W-Lan bricht für ganz kurze Zeit ab (Probleme bei Spielen)

Siepel

Lt. Junior Grade
Hallo ihr!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin umgezogen und muss nun aufgrund der Raumaufteilung W-Lan nutzen. Kabel wird schwierig.
Da erst noch der Anschluss freigeschaltet werden musste, habe ich mir einen LTE Vertrag geholt. Mit meinem Handy (liegt genau neben dem PC) habe ich einen Hotspot aufgemacht und dort passierte es das Erste mal: Nach einiger Zeit brach die Verbindung kurz ab (nicht sichtbar am Icon unten rechts oder beim Schauen von Videos). Bei Spielen jedoch führte es zum Rauswurf, da die Verbindung unterbrochen wurde. Dachte mir also: liegt entweder am W-Lan Stick oder am Handy. Hatte vorher diesen hier: Link und mir dann diesen hier geholt: Link. Brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg, also habe ich das Handy per USB verbunden und es lief.
Nun habe ich seit gestern meinen DSL Anschluss freigeschaltet und den PC via W-Lan mit der FritzBox 7590 verbunden. Leider gleiches Problem wie vorher. Meine Verbindung hat kurze Aussetzer:
793719

(siehe Bild, Ping zu google)

Ich habe anscheinend in meiner Nachbarschaft einige W-Lan Netze. Hier mal das, was die FritzBox anzeigt:
793720

2,4 GHz

793721

5 GHz

Bei 2,4 GHz sind zwar die 12 und 13 dort gerade weniger, jedoch bekommt er ab und an auch mal insgesamt 13 Signale dort drauf.
Habe sowohl 2,4 GHz versucht als auch 5 GHz.

Habe es auch mit meinem Laptop getestet. Dort bricht die Verbindung nicht ab, jedoch gibt es manchmal einen 100er Ping zwischendurch (nur vereinzelnd nicht zwei mal).

Jetzt weiß ich nicht woran es liegen soll: am W-Lan Netz allgemein (zu viele W-Lans in der Nähe), am W-Lan Stick (auch wenn er neu ist) oder irgendeine Einstellung am PC (auf dem Laptop geht es ja).

Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Vielen Dank schon mal!
Grüße Siepel

Dann bleibt ja nur noch der nicht besagte WLAN Stick als Übeltäter, wenn das am Laptop keine Probleme macht.
Hatte früher auch nur die Möglichkeit nur mit WLAN aber seit ich auf Lan Kabel gewechselt habe läuft alles besser ohne Probleme.

Das mit dem Kabel ist mir klar. In meiner alten Wohnung war es auch möglich Kabel zu legen und habe es auch gemacht, aber hier ist es aufgrund der Infrastruktur nicht möglich (auch kein Power-Lan, schon probiert).
Dann werde ich mir wohl oder übel einfach mal noch einen Stick bestellen. Irgendwelche Kauftipps? Würde gerne 5GHz nutzen, da damit zumindest meine 100 MBit ankommen.

Zur Überbrückung kann das Handy mit dem WLan verbunden werden und dann per USB an den Computer angeschlossen werden, also WLan-USB-Tethering. Wenn das sauber funktioniert, ist es wirklich der WLan-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich gerade mal testen! Danke :)

Nachtrag: Läuft jetzt seit 15 Minuten ohne Probleme! Habe mir wohl 2 mal Mist gekauft, trotz guter Bewertungen, wenn mein HTC One von früher besser ist ...
Da das HTC per 2,4 GHz drin war versuche ich jetzt mit meinem S8 nochmal das 5 GHz Netz, da dort mehr MBit ankommt.

Nachtrag 2: Auch hier läuft das es seit 10 Minuten ohne Probleme.

Welchen W-Lan Stick würdet ihr mir empfehlen? Es sollten schon die 100MBit ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Marke AVM machst nie was falsch.

Wenn das 2,4 Ghz netz mit 6-13? anderen Geräten verseucht wird würde ich versuchen
auf Powerlan oder 5 Ghz Technik zu setzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank euch :) Ich werde mir dann mal einen von denen holen!

hellobello25 schrieb:
Wenn das 2,4 Ghz netz mit 6-13? anderen Geräten verseucht wird würde ich versuchen
auf Powerlan oder 5 Ghz Technik zu setzen
Habe doch geschrieben, dass weder Power-Lan noch das 5 GHz Netz ohne Probleme funktionieren. Zumindest nicht mit meinem W-Lan Stick.

Das ist auch keine 0815 Hardware

BTW 5 GHZ geht schlechter durch Wände und wären nur 2 Aktive

Aber die zwei sollten schon zwei Wände gut schaffen

Kannst auch nur mal eine Kaufen und mal mit deinen Router Verbinden mit deaktivierten Airmax

Also ich habe ja mein Handy (S8 mit 5 GHz WLan Empfang) per USB angeschlossen. Das läuft ja. Benötige also eigentlich nur einen guten W-Lan Empfänger. Wie gesagt, mein derzeitiger W-Lan Stick konnte ja nicht mal das Signal ordentlich empfangen, wenn es mit dem Hotspot genau neben dem W-Lan Stick verbunden war.

Dann kann ich mir kaum vorstellen das der CSL oder Intertech nicht geht weil das S8 hat nicht so gute Antennen

Geht das wirklich mit Handy und an Pc und Handywlan nutzen?

Wenn die zwei nicht mal gut gehen wenn der das Gerät mit dem dich verbindest gleich daneben ist dann sind die defekt aber das ist doch kaum vorstellbar..

Vielleicht ist doch die Fritz der Übeltäter?

Bzw wenn was neues für den PC kaufen möchtest würde ich die von
hantelfix
nehmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Koexistenz und automatische Kanalwahl im 2,4er abschalten und deine Probleme sind sehr wahrscheinlich Geschichte.
Der Stick von @hantelfix ist nix besonderes. Das ist ein 2x2 MIMO der 160MHz kann, was die wenigsten Router können.

Kanalbreite von 20 mhz kann auch helfen

Ping mal deinen Router und nicht irgendeine Internet Adresse

Sollten maximal 5 ms sein

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
bender_ schrieb:
Koexistenz und automatische Kanalwahl im 2,4er abschalten und deine Probleme sind sehr wahrscheinlich Geschichte.
Der Stick von @hantelfix ist nix besonderes. Das ist ein 2x2 MIMO der 160MHz kann, was die wenigsten Router können.

koexistenz abschalten eine blöde idee
macht nur problemme
es ist kein stick sondern eine 1x PCIe-Karte
https://gzhls.at/i/39/96/1853996-n0.jpg

die 160 mhz kann die FritzBox 7590 auch

also no problemmo

würde mal nur 5 ghz verbindung bevorzugen
https://www.tutonaut.de/anleitung-5-ghz-wlan-auf-windows-pcs-bevorzugen/

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ist's halt ne Karte. Trotzdem nur 2x2 MIMO.
Was ich nicht verstehe, dass Du zum einen meinst die Koexistenz abzuschalten ist ne blöde Idee und zum anderen eine Kanalbreite von 160MHz (die FB 7590 ist einer der wenigen IADs, die das tatsächlich unterstützen) empfiehlst. Kennst Du überhaupt die Zusammenhänge?

@Siepel Das Abschalten der Koexistenz verhindert den automatischen Bandbreitenwechsel von 20 und 40 MHz im 2,4GHz Band.

also mach bitte mal die brille drauf (heute)

du sieht das bei ihne 2,4 ghz voll ist ( wie kann man dann 40 mhz empfehlen, musst du von deinen wissen wissen)
bei 40 mhz kommen nur unterbrechungen in wlan

ob 2x2 oder 4x4 ist egal
die fritzbox 7590 kann beides
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
@Siepel Das Abschalten der Koexistenz verhindert den automatischen Bandbreitenwechsel von 20 und 40 MHz im 2,4GHz Band.

falsch
wenn das 2,4 ghz voll ist (1-13 kanal) wird dann 20 mhz benutzt
793814

bei ihn gibs 27 2,4ghz netze
steht unten in der ecke

und du @Bender empfielst das er 40 mhz benutzt
das ist selbst mord

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle nicht 40 MHz zu nutzen sondern die Koexistenz abzuschalten.
Der Rest deines Beitrags @hantelfix ist leider, wie befürchtet, komplett falsch. Genauer gehe ich darauf nicht ein, da wir derartige Diskussion schon oft hatten, Du die technischen Fakten jedes Mal leider komplett ignorierst und somit auch nicht dazulernen kannst.
Schade.

Zurück
Oben