W-Lan Abbrüche in der ganzen Nachbarschaft?!?

fkress

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zu W-Lan. Ich war gestern bei einer Bekannten die über W-Lan Abbrüche und langsames Internet klagt. Nachdem ich erfolglos nach Viren und Adaware usw. gescannt hatte kam die Hardware dran. Ich habe also den W-Lan Stick neu angemeldet, neu installiert, ausgetauscht, bin näher an den Router etc. Das hat aber alles entweder nichts oder nur zeitweise was gebracht.
Dann haben wir den Nachbar her beordert, damit er sich mal mit seinem Laptop bei ihr anmeldet. Und ich glaube es nicht - Er berichtete über die gleichen Probleme - und noch besser, zwei Nachbarn haben auch das Problem!!

Also meine Frage: Was kann bei mehreren Nachbarn das W-Lan so stören und wie bekomme ich das in den Griff?

Danke schon mal!

z.B. ein Amateur-Funker mit dicker Antenne auf dem Dach. Hatte ich auch schon bei einem Bekannten, wenn der Funker losgelegt hat war das Haus-WLAN weg. Und das Haus des Funkers stand nicht direkt nebenan sondern ein paar Häuser weiter.

Schon mal probiert auf 5 Ghz zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
mmmhh, die laufen aber nicht alle auf dem selben channel? 1,6,11 stören sich nicht gegenseitig, kann man ja mal testen und schaden tuts auch nicht. Nur sollte die Entfernung eigentlich ausreichen um hier keine Probleme zu verursachen. Gehts es hier um einzelne Häuser oder um Wohnungen die nah beieinander liegen?
Seit wann haben die alle das Problem? Kann auch sein das jemand einen Verstärker nutzt der so stark ist das er die anderen stört.

Ist es ein grundsätzliches Internet Problem oder nur WLan?

Sollte es bei allen am Internet liegen könnte fehlerhafte Hardware im Verteiler oder eine Störung schuld sein.
Grad Kabelanschlüsse sind da sehr anfällig - in meiner Nachbarschaft hatte einer einen defekten TV - jedesmal wenn er ihn angemacht hat hatte die komplette Straße kein Internet...

Und wenn es nicht am WLAN sondern am Internet direkt liegt?
Häng doch einfach mal deinen laptop per kabel dran und beobachte es auch per Kabel abreißt.
Wenn dann das Kabel, welches an alle in der nachbarschaft verteilt einen Timeout hat, haben natürlich alle in der Straße das Problem.

Der TE sollte mal klar festlegen ob das Problem am WLAN oder Internet liegt - das sind 2 total unterschiedliche Gebiete!

Zuletzt bearbeitet:
kann bei w-lan problemen nur inSSIDer empfehlen.
damit mal ,,auspähen'' wer welchen kanal benutzt und versuchen die leeren kanäle zu besetzen falls vorhanden.
meist zu empfehlen sind die kanäle +11 da die von routern im Auto mode selten genutzt werden.

alles was im 2,4ghz bereich arbeitet kann das w-lan stören.
Schnurlostelefone was ich net glaube; walki talki's, Video-Funkübertragung....mal fragen wer sowas besitzt. in der bedienungsanleitung steht meist in welcher frequenz die arbeiten das dann bei der kanal auswahl beachten.

sicher inssider ist zu empfehlen. Allerdings zeigt der nur WLANs an. Videobrücken zeigt er nicht an. Vor Jahren, als ich mein WLAN eingerichtet habe, waren einige Netzwerke oberhalb Kanal6 aktiv. Ich wollte Kanal 1 wählen, hatte da aber schlechten Empfang. Als ich Kanal 7 gewählt habe war es besser, obwohl der belegt war. Konnte das nicht erklären, da weder bei mir noch bei meinen Nachbar ca. 30m entfernt WLAN Netze auf dem Kanal 1 aktiv waren. Ich hatte die alle (4) eingerichtet. Als ich bei einem Nachbarn den Netzstecker der Video-Brücke gezogen hatte, ging auch Kanal 1.
Also Videobrücken, Funkthermometer, DECT-Telefone testen (abschalten).

läuft da irgendwo ne Hochspannungsleitung lang?

Hallo,
ich habe von Kanal 11 auf 7 gewechselt, um Probleme zu vermeiden.
Es sind mehrere Häuser betroffen.
Wir haben auch schon nach Antennen gesucht, ... aber nix

Es ist ein Speedport W723V

Es ist nur das W-Lan, der PC mit Lan läuft einwandfrei

Ne Hochspannungsleitung ist schon da, aber auch schon 40 Jahre lang ...

Zuletzt bearbeitet:
DECT-Telefone sollten kein Problem sein, aus Wikipedia:
"DECT benutzt unterhalb 2,45 GHz andere Frequenzbereiche als WLAN, Bluetooth etc. und stört daher diese Netzwerke nicht"

Da es in mehreren Häusern auftritt, müsste es was stärkeres sein als nur ein Telefon oder Baby-Funk oder so

Wlan mit 2,4 Ghz funkt nur mit den Kanälen 1,6 und 11 und einer Kanal-breite von 20 mhz völlig störungsfrei. Dabei ist es auch völlig egal wie viele den Kanal benutzen bei mir sind es z.b auf Kanal 6 13 Funknetze.

Sind die Verbindungsabbrüche rund um die Uhr, oder nur zu bestimmten Zeiten?

Das ist nicht ganz einfach nachzuverfolgen. Wie kann man das machen?

Wie schon gefragt, seit wann ist das so? Hat sich in letzter Zeit irgendwas in der Gegend geändert. (neues Haus, neuer Nachbar etc )
Es gibt auch Wlan Verstärker die stärker sind als in Deutschland erlaubt. 100 mW EIRP (Abstrahlleistung), 20 db alles was drüber ist strafbar. Wenn garnix zur Lösung führt, kann man bei der bei der RegTp, oder bei der Post die Störung melden, die machen dann eine Messung.

Es ist seit zwei drei Monaten so.
Es ist im Altdorf, also keine Neubauten.
Die Messung der Post wäre ne Möglichkeit. Geht das kostenfrei?

Zurück
Oben