W-Lan beim Notbook einrichten - wie geht das?

Khaleesi

Captain
Hallo,
ich möchte bei meinem neuen Notebook W-Lan einrichten. Bei meinem Handy geht das ohne Probleme, aber beim Notebook leider nicht. Ich habe keine Möglichkeit das Passwort einzugeben etc. und es wird kein W-Lan angezeigt. Ich habe das Notebook neu bekommen und XP aufgespielt. Der Treiber sollte drauf sein, aber es funktioniert einfach nicht. Kann es sein, dass es vielleicht ein falscher Treiber installiert ist und ich einen anderen für XP brauche, vorher war ja Linux drauf. Ich habe allerdings schon alle von der ACER Homepage versucht. Weiß jemand wie es weiter geht und wie es funktionieren könnte? Als W-Lan Karte ist eine Acer Mplife 802.11b/g/n verbaut. Ich versuche das nun auch schon seit ein paar Stunden und es geht einfach nicht.

LG

ist den die karte überhaupt eingeschaltet? Einfach mal am Gerät schauen wo der ein-aus Schalter für W-Lan ist.

Ich denke mal das WLAN ist einfach ausgestellt.

Schau mal im Handbuch vom Lappi nach mit welcher Tastenkombination man es aktiviert.

evtl. fehlt dir neben den oben genannten Problemlösungen die SOftware für die Hotkeys(sekündär Tasten die meist farblich extra gekennzeichnet sind und meist mit der taste "fn" + der zugehörigen Tase aktiviert werden) um das Wlan überhaupt per taste/schalter anzuschalten.
ANsonsten schreib doch mal die genaue Notebook bezeichnung.....

Es gibt oft zwei Möglichkeiten beim Laptop WLAN anzuschalten:
1. ein Knopf/Kippschalter etc.
2. Tastenkombination Fn + bestimmte F Taste (musst evtl. nach einem WLAN Symbol schauen).

Könntest du uns dein Notebook Modell nennen? (Und nicht nur Acer, sondern auch die nähere Beschreibung)

Danke für die vielen Antworten. Es handelt sich um ein Acer Aspire 7739. Einen Kippschalter gibt es nicht, nur eine Tastenkombi, aber die funktioniert nicht, also zumindest kann ich keine Veränderung feststellen. Bei dem Treiber bin ich mir, wie gesagt sehr unsicher. Es gibt unter "Andere Geräte" 5 gelbe Fragezeichen u.a. dem Netzwerkcontroller, aber auch PCI Device, SM Bus Controller, Videocontroller etc. Kann das an mangelnder Windows XP Abwärtskompatibilität liegen?

Zuletzt bearbeitet:
laut Acer wird kein Win XP unterstützt d. h. du müsstest dich auf treibersuche begeben, da du ganz offentsichtlich den treiber der w-lan karte nicht installt hast, wenn du das "gelbe ausrufezeichen" beseitigst welches vor netzwerkcontroller erscheint geht sicher auch das w-lan

Bin grade dabei, ich habe schon vier ohne Erfolg getestet, einer kommt noch.

Richtigen Treiber erstmal ziehen....dann brauchst du m.M. nach diese Hotkey-Programm-Geschichte bei Acer zwingend...sonst kannste da Treiber installieren bis du blau wirst. Anschalten nur über die Hotkeys!

Viel Spass weiterhin...Laptops neu einrichten ist tw. gar nicht soooo einfach!

P.S.: Beste Seite für Treiber aller Art:

http://www.station-drivers.com/page/drivers.htm

...unter "Wifi (Wireless)pour Mobile (Notebook)" schauen!

Die Hotkeys funktionieren alle. Die Lan Karte ist von Atheros und Lan geht ja auch, nur halt kein W-Lan. Dabei handelt es sich scheinbar ja auch um die Acer Mplife 802.11b/g/n und vom Hersteller ACER gibt es da leider keine Treiber auf der Seite.

Zurück
Oben