W-Lan - 100 MBit

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
451
Hallo Zusammen,

folgender Sachverhalt. Ich habe von Unitymedia einen 100Mbit-Anschluss. In meiner alten Wohnung habe ich meinen PC per Kabel angeschlossen gehabt, so kamen 100 Mbit an. Ih bin nun umgezogen, hier lässt sich das Kabel nicht schön legen, ich müsste es durch die halbe WOhnung ziehen.

So bin ich nun auf der Suche nach passender Hardware (Wlan-Karte für PC und Router), damit ich mit WiFi möglichst Nahe an die 100 Mbit herankomme. Ist sowas überhaupt möglich?

Falls mein Mainboard dabei von Bedeutung ist: AsRock Z170 Gaming K4.

Von Unitymedia benutze ich das Cisco-Modem.
 
Versuch erst DLAN 1200Mbit/s. Wenn das nicht hilft und du hast "Sichtverbindung": WLAN 802.11ac ab 867 MBit/s. Dazu musst du aber auch den passenden Router haben. Last Resort: 802.11n 450Mbit/s
 
WLAN ac kann in der FB7490 theoretisch sogar 1750Mbit/s. Aber eben nur ohne Wände etc. dazwischen, was bei dir aber nicht der Fall zu sein scheint. Aber ich habe Auch mit Wand zwischen Router und Empfänger mit ac häufig 1000-1300Mbit/s.
 
WLAN ist sehr ortsabhängig, DLAN ebenso. Ich erreiche mit AC-WLAN im Raum neben dem Router gute 200 MBit, im Wohnzimmer ein Stockwerk tiefer sind es nur noch 5.. Wenns irgendwie geht: Kabel. Gibt schöne flache, die machen trotzdem zuverlässig Gigabit-LAN und lassen sich unterm Teppich verstecken.
 
hab selbst nen netgear nighthawk (den ersten). über 5ghz komm ich mal auf 120mbit im wlan (weil der anschluss nur 120mbit hat :P )
/edit: sind doch 150mbit. hatte noch den alten vertrag im kopf und musste selbst grad testen
 
Zuletzt bearbeitet:
KAbel unter Teppich geht nicht, ich habe Parkett, es müsste alsso über 2 Türrahmen und durch eine Wand gelegt werden, sieht einfach nur sch... aus und ist ein riesiger Aufwand.

Verstehe ich das beim DLan richtig? Ich stecke neben dem Modem eines in die Steckdose und den anderen Adapter dann in dem Zimmer wo die PCs stehen? Da schließe ich dann ein oder zwei Kabel an? Hier stehen zwei PCs.
 
Genau so ist es Franz. Einen adapter jeweils in die Steckdose, dann ein kabel von dem zum PC und zum Modem/Router.
Beachte, man darf die dinger nicht in eine Mehrfachsteckdose stecken, da verlieren die zu viel an speed!
 
Ja, siehst du richtig, da schwanken die Geschwindigkeiten aber auch enorm. Je nachdem, wie alt deine Kabel sind, wie deine Räume in einzelne Phasen aufgeteilt sind etc. etc..
 
Mit dem Archer C7 (1300MBit WLAN AC) habe ich mit dem iPhone6+ (das kann keine 1300) hinter einer (sehr leicht gebauten) Wand noch zwischen 300 und 400 MBits.
Wenn man am PC mit hochgelegten Antennen eine Karte mit 1300 MBits hat und die Wände nicht massiv stark, stromführend oder metallbeinhaltend sind, können da wohl nach 2-3 Wänden noch 200MBits rauskommen. Kommt auf den Router als auch die WLAN Karte im Rechner, als auch die Antennen, deren Position und deren Anzahl an.
Ich würde hier auch erst DLAN versuchen. Wenn Kabel wirklich nicht geht.
 
Wenn du schnelles WLAN willst, dann nimm ein 5 GHz WLAN. Das 2,4 GHz ist zu voll. Da schaffe ich selbst bei Sicht und 3 m 150 Mbps netto bei einer 300 Mbps Karte. Bei gleicher Karte, gleichem Abstand aber nur 2,4 Ghz sind es mit Mühe und not 36 Mbps netto, da es einfach zu voll ist bei uns im 2,4 GHz Band.

Also wie du siehst, wenn es dir nur um die 100 Mbit Internet geht, gehe ins 5 Ghz Band.
 
Kubikfranz schrieb:
KAbel unter Teppich geht nicht, ich habe Parkett, es müsste alsso über 2 Türrahmen und durch eine Wand gelegt werden, sieht einfach nur sch... aus und ist ein riesiger Aufwand.

Verstehe ich das beim DLan richtig? Ich stecke neben dem Modem eines in die Steckdose und den anderen Adapter dann in dem Zimmer wo die PCs stehen? Da schließe ich dann ein oder zwei Kabel an? Hier stehen zwei PCs.

Versuch mal wenn du den Aufwand nicht scheust, das System von Voltus https://www.voltus.de/elektromaterial/kabelkanal/hager-tehalit/sockelleisten/kanalprofile-20x55/ Kabelkanal der nicht so riesig ist. Dort habe ich die Kabel untergebracht, die lange nach meinen Hausbau im Wohnzimmer verlegt werden mußten.
 
Sieht auch nicht schlecht aus. Werde ich mal drüber nachdenken, danke für den Tipp! Ansonsten kommt wohl nur das DLan in Betracht, mal sehen für was ich mich am Ende entscheide. Danke für die Hilfe!
 
Die Entscheidung ist halt schon eine Grundsatzfrage.
Potentielle Probleme von DLAN:
1. Schwankende Geschwindigkeiten / niedrige Geschwindigkeiten.
2. Unzuverlässige Verbindung, wenn die Synchronisation schon langsam ist. Manchmal Ping losses. Bei schnellem Sync eher nicht.
3. Abhängigkeit von der sauberen Arbeitsweise von Fremdnetzteilen im selben Stromkreis. Sonst kann es Quasi so kommen, dass beim Anschalten der Surroundanlage der Speed droppt oder die komplette Verbindung.

Wenn du es irgendwie, mit halbwegs vertretbarem Aufwand, auf Kabel schaffst, hast du langfristig was gut funktionierendes. Ich empfehle es den Leuten gerne nochmals eindringlich.

Aber so schlimm das auch klingt, es sind potentielle Probleme. DLAN kann auch gut funktionieren. Und tut es oft auch.
 
Nochmal zum Vergleich:
Wir sind mit solchen DLAN Adaptern sehr zufrieden, übrigens verschiedene Phasen

Es ersetzte eine 5Ghz WLAN Verbindung, die extrem unzuverlässig war und lediglich etwa 50 Mb/s Verbindung hatte. Jetzt sind es stabile 200 bis 250.

Also, wie andere schon angesprochen haben: Man muß es ausprobieren.
 
Zurück
Oben