Vusolo2 und homeserver

domii666

Lieutenant
Hallo,

Habe mir eine vu+ solo2 zugelegt. Jetzt möchte ich die mit dem Server verbinden. Habe Wie gesagt Einen Server 2012 ES. Benutzer vusolo2 mit vollen Rechten ist angelegt. Tv-Aufnshmen Ordner ist angelegt. Hier möchte ich TV Aufnahmen speichern. Ebenfalls hat die Vu ja einen Media Player. Auf meinem Server befinden sich ein paar Avis oder xvid die ich gerne schauen würde.

Cifs Verbindung hab ich probiert. Die Kugel ist durchgestrichen. Wie braucht der das Verzeichnis genau?

Für Aufnahmen auf ein Share musst du im Netzwerkbrowser den Speicherort einbinden.
Danach kann man irgendwo in den Aufnahmepfad auf den Share ändern.
Hab grad eine Anleitung gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=5CyOx82H4Z8
Schau dir das Video mal an.

Wie man sich avi- und xvid-Dateien von einem Share anschaut weis ich leider nicht mehr, da ich über meinen Samsung TV per DLNA auf einen Twonkey Server zugreife. Irgendwie soll es aber gehen das man von der VU aus, Dateien auf einem Share abspielt. Hab ich auch irgendwann mal zusammengebracht. Jedoch weis ich nicht mehr wie das gegangen ist. Kann ich eventuell heute nach der Arbeit mal testen.

Funktioniert das so nach dem Video? Ich habs damals (vor einem Jahr) als ich meine Solo² bekommen habe nur Kurz ausprobiert und es hat funktioniert. Ich habe jedoch eine 1TB 2,5 Zoll HDD eingebaut, die ich noch rumliegen hatte. So muss mein NAS nicht durchgehend laufen, da ich sowieso wenig zu Hause bin.

Ich werde zu Hause eine Liste von meinen installierten Plugins schreiben und hier Posten.

Wenn du es unter Plugins nicht findest, dann ist das einfachste neu Flaschen.

Hmm
Oder gibt es nicht irgendwo eine Plugin mit dem man default settings laden kann. Kann mich jetzt nicht mehr erinnern.
Oder ging das mit dem einem Externen Programm. Schau mal hier vorbei: http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=2293

PS: Bevor du das nächste mal mit den Setting spielst, beschäftige dich doch mal mit den Backup und Restore Funktionen des VTI Images. Da kann man sogar Images erstellen mit allen Settings, so das man nur seinen USB-Stick anstecken muss und schnell neu flasht wenn man was zerstört.
Ich glaub es gibt da auch eine Funktion mit der man nur von den Einstellungen ein Backup und Restor machen kann.
Hat mir schon ein paar mal geholfen.

Als Skin benutze ich den "Kerni-HD1R2realblack/digital_clock".

Ich habe folgende Plugins installiert:

addstreamurl - keine Ahnung für was das ist
cdinfo - keine Ahnung für was
cooltvguide - Gutes Fernsehprogramm basierend auf dem EPG (starten mit blau lang und dann auswählen)
curlytx - Anzeigen von Textdateien die über HTTP abgerufen werden, weis nicht warum ich das installiert habe
cutlisteditor - zum schneiden von Aufnahmen
dlnabrowser - hab ich noch nicht ausprobiert, wollte eigentlich testen ob ich damit videos von Twonkey anschauen kann
dlnaserver - zum streamen von dateien an andere clients
dvdplayer - damit kann man Dateien abspielen, theoretisch auch von einem über USB angeschlossenen DVD-Laufwerk, gefällt mir weniger
enhancedmoviecenter - Kurz EMC, sehr gute Erweiterung, damit kann man seine Aufnahmen besser verwalten als mit dem Originalen Manager
epgrefresh - damit kann man den EPG z.B. jeden Tag um 2 Uhr aktualisieren lassen, ich hab es deaktiviert und dafür eingestellt das er den EPG 14 Tage im voraus speicher soll, so hab ich eigentlich auch immer einen aktuelle EPG, da sich da auser bei Live-Sendungen fast nie was ändert
filebrowser - kann man alle Verzeichnisse nach Dateien durchsuchen
graphmultiepg - sowas wie cooltvguide nur nicht so schön und gut
hbbtv - Opera hbbtv, damit kann man den nachfolger vom Teletext aufrufen, rote Taste lang drücken.
logomanager - war vorinstalliert, damit kann man glaub ich den Bootscreen tauschen?
mediaplayer - war installiert
mediascanner - war installiert
moviecut - Aufnahmen schneiden
openwebif - vorinstalliert, einfach auf einem PC die IP der VU eingeben, tolle Weboberfläche
remotechannelstreamconverter - vorinstalliert
streamtv - vorinstalliert
upnpclient - vorinstalliert
vlcpalyer - muss ich erst testen
werbezapper - Kann man mit blau lang starten wenn Werbung beginnt. Man zapt automatisch auf den eingestellten Sender zurück nach x Minuten. Sehr praktisch
youtubeplayer - nicht so gut

Folgende Systemerweiterungen sind gut, zähle jetzt nicht alle auf:
autoresolution - Stellt automatisch die Auflösung des HDMI-Ports nach dem Eingangssignal ein.
autoshutdown - diverse Ausschalttimer können hier konfiguriert werden
hdmicec - zum konfigurieren von HDMI-CEC
manualfancontrol - Lüfter der VU steuern
skinselektor - Skins auswählen
Die restlichen sollten standardmäßig installiert sein.

Für meine ORF-Karte benutze ich die Softcam "scam.3.59".

Picons hab ich irgendwo im Internet geladen. Weis nicht mehr wo.

Zum Editieren der Kanalliste/Bouquets habe ich mir für Windows "dreamboxEDIT" heruntergeladen. Damit kann man recht einfach seine Sendeliste editieren.

Das war es im großen und ganzen. Ich hoffe dir hilft das ein wenig weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Box Läuft wieder. Hab nur vier mal neu Falschen müssen, da sie nach dem einspielen meiner gesicherten Plugins und Einstellungen immer beim Booten hängen geblieben ist. Das war jetzt mein erster Greenscreen seitdem ich meine Solo² habe.

Ich werde die Liste dann oben ergänzen, nachdem ich ein Backup gemacht habe. Das letzte war scho 3 Monate alt und hat deshalb rumgezickt. Außerdem muss ich meine Picons wieder einspielen.

Edit: Ich habe die Liste oben ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Transparente Picons kenne ich leider keine. Hab gerade die "licher.hd.kanalreferenz.19" aus dem Feed geladen. Sind ganz gut. Meine alten haben mir aber mehr gefallen. Duchsuche gerade meinen PC und NAS. Kann sie aber nicht mehr finden.

Werde morgen mal das VU-Forum durchsuchen.

Zurück
Oben