News VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro

WEll to wheel..

aber ob die Zahlen von dir stimmen?
da war mal in der Vergangenheit was, dass diese Zahlen immer zu hoch angegeben wurde...
beim Gegencheck - Stromverbrauch der Raffinerien, was man einsehen kann - und deren Output passte das nicht mehr zusammen..

aber trotzdem hast du ansich natürlich recht
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Bei den Emisionen durch Kohlekraft Weltweit ist mein Auto mit 17-30 Litern Verbrauch einfach total egal

Wieviel von dem Autos meist du denn gibt es ist Deutschland?
Keine tausend

Und wieviele VW Golf gibt es ?
Welcher Autotyp macht jetzt mehr Dreck ...kleiner Tipp ...es ist nicht der V8
hmm...
ich würde beim Auto vielleicht doch wechseln.. der Umwelt zu liebe !

z.b. auf den hier:
big pickup truckt.jpg

davon gibts in Deutschland ne handvoll...

die alle (handvoll wenn überhaupt) zusammengenommen hauen sicher weniger Dreck raus als - egal welcher andere Autotyp/Automodell am Markt
sprich: völlig egal

damit wirst du zum Umwelt-Guru !

da müssten eigentlich mehr drauf kommen:
man sucht sich einfach ein Auto das möglichst hohen Verbrauch hat.. extrem hohen..
dann begibt man sich in so eine Minderheit mit dem FAhrzeugtyp, dass es schlussendlich dann egal ist..
toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Kuhprah schrieb:
Wer das nicht einsieht, soll sich einfach mal in der dichten Garage einsperren und das Auto nen Tag laufen lassen.
Alleine der Mangel an Sauerstoff würde da schon tödlich sein. Der Verbrenner braucht ja nicht nur Sprit zum verbrennen.

Die 25tausend klingen gut, aber mal sehen was es in 10-12 Jahren gibt. Dann ist mein hobel volljährig und darf vielleicht in Rente.
 
piccolo85 schrieb:
450 km WLTP übersetzen sich zu "kaum 250 km bei Autobahntempo zwischen 10-80%". Mit 10 Jahre altem Akku kommt man im Winter mit Glück noch 200 km, wenn man sich mit dem rechten Fuß zurück hält.
Das ist also der Stand der Technik wenn 2035 der Verbrenner verschwinden soll, für schlappe 8.000€ mehr wie bis vor 2 Jahren noch der Einstieg beim Polo gekostet hat...

Gibt es Leute die wirklich immer noch nicht kapiert haben was hier gespielt wird?

Noch mal zum mitschreiben: Das ist die De-Individualmobilisierung der Unter-/ und Mittelschicht. Ihr sollt in Zukunft gefälligst Bahn fahren!

Fahre mein Model 3 sehr, sehr gerne.

Aber ja, Zustimmung zu diesem Beitrag.

Meine Freundin verdient netto weniger als die Hälfte von mir. Wenn ihr alter Astra mal die Flügel streckt wäre E-Mobilität kein Thema…schlicht nicht abbildbar mit ihrem Einkommen.

Ein nennenswerter Gebrauchtmarkt wird sich bei diesen rollenden Smartphones auch eher nicht entwickeln.
Wer kauft einen 12 Jahre alten Tesla wenn das Damokles-Schwert eines neuen Akkus für 10 bis 25.000€ über einem schwebt?

Ob nun Vorsatz seitens der Politik dahinter steckt oder nicht: Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass der private PKW ein Privileg mindestens der oberen Mittelschicht bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
chaopanda schrieb:
Opel bringt den Astra dieses Jahr. Honda hat den Honda e.
Der Honda e ist schon recht teuer für ein Fahrzeug dieser Größe. Ich selbst bin mit dem Polestar 2 AWD Long Range gut versorgt. Aber seit ich den habe, überlegen immer mehr Kollegen auf e zu wechseln. Zumal unsere Firma kostenfreies Laden anbietet. Ich nutze die Wallbox zu Hause nur noch im Urlaub und selbst da habe ich das große Glück quasi kostenfrei durch Solar laden zu können.
 
hm... die private PV auf dem Dach ist ja in der Regel auch nicht gratis. Hier vergessen viele, die Opportunitätskosten gegen zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler
HansDetflefAndi schrieb:
Fahre mit einem E täglich 8Std durch die Stadt... aber was weiß ich schon :)
Gerade wenn du täglich damit fährst ist deine Aussage noch unverständlicher:
Zitat von dir:
"Reichweite ab 0c nur noch die Hälfte, mit viel Glück"
Welches Fahrzeug soll das denn sein? Oder ist das eine Taxe mit viel Standzeit?
 
die durchgehende Leuchtbar bei den aktuellen VW vorne ist so ziemlich das hässlichste was man lange in freier Wildbahn fahren sehen durfte. Das Mini Car at News geht dagegen sogar noch.

Edit. Ok das Heck geht gar nicht
 
chaopanda schrieb:
hm... die private PV auf dem Dach ist ja in der Regel auch nicht gratis. Hier vergessen viele, die Opportunitätskosten gegen zu rechnen.
Aber mit einem Auto erhöhst du den eigenverbrauch massiv und somit auch die Rendite.
 
Wechsler schrieb:
@chaopanda Aber die Sonne scheint doch gratis! 🤣
Das macht die Sonne ja auch tatsächlich. Nur das Einsammeln gibt es in den meisten Fällen nicht für Umme.

Salamimander schrieb:
Aber mit einem Auto erhöhst du den eigenverbrauch massiv und somit auch die Rendite.

Ja, aber es muss so oder so in die jeweilige Kalkulation mit rein. Meiner bescheidenen Meinung nach jedenfalls.
 
Worauf möchtest du hinaus?
 
@Wechsler
Beides endlich... und es wird immer schwieriger und teurer es abzubauen und um die halbe Welt zu transportieren.
Das ist keine wertende Aussage, sondern einfach Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Neodar schrieb:
Also ich sehe nur jeweils einen Türöffner auf jeder Seite. Wie sollen denn die anderen beiden Türen geöffnet werden, wenn das ein 5 Türer sein soll?

Ich empfehle einen Blick in die Stelle am hinteren Ende der hinteren Türen auf Fensterhöhe, wo so ein kleines Dreieck ist:
https://pics.computerbase.de/1/0/7/0/6/6-43305a27186694c6/53-1080.cbfe3ace.jpg

Hatten zum Beispiel auch die Seat Leon der 2. Generation und dafür so eine Mulde im Dreiecksfenster:
https://www.autodata1.com/media/seat/pics/seat-leon-ii-1p-[9248].jpg

Und an gleicher Position auch beim Hyundai Veloster:
https://4.bp.blogspot.com/-03q3s1A2...4/WxDM1X4J6y4/s1600/2013+Hyundai+Veloster.jpg
Liegt wohl auch daran, dass dieser links nur eine und rechts zwei Türen hat und man durch einen herkömmlichen, aufgesetzten Türgriff im unteren Bereich die Optik dann doch zu asymmetrisch machen würde, die nur rechts vorhandene zusätzliche Tür des "alten" Mini Clubman (R55) ist ja auch eine hinten angeschlagene, die sich wie auch beim RX-8 und i3 aber nicht unabhängig von der vorderen öffnen lässt, der Öffner ist dafür dann auch innen angebracht.

@Postman Man muss als Volumenmarke eben den Massengeschmack treffen und sollte daher bei den wichtigen Modellen nicht zu sehr polarisieren.
Ist jetzt nicht zu 100% mein Geschmack, aber allemal besser als die Monströsitäten, die BMW in letzter Zeit so bringt, macht doch à la Dodge Charger gleich die ganze Front als Doppelniere und packt die Scheinwerferteile zwischen die Lamellen (dank LED doch kein großes Problem mehr); ich schiele da aktuell eher in Richtung Opel Astra und Retro-inspirierten wie dem Honda e (hat neben dem Ur-Civic auch eine deutliche Ähnlichkeit zum Golf 1) und Alpine A110.

Passend dazu habe ich schon vor einigen Jahren dieses Meme gesehen:

Boardroom_E-Auto.png
 
Also vom Design her gefällt mir das Auto. Einen Golf fand ich bisher nicht so schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Nacho_Man schrieb:
Gerade wenn du täglich damit fährst ist deine Aussage noch unverständlicher:
Zitat von dir:
"Reichweite ab 0c nur noch die Hälfte, mit viel Glück"
Welches Fahrzeug soll das denn sein? Oder ist das eine Taxe mit viel Standzeit?

Ist ein eVito mit sehr wenig Standzeit. Mir fällt nur auf wie extrem Reichweite –teilweise um das doppelte– mit steigenden Temperaturen (ab +5c) zunimmt oder am Abend, wenn es unter 0c fällt, eben abnimmt. Ähnliches Verhalten zeigen Smartphones, die ab -20c quasi an Ort Stelle entladen werden..

edit:
"Einem Test des ADAC zufolge sind im Winter die Reichweitenverluste im Stadtverkehr am größten."
https://www.golem.de/news/reichweit...utos-sehr-unterschiedlich-zu-2202-162989.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Uuund auf die Serienausstattung eines Golf von vor 20 Jahren hochkonfiguriert kostet er dann 45000€ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Zurück
Oben