten sein.
Eine alte Techisat Box (TechniSat Digit HD8-C ) und meine Eltern. Aufgenommen hat er bisher zufalllässig. Die Netzwerkbuchse hat unterirdische übertragungsraten deswegen nimme ich die ex. Festplatte ab und überspiele die direkt. Was bisher sehr gut funktioniert hat. Die K2 Box von meinen Eltern ist von der Übertragungsrate schon besser aber immer noch weit von der USB 2 Buchse entfernt. Jetzt sollten die Übertragungsraten besser sein.

Bevor du Fehler in deinem Netzwerk oder am Receiver suchst, überarbeite erst einmal deinen Text.
Man versteht teilweise überhaupt nicht wovon du redest.

@topic
Ich würde dir zu einer VU+ raten da sie eine riesige Community bietet aber auch mit den Standard Funktionen ein Top Receiver ist.

@Lord Maiki
soll zufalllässig eine Anspielung auf zufällig sein?oO
oder meinst du zuverlässig?

Zuletzt bearbeitet:
also was klar sein sollte ist, dass man auch mit der Solo2 keine 4 beliebigen Programme gleichzeitig aufnehmen kann!
Das wäre erst mit der Duo2 möglich, wenn man 4 Tuner einbaut.

Bei den Apps suche mal nach Enigma2 Apps, da gibt es eine Menge für IOS und man ist nicht auf den Hersteller angewiesen.

Natürlich geht das Mickey Mouse oO solange die Sender auf dem gleichen Transponder sind geht das.

Bin mir nicht sicher, aber ich meine dann könnte man sogar 4 Sender mit nur einem Tuner aufnehmen.
Aber 2 Aufnahmen pro Tuner (sofern immer 2 Sender auf dem gleichen Transponder sind) geht einwandfrei.

Ich hab eigentlich das wichtigste Argument für ne VU+ vergessen^^
TV Streaming...mitm PC, Notebook, Tablet oder Handy TV schauen, egal wo du im Haus bist (oder mit ner dicken Internetleitung+Trabscoding auch unterwegs).

und nun rate mal, warum ich "beliebig" fett geschrieben habe ;)

und noch kurz zum Thema Streaming:
das XBMC Plugin funktioniert wirklich gut!
Damit kann man die Vu+ komfortabler bedienen als manche Sat-Receiver direkt. Timer-Programmierung per EPG, die EPG Infos werden auch zu den Aufnahmen angezeigt usw. usf. wirklich nett!

Zuletzt bearbeitet:
Ich entziehe mich mal des Hin und Her´s wer besser ist.

Aufnehmen von einem Receiver auf die Festplatte und mit einem 2ten gleichen Receiver darauf zugreifen.

Das können beide. Wobei das Problem hier eher an der Platte liegen dürfte, gleichzeitiges Lesen und Schreiben. Ich gehe hier derzeit von Liveaufnahme + Wiedergabe aus, dann müsstest du auf ein SSD System setzen. Wenn es einfach nur um die Erreichbarkeit geht, dann ist die HDD natürlich die 1. Wahl.

Beim TechniSat gehen halt nur 2 Sendungen, bei der VU minimum 2. Der Hintergrund wurde ja bereits platt getreten.

Da muss ich ehrlich sein, ausprobiert habe ich das noch nicht, Die Frage müsste ich offen lassen.

Welchen Würdet Ihr nehmen?

Eins vorweg, die App-Frage hast du schon selbst beantwortet daher keine Erklärung.
Welchen Receiver du nehmen solltest? Das ist schon eine schwierige Frage. Natürlich beim TechniSat hast du zu 99% keine Problem, auspacken - anstecken. Das wars. Die Dinger laufen und machen nie Probleme (zumindest die Großen)
Wen du ruhig etwas "basteln" willst, und damit meine ich nicht etwas halbfertiges, sondern eher im Sinne von eigens Wunschsystem erstellen, dann kommt man um die VU nicht herum. Du hast dann aber auch deren "Probleme".

Sollte die Kiste irgendwas haben, gehen die immer zu HM-Sat-Shop, egal wo du sie gekauft hast. Hab da schon von Wartezeiten von 3-5 Wochen gehört. Ich als HM-Sat Direkt Kunde hab bei einem Problem 1 1/2 Wochen gewartet

Das wäre für mich schon ein No-Go. Eine Box die mich über 200,- Euro kostet und dann nicht geht weil irgendwas nicht läuft.

Don-DCH schrieb:
Eine App mit der ich von Unterwegs Sendungen zum aufnehmen Programmieren kann für das iPhone/iPad

Mit der App TV Primetime (TV Programm,allerdings kostenpflichtig) fürs iPad kannst Du ganz bequem aus der App heraus Sendungen programmieren.

Ich danke euch allen für die Hilfe :)

Ich habe mich jetzt auch für den Solo2 entschieden, da ich diesen ja schon länger im Auge hatte und mir eigentlich nur die fehlende app sorgen bereitet hat aber die Verlinkte app von Blake sieht sehr gut aus.
Zwar nicht kostenlos aber 6€ ist noch in Ordnung für das was es alles kann.

Zumal der VU+ Receiver wohl viel Leistungsfähiger ist?
Leider erfährt man das bei Technisat nicht.
Die 10/100 Ethernet Schnittstelle finde ich könnte auch zum Flaschenhals werden beim Streamen der Aufnahmen.

Technisat fällt wegen der maximal 2 gleichzeitigen aufnahmen(ohne schauen? ) gleich raus!

Mit den Sendern auf der selben Ebene ist mir bewusst das sind für uns fast alle auf einer ebene :)
Bis auf Sport 1

Bestellt habe ich bei Amazon.
Auch hier habe ich meine Gründe
Allein der Service ist dort nicht zu schlagen.

Das TV Schauen übers Netz klingt auch spannend werde ich sicherlich mal ausprobieren was für einen Upload wird man wohl brauchen ?
Meint Ihr 10 Mbit reichen?
Wäre auf jeden fall ne lustige Sache :D

Nochmals danke euch allen.
Achja eine Frage habe ich noch dieses VTI Image verliert man da die Garantie?
Wo sind da die unterschiede zwischen diesem und dem Original habe dazu nicht wirklich was gefunden.

Viele Grüße

eine ausführliche Diskussion über die Vorteile des VTI Images würde wohl zu Sperrung dieses Threads führen ;)

Wenn du die Kartenleser im Gerät nutzen möchtest, dann brauchst du sowas wie das VTI Image. Ansonsten benötigst du für z.B. eine Sky und/oder HD+ Karte noch jeweils das passende CAM für den CI Slot.

Don-DCH schrieb:
Die 10/100 Ethernet Schnittstelle finde ich könnte auch zum Flaschenhals werden beim Streamen der Aufnahmen.

Mal losgelöst vom Reciever, warum sollte die 10/100er NIC ein Flaschenhals beim Streamen sein?
Selbst Blurays haben MAXIMAL 48 Megabit pro Sekunde an Datenrate.
Aufnahmen aus dem TV haben, wenn es gute sind, sprich die Sendedatenrate hoch war vielleicht stellenweise mal 20 Megabit.
i.d.R. um die 10, von daher ist eine 100er NIC nicht mal ansatzweise ausgelastet.
edit: Ich spreche hier von HD Aufnahmen, SD natürlich noch kleiner.

Ich hab schon aus dem TV was aufs NAS aufgenommen und was anderes vom NAS gestreamt, ohne irgendwelche Probleme.

Der VU+ Receiver ist der hammer :D jetzt muss ich nur noch mit der Konfiguration spielen :D
Verliert man eigentlich die Garantie wenn man das VTI Image draufmacht?
Gekauft habe ich bei Amazon.

Vielen Dank und viele Grüße :)

eine rechtliche Beratung kann ich dir da nicht geben, nur wie ICH das sehe:
wenn du da ein anderes Image drauf spielst, dann kannst du den nicht mehr so einfach nach Fernabsatz-Gesetz wieder zurückgeben. Amazon müsste den ja wieder in den original Zustand bringen (was du natürlich auch machen kannst, wenn die Kiste noch läuft) und könnte sich diesen Aufwand bezahlen lassen.

Ich sehe das wie bei einem PC den du mit Windows gekauft hast. Da kann dir doch auch niemand was mit der Garantie, wenn du da ein Linux drauf spielst.

Das Aufspielen der aktuellen original Version ist ja wirklich einfach, solange die Kiste noch läuft.

ICH habe das Ding (habe den Duo2) auf Herz und Nieren getestet (ob beide Tuner funktionieren und ungefähr gleiche Empfangsqualität haben, alles soweit läuft usw.), über Nacht laufen lassen und als am nächsten Morgen immer noch alles OK war, habe ich das VTI drauf gespielt (und noch keine Sekunde bereut ;) )

Hmm okey ich glaube dann lasse ich das Original Image drauf sollte mir auch reichen.
Danke dir :)

Es ist keine Gefahr, dass VTI zu flashen. Du kommst immer zum Originalen Image per Stick zurück...

90% des Potenzials liegen lassen? VTI drauf aber schnell :)
Hab die Box damals auch bei Amazon gekauft, Funktionstest wie Mickey Mouse mit originalem Image, dann nach dem testen direkt VTI drauf und seit dem liebe ich diese Kiste.. Nur schade das SKY nun paired und ich daher die BOX behalte und SKY den Laufpass geben muss..

Zurück
Oben