W-Lan Adapter plötzlich mitten im Betrieb ausgefallen

mars0908

Cadet 1st Year
Guten Abend Forum,
ich möchte euch um euren Rat bitten.
Vorab, mein Problem an sich ist schon gelöst, aber der Auslöser nicht wirklich klar.

Gestern fiel während ich Battlefield 4 spielte, aus heiterem Himmel der Netzwerkadapter aus. Der typische Unplug Sound war zu hören. Stick herausgezogen, wieder eingesteckt, nichts. Keine Netzwerke verfügbar. Geräte Manager zeigte ihn nicht mehr an.

Treiber neu draufgespielt, kein Effekt.

Infcache.1 Datei gelöscht, auch nichts.

Anderen USB Port gecheckt, Fehlanzeige.

Dann fiel mir auf, dass auch meine USB Tastatur ausgefallen war.
Die ließ sich allerdings sofort wieder in Betrieb nehmen.

Frustriert schlafen gegangen.

Heute morgen USB Treiber neu installiert und BIOS gecheckt. Nichts verstellt, alle anderen USB Geräte liefen einwandfrei.

Also Vermutung: WLan Adapter defekt

War schon kurz davor einen neuen zu besorgen, beschloß aber nochmal, alle USB Ports einzeln mit dem Stick zu belegen.

Beim letzten Port, der, mit 90%iger Sicherheit auch der ist, in dem er bei Erstbenutzung hing, plötzlich Geräterkennung und problemlose Installation. ?!

Nun ist er wieder an allen Ports funktionsfähig

:eek:

Freude natürlich groß, allerdings wüsste ich gerne, was passiert sein kann?

Intel Core i7 4770
MSI Z87-G45 Mainboard
Windows 7 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist er schlichtweg heiß gelaufen.
Hatte auch mal einen, der wurde mächtig warm und wenn ich ihn lange genug belastet hab, isser einfach ausgegangen und war erst wieder nutzbar nachdem er entsprechend runtergekühlt war.

Er hat das dann auch nicht lange mitgemacht im Sommer und letzlich die Grätsche gemacht.

Er wollte auch nach dem Runterkühlen nicht. Erst, als er am USB Port hing, in dem er bei der ersten Benutzung war, funktionierte er wieder. Jetzt wieder in allen Ports.

zur Info: Der genannte Port ist ein USB 3.0, der Stick 2.0

Zurück
Oben