News Vulkan 1.3.233: Freie Grafikschnittstelle erhält Extensions für Nvidia-GPUs

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.962
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, netzgestaltung und 18 andere
Finde ich gut, wobei ich bei AMD Karten bleiben werde. Corectrl ist ein guter Grund, und natürlich die super Linux Unterstützung von AMD Karten 👍

https://gitlab.com/corectrl/corectrl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, flo.murr, Kitsune-Senpai und 13 andere
drei zusätzliche Erweiterungen für Grafikkarten von Nvidia
Das sind keine Erweiterungen für NVIDIA Grafikkarten, sondern Erweiterungen von NVIDIA. Es steht jedem frei diese zu Implementieren und das passiert meist auch.

War schon bei OpenGL so, und ist bei Vulkan nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, floTTes, aid0nex und 9 andere
Toll dass es weiter ausgebaut wird! Bei RetroArch und anderen Emulatoren nutze ich Vulkan 🤤
Bin auf die Updates gespannt welche auf uns in Zukunft warten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scootiewolff22, RAMSoße, Abrexxes und eine weitere Person
Hoffentlich ist das ein Anreiz, dass mehr Spiele Vulkan (nativ auch unter Linux) unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TechFunk, mxpower und 5 andere
Ich warte echt darauf, dass die Engines solangsam mal Vulkan voll implementieren. Viele Themen werden leider immer noch erst auf dx 11/12 implementiert.
So hat beispielsweise die Unreal Engine 5 Probleme mit volumetric fog in Vulkan und auch die neuen Techniken wie Lumen funktionieren noch nicht. Wenn jemand wie Epic sowas komplett durch implementieren würde/könnte wäre das ein wahnsinniger Sprung nach vorne. Leider ist das alles nicht trivial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Bhaal3010, Elektrolyt und eine weitere Person
Ob Vulkan sich dann eines Tages zum plattformübergreifenden Goldstandard mausert?
Ich bin dafür :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Clowntastisch, Mr_Funkyman und 4 andere
VK_NV_ray_tracing_invocation_reorder ist im übrigens der Software-Teil vom Shader Execution Reoder.

Hate01 schrieb:
Das sind keine Erweiterungen für NVIDIA Grafikkarten, sondern Erweiterungen von NVIDIA. Es steht jedem frei diese zu Implementieren und das passiert meist auch.
Ja, es sind Erweiterungen von NVIDIA, gleichzeitig sind es aber auch Erweiterungen für NVIDIA. OpenGL und Vulkan ermöglichen es Anbieter auch "proprietäre" Erweiterungen zu entwickeln und anzubieten. Dieses Erweiterungen gehören also nicht zum Vulkan/OpenGP-Standard.

Und man kann auch die Erweiterung von anderen Anbietgern nicht einfach implementieren, weil diese auch je nach Lizenzlage es anderen Anbietern untersagen.

Es ist aber so, dass viele dieser Erweiterungen durchaus früher oder später in den Standard selbst einzug halten oder eine offizielle Erweiterung werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, floTTes, .fF und eine weitere Person
Bitcoon schrieb:
Ob Vulkan sich dann eines Tages zum plattformübergreifenden Goldstandard mausert?
Ich bin dafür :daumen:
Vulkan ist ja der Reboot von OpenGL, was zum einen wohl nach dem Problem "viele Köche verderben den Brei", aber vorwiegend wegen der fehlenden/unzureichenden Dokumentation und SDKs gestorben ist.
Die, die es nutzen müssen ja einfach damit arbeiten können und dürfen nicht ihre Arbeitszeit damit verschwenden, herauszufinden, wie sie eine API integrieren.
Ich hoffe mal, dass diese Probleme bei Vulkan nicht mehr in der Form existieren. Vorwiegend wird könnte es was werden, weil die bekannten Engines (Unity und Unreal), die API von Haus aus mitbringen.
Keine Ahnung ob Valve Vulkan direkt fördert, aber zumindest DXVK auf Linux wird ja aktiv von Valve voran getrieben und ich denke der Wunsch auch möglichst viel auf Android zu portieren wird Vulkan besser vorantreiben als damals OpenGL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, Zarlak, Bitcoon und eine weitere Person
Wenn Microsoft mit dabei ist - gibt es eine realistische Chance, dass DirectX irgendwann mal komplett durch Vulkan abgelöst wird?

Für Microsoft dürfte denke ich der relevanteste Faktor sein, dass DirectX auf mobilen Devices mit ARM (und RiscV) Basis mWn nicht nativ unterstützt wird...
Das wäre u.A. eine Schritt, um nicht für die nächsten Generationen XBox vollständig von AMD abhängig zu sein. Die nächste Xbox - auf ARM, das wäre was :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69
DevPandi schrieb:
Und man kann auch die Erweiterung von anderen Anbietgern nicht einfach implementieren, weil diese auch je nach Lizenzlage es anderen Anbietern untersagen.
Das stimmt so nicht. Wenn es nicht gerade patentierte Technik ist und nützlich wird es durchaus auch von anderen Implementiert. Das kann man nicht "untersagen".

Hier z.B eine Liste der Extensions auf meinem AMD System:
VK_AMD_buffer_marker : extension revision 1
VK_AMD_device_coherent_memory : extension revision 1
VK_AMD_draw_indirect_count : extension revision 2
VK_AMD_gcn_shader : extension revision 1
VK_AMD_gpu_shader_half_float : extension revision 2
VK_AMD_gpu_shader_int16 : extension revision 2
VK_AMD_memory_overallocation_behavior : extension revision 1
VK_AMD_mixed_attachment_samples : extension revision 1
VK_AMD_rasterization_order : extension revision 1
VK_AMD_shader_ballot : extension revision 1
VK_AMD_shader_core_properties : extension revision 2
VK_AMD_shader_core_properties2 : extension revision 1
VK_AMD_shader_explicit_vertex_parameter : extension revision 1
VK_AMD_shader_fragment_mask : extension revision 1
VK_AMD_shader_image_load_store_lod : extension revision 1
VK_AMD_shader_trinary_minmax : extension revision 1
VK_AMD_texture_gather_bias_lod : extension revision 1
VK_EXT_4444_formats : extension revision 1
VK_EXT_buffer_device_address : extension revision 2
VK_EXT_calibrated_timestamps : extension revision 2
VK_EXT_color_write_enable : extension revision 1
VK_EXT_conditional_rendering : extension revision 2
VK_EXT_conservative_rasterization : extension revision 1
VK_EXT_custom_border_color : extension revision 12
VK_EXT_depth_clip_control : extension revision 1
VK_EXT_depth_clip_enable : extension revision 1
VK_EXT_depth_range_unrestricted : extension revision 1
VK_EXT_descriptor_indexing : extension revision 2
VK_EXT_discard_rectangles : extension revision 1
VK_EXT_display_control : extension revision 1
VK_EXT_extended_dynamic_state : extension revision 1
VK_EXT_extended_dynamic_state2 : extension revision 1
VK_EXT_external_memory_dma_buf : extension revision 1
VK_EXT_external_memory_host : extension revision 1
VK_EXT_global_priority : extension revision 2
VK_EXT_global_priority_query : extension revision 1
VK_EXT_host_query_reset : extension revision 1
VK_EXT_image_drm_format_modifier : extension revision 2
VK_EXT_image_robustness : extension revision 1
VK_EXT_image_view_min_lod : extension revision 1
VK_EXT_index_type_uint8 : extension revision 1
VK_EXT_inline_uniform_block : extension revision 1
VK_EXT_line_rasterization : extension revision 1
VK_EXT_memory_budget : extension revision 1
VK_EXT_memory_priority : extension revision 1
VK_EXT_multi_draw : extension revision 1
VK_EXT_pci_bus_info : extension revision 2
VK_EXT_physical_device_drm : extension revision 1
VK_EXT_pipeline_creation_cache_control : extension revision 3
VK_EXT_pipeline_creation_feedback : extension revision 1
VK_EXT_primitive_topology_list_restart : extension revision 1
VK_EXT_private_data : extension revision 1
VK_EXT_provoking_vertex : extension revision 1
VK_EXT_queue_family_foreign : extension revision 1
VK_EXT_robustness2 : extension revision 1
VK_EXT_sample_locations : extension revision 1
VK_EXT_sampler_filter_minmax : extension revision 2
VK_EXT_scalar_block_layout : extension revision 1
VK_EXT_separate_stencil_usage : extension revision 1
VK_EXT_shader_atomic_float : extension revision 1
VK_EXT_shader_atomic_float2 : extension revision 1
VK_EXT_shader_demote_to_helper_invocation : extension revision 1
VK_EXT_shader_image_atomic_int64 : extension revision 1
VK_EXT_shader_stencil_export : extension revision 1
VK_EXT_shader_subgroup_ballot : extension revision 1
VK_EXT_shader_subgroup_vote : extension revision 1
VK_EXT_shader_viewport_index_layer : extension revision 1
VK_EXT_subgroup_size_control : extension revision 2
VK_EXT_texel_buffer_alignment : extension revision 1
VK_EXT_transform_feedback : extension revision 1
VK_EXT_vertex_attribute_divisor : extension revision 3
VK_EXT_vertex_input_dynamic_state : extension revision 2
VK_EXT_ycbcr_image_arrays : extension revision 1
VK_GOOGLE_decorate_string : extension revision 1
VK_GOOGLE_hlsl_functionality1 : extension revision 1
VK_GOOGLE_user_type : extension revision 1
VK_KHR_16bit_storage : extension revision 1
VK_KHR_8bit_storage : extension revision 1
VK_KHR_acceleration_structure : extension revision 13
VK_KHR_bind_memory2 : extension revision 1
VK_KHR_buffer_device_address : extension revision 1
VK_KHR_copy_commands2 : extension revision 1
VK_KHR_create_renderpass2 : extension revision 1
VK_KHR_dedicated_allocation : extension revision 3
VK_KHR_deferred_host_operations : extension revision 4
VK_KHR_depth_stencil_resolve : extension revision 1
VK_KHR_descriptor_update_template : extension revision 1
VK_KHR_device_group : extension revision 4
VK_KHR_draw_indirect_count : extension revision 1
VK_KHR_driver_properties : extension revision 1
VK_KHR_dynamic_rendering : extension revision 1
VK_KHR_external_fence : extension revision 1
VK_KHR_external_fence_fd : extension revision 1
VK_KHR_external_memory : extension revision 1
VK_KHR_external_memory_fd : extension revision 1
VK_KHR_external_semaphore : extension revision 1
VK_KHR_external_semaphore_fd : extension revision 1
VK_KHR_format_feature_flags2 : extension revision 1
VK_KHR_get_memory_requirements2 : extension revision 1
VK_KHR_image_format_list : extension revision 1
VK_KHR_imageless_framebuffer : extension revision 1
VK_KHR_incremental_present : extension revision 2
VK_KHR_maintenance1 : extension revision 2
VK_KHR_maintenance2 : extension revision 1
VK_KHR_maintenance3 : extension revision 1
VK_KHR_maintenance4 : extension revision 2
VK_KHR_multiview : extension revision 1
VK_KHR_pipeline_executable_properties : extension revision 1
VK_KHR_pipeline_library : extension revision 1
VK_KHR_push_descriptor : extension revision 2
VK_KHR_ray_query : extension revision 1
VK_KHR_ray_tracing_pipeline : extension revision 1
VK_KHR_relaxed_block_layout : extension revision 1
VK_KHR_sampler_mirror_clamp_to_edge : extension revision 3
VK_KHR_sampler_ycbcr_conversion : extension revision 14
VK_KHR_separate_depth_stencil_layouts : extension revision 1
VK_KHR_shader_atomic_int64 : extension revision 1
VK_KHR_shader_clock : extension revision 1
VK_KHR_shader_draw_parameters : extension revision 1
VK_KHR_shader_float16_int8 : extension revision 1
VK_KHR_shader_float_controls : extension revision 4
VK_KHR_shader_integer_dot_product : extension revision 1
VK_KHR_shader_non_semantic_info : extension revision 1
VK_KHR_shader_subgroup_extended_types : extension revision 1
VK_KHR_shader_subgroup_uniform_control_flow : extension revision 1
VK_KHR_shader_terminate_invocation : extension revision 1
VK_KHR_spirv_1_4 : extension revision 1
VK_KHR_storage_buffer_storage_class : extension revision 1
VK_KHR_swapchain : extension revision 70
VK_KHR_swapchain_mutable_format : extension revision 1
VK_KHR_synchronization2 : extension revision 1
VK_KHR_timeline_semaphore : extension revision 2
VK_KHR_uniform_buffer_standard_layout : extension revision 1
VK_KHR_variable_pointers : extension revision 1
VK_KHR_vulkan_memory_model : extension revision 3
VK_KHR_workgroup_memory_explicit_layout : extension revision 1
VK_KHR_zero_initialize_workgroup_memory : extension revision 1
VK_NV_compute_shader_derivatives : extension revision 1
VK_VALVE_mutable_descriptor_type : extension revision 1
VK_EXT_4444_formats : extension revision 1
VK_EXT_calibrated_timestamps : extension revision 2
VK_EXT_color_write_enable : extension revision 1
VK_EXT_conditional_rendering : extension revision 2
VK_EXT_custom_border_color : extension revision 12
VK_EXT_depth_clip_control : extension revision 1
VK_EXT_depth_clip_enable : extension revision 1
VK_EXT_extended_dynamic_state : extension revision 1
VK_EXT_extended_dynamic_state2 : extension revision 1
VK_EXT_external_memory_host : extension revision 1
VK_EXT_graphics_pipeline_library : extension revision 1
VK_EXT_host_query_reset : extension revision 1
VK_EXT_image_2d_view_of_3d : extension revision 1
VK_EXT_image_robustness : extension revision 1
VK_EXT_index_type_uint8 : extension revision 1
VK_EXT_inline_uniform_block : extension revision 1
VK_EXT_line_rasterization : extension revision 1
VK_EXT_multi_draw : extension revision 1
VK_EXT_pipeline_creation_cache_control : extension revision 3
VK_EXT_pipeline_creation_feedback : extension revision 1
VK_EXT_post_depth_coverage : extension revision 1
VK_EXT_primitive_topology_list_restart : extension revision 1
VK_EXT_primitives_generated_query : extension revision 1
VK_EXT_private_data : extension revision 1
VK_EXT_provoking_vertex : extension revision 1
VK_EXT_sampler_filter_minmax : extension revision 2
VK_EXT_scalar_block_layout : extension revision 1
VK_EXT_separate_stencil_usage : extension revision 1
VK_EXT_shader_demote_to_helper_invocation : extension revision 1
VK_EXT_shader_stencil_export : extension revision 1
VK_EXT_shader_viewport_index_layer : extension revision 1
VK_EXT_subgroup_size_control : extension revision 2
VK_EXT_texel_buffer_alignment : extension revision 1
VK_EXT_transform_feedback : extension revision 1
VK_EXT_vertex_attribute_divisor : extension revision 3
VK_EXT_vertex_input_dynamic_state : extension revision 2
VK_GOOGLE_decorate_string : extension revision 1
VK_GOOGLE_hlsl_functionality1 : extension revision 1
VK_KHR_16bit_storage : extension revision 1
VK_KHR_8bit_storage : extension revision 1
VK_KHR_bind_memory2 : extension revision 1
VK_KHR_buffer_device_address : extension revision 1
VK_KHR_copy_commands2 : extension revision 1
VK_KHR_create_renderpass2 : extension revision 1
VK_KHR_dedicated_allocation : extension revision 3
VK_KHR_depth_stencil_resolve : extension revision 1
VK_KHR_descriptor_update_template : extension revision 1
VK_KHR_device_group : extension revision 4
VK_KHR_draw_indirect_count : extension revision 1
VK_KHR_driver_properties : extension revision 1
VK_KHR_dynamic_rendering : extension revision 1
VK_KHR_external_fence : extension revision 1
VK_KHR_external_memory : extension revision 1
VK_KHR_external_memory_fd : extension revision 1
VK_KHR_external_semaphore : extension revision 1
VK_KHR_format_feature_flags2 : extension revision 1
VK_KHR_get_memory_requirements2 : extension revision 1
VK_KHR_image_format_list : extension revision 1
VK_KHR_imageless_framebuffer : extension revision 1
VK_KHR_incremental_present : extension revision 2
VK_KHR_maintenance1 : extension revision 2
VK_KHR_maintenance2 : extension revision 1
VK_KHR_maintenance3 : extension revision 1
VK_KHR_maintenance4 : extension revision 2
VK_KHR_multiview : extension revision 1
VK_KHR_pipeline_library : extension revision 1
VK_KHR_push_descriptor : extension revision 2
VK_KHR_relaxed_block_layout : extension revision 1
VK_KHR_sampler_mirror_clamp_to_edge : extension revision 3
VK_KHR_separate_depth_stencil_layouts : extension revision 1
VK_KHR_shader_atomic_int64 : extension revision 1
VK_KHR_shader_draw_parameters : extension revision 1
VK_KHR_shader_float16_int8 : extension revision 1
VK_KHR_shader_float_controls : extension revision 4
VK_KHR_shader_integer_dot_product : extension revision 1
VK_KHR_shader_subgroup_extended_types : extension revision 1
VK_KHR_shader_terminate_invocation : extension revision 1
VK_KHR_spirv_1_4 : extension revision 1
VK_KHR_storage_buffer_storage_class : extension revision 1
VK_KHR_swapchain : extension revision 70
VK_KHR_swapchain_mutable_format : extension revision 1
VK_KHR_synchronization2 : extension revision 1
VK_KHR_timeline_semaphore : extension revision 2
VK_KHR_uniform_buffer_standard_layout : extension revision 1
VK_KHR_variable_pointers : extension revision 1
VK_KHR_vulkan_memory_model : extension revision 3
VK_KHR_zero_initialize_workgroup_memory : extension revision 1
Das ist nicht nur AMD sondern auch Vendor Extensions von NV, Google und Valve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Rickmer schrieb:
Wenn Microsoft mit dabei ist - gibt es eine realistische Chance, dass DirectX irgendwann mal komplett durch Vulkan abgelöst wird?

auf keinen Fall. Microsoft bekämpft Vulkan mit directx12. Microsoft will das Windows Monopol erhalten und dafür darf keine andere freie API, die dazu auch noch nativ auf anderen OS läuft, directx ablösen.

wie könnte Microsoft sonst User auf ein neues schlechteres Windows zwingen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und Hades-69
Rickmer schrieb:
Wenn Microsoft mit dabei ist - gibt es eine realistische Chance, dass DirectX irgendwann mal komplett durch Vulkan abgelöst wird?
Mit DXVK und Zink (OpenGL auf Vulkan) könnte man theoretisch nur noch Vulkan unterstützen und die anderen APIs damit abbilden. Wird aber unter Windows realistisch nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69
Zurück
Oben