W-LAN Antenne im Deckel...

schlumpf69

Cadet 2nd Year
Hallo habe mir einen alten Satellite C70D-A-11D gekauft wo das Kabel von der Antenne schon mal paar mal unprofessionel zusammen geflickt wurde, habe nun bei den beiden Kabel ein Stück neues Kabel dran verlötet aber das WIFI geht irgendwie nicht, habe gehört dass das eine bestimmte Länge haben muss, stimmt das? Er sagt "Ausgeblendetes Netzwerk"
Wenn ich nah genug am Router bin habe ich einen Balken vom Netzwerk Empfang? Liegt das doch an der Länge?

schlumpf69 schrieb:
Liegt das doch an der Länge?
Ja.

Lies Dich bitte in die Zusammenhänge von Frequenz und Wellenlänge sowie Antennenanpassung ein.

Alternativ einen WLAN-USB-Stick verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach den Frequenzen willst du sehr genaue laengen. Wie lang ist deine? 2.4ghz sollte zwischen 28 und 31mm am besten tun

@madmax2010:
Dann wäre es eine Lambda/Viertel-Antenne, die Wellenlänge für 2400 MHz (WLAN 2,4 GHz) ist ca. 125 mm. Nimmst Du diese Länge von 28 - 31 mm für eine Antenne für 5 GHz, dann wäre es eine Lambda/Achtel-Antenne. Im Notebook sind die Antennen meistens hinter das Display geführt, da machen diese kurzen Antennen wenig Sinn, hier setzt man meist 2xLambda-Antennen für 2,4 GHz und 4xLambda für 5 GHz ein, also Drähte mit ziemlich genau 250 mm Länge. DAs kann aber auch je nach Display-Größe und Hersteller variieren, d.h. je nach benötigter Länge z.B. wegen der Befestigungspunkte oder der Leitungsführung können die Antennen auch noch länger sein, dabei wird aber immer die Anpassung der Antennenlänge an die Frequenz berücksichtigt.

Naja, es ist lange her, dass ich als CB-Funker mich mit diversen Antennen und deren Optimierung befasst habe, vieles ist inzwischen verschütt gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben