Vulkan verbindet sich mit falscher Grafikkarte

Qualidat

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Ich habe mir einen Testrechner (Win10 Pro) für Versuche mit der lokalen KI-Software GPT4All eingerichtet (MSI-Board 32GB RAM, Intel I7, Graka Radeon HD 7700 und NVidia Tesla K80). Alle Komponenten sind eingerichtet und werden korrekt im Gerätemanager angezeigt. Damit GPT4All die GPU nutzen kann, muss Vulkan 1.2x installiert sein.

Blöderweise hat sich Vulkan mit der alten Radeon verbunden, anstatt mit der Tesla K80 (zu sehen im Tool Vulkan-Konfigurator). Wie kann ich das ändern? Danke für Tips.
 
Üblicherweise wählst du direkt in der Applikation aus, welche Vulkan GPU genutzt werden soll.
Unterstützen die Treiber der K80 überhaupt Vulkan? Kepler ist gefühlt ein paar Generationen zu alt für ordentlichen Vulkan support.
 
Danke für den Hinweis, aber wie ich schon schrieb, habe ich alle aktuellen Treiber installiert. Das Problem ist nicht ein fehlender Treiber, sondern die Tatsache, dass sich Vulkan (wird als API von GPT4All benötigt) mit der alten Radeon verbindet, anstatt mit der Tesla-K80 ... und dann nicht weiter macht ... man kann im Vulkan-Konfigurator irgendwie nicht das "Zielgerät" auswählen, hab stundenlang darin herumgesucht. Es gibt dort aber auch hunderte Optionen, von denen ich nicht die geringste Ahnung habe, deshalb der Hilferuf.
 
Nun die K80 ist Generation Kepler. Die ist 2012 erschienen.
Vulkan dagegen erst 2016.

Die Karte/der Chip kennt Vulkan also per se gar nicht.
Inwieweit nun die aktuelle Vulkan-Software und/oder der nVidia-Treiber die neueren Vulkan-Befehle in die älteren, und der Karte/dem Chip bekannten, OpenGL-Befehle umsetzt/umgeht weis ich nicht.

Aber evtl. ist da ja der Hund begraben...
 
Zurück
Oben