w-lan bricht immer ab

Didio

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
7
hallo
seit kurzem besitze ich einen neuen Computer und habe nur Probleme mit meinem w-lan. ich habe eine easy!Box 6340 cable und benutze einen w-lan Stick (Fritz!wlan USb Stick n v2 ) So nun mein Problem : der w-lan stick bezieht ganz normal Internet klappt auch wunderbar zum surfen, jedoch wenn ich nun einen live stream schaue oder ein online spiel spiele hab ich dauernd kurze Hänger. Manchmal geht es 10 Minuten dann wieder die dauernden Aussetzer. es ist alls würde das Internet 5 sec gehen dann wieder 3 sec nicht dann geht es wieder 5 sec und wieder nicht.... Ich habe dazu dan den task Manager aufgerufen und man kann direkt an der Kurfe sehen das die Übertragung dann immer auf 0 kbit/s fällt und dann wieder steigt (manchmal geht es auch 20 sec und dan wieder ein kurzer Aussetzer dan geht es wieder 20 sec) Telefonisch konnte mir der Kunden Support nicht wirklich helfen sie Sagten, ich solle die treiber aktualisieren und eventuell den Funkkanal wechseln beides versuchte ich jedoch ohne erfolg. Auch Störquellen hab ich alle ausgeschalten um zu schauen aber dies Funktionierte auch nicht. Freunde von mir spielen auch mit dem Stick und mein alter pc (mit eingebautem w-lan nicht der zur zeit verwendete Stick) schaffte dies auch ohne Probleme.

Infos : Windows 8 64 bit , Frtit!box 6340 cable, Frtiz!wlan USb stick n v, alle aktuellen treiber Installiert, eventuell noch zu sagen ist vlt das ich in einem Hochhaus Wohne wo es des öfteren w-lan gibt.
 
moin

habe das selbe problem mit meinem fritz w-lan stick.. funktioniert so eig super, aber bei filmen oder ab und zu bei steam wird die verbindung unterbrochen und ich muss erst meistens einen pc neustart machen, damit es wieder funktioniert.... :/

Muss auf jeden fall am fritz stick liegen, da es bei meinem notebook mit intigrierten w-lan nicht passiert....
 
am besten via netstumbler nachsehen, welche kanäle am häufigsten genutzt werden.
dann einen weniggenutzten einstellen.
oft hilft das.
kann auch sein, dass dongle oder router zu warm werden.
 
Hallo,
tja ein gutes altes Lan-Kabel ist immer noch die beste Verbindung.

Ansonsten, ein Stick mit externer (abnehmbarer) Antenne ist besser als mickrige integrierte Antennen.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung




^^
 
Didio schrieb:
das ich in einem Hochhaus Wohne wo es des öfteren w-lan gibt.
Hiermit ist der Grund geklärt. Dein Funknetz bietet einfach nur keinen sauberen Empfang.
Bist du denn der Empfehlung den Kanal zu wechseln schon nachgegangen? Suche dir einen möglichst Freien.
Stelle die Geräte um. Wenn die Geräte in unterschiedlichen Räumen stehen können schon geringe Positionsveränderungen durch die Reflektionen der Funkwellen an Wänden etc. ein ganz anderes Bild liefern.
Warum nutzt du kein LAN-Kabel?
 
Ok also mit dem Funkanal hab ich schon versucht brachte nichts ich habe nun ein verlängerungskabel gekauft und versuche den Stick anders zu positionieren. lan-kabel klappt nich wäre quer durch 2 räume und den flur da haben meine eltern was dagegen auserdem sind es kanpp 15 meter.

wenn ich ein USB verlängerungskabel anschliese beeinträchtigt das die Signalstärke sehr ?
 
Nö, zumindest nicht erwähnenswert.
 
Didio schrieb:
lan-kabel klappt nich wäre quer durch 2 räume und den flur da haben meine eltern was dagegen auserdem sind es kanpp 15 meter.

Leg Dir 2 Powerlan/Dlan zu.
Die verbinden sich via Stromleitung und Du kannst ohne strippenziehen lan nutzen.
Zudem ist die volle bandbreite dann nutzbar. Bei wlan ist es immer weniger, weil die Geräte miteinander kommunizieren müssen, was bandbreite kostet.
 
Ich hab da einiges drüber gelesen/gehört weis nicht ob das stimmt aber da war irgendwas mit das die dann auf dem gleichen strom Verteiler oder ähnliches liegen müsse und das es da 3 verschiedene gibt. nicht das ich das kauf ( was ziemlich teuer ist) und dann funktioniert es nicht
 
Zudem ist die volle bandbreite dann nutzbar.
Nein. PowerLAN sitzt wie WLAN ebenfalls in einem shared medium und ist allerlei Störeinflüssen ausgesetzt. Die Bandbreite auf den Verpackungen ist ein theoretischer Brutto-Wert, der regelmäßig deutlichst unterschritten wird. Könnte aber dennoch eine Alternative zu WLAN sein, müsste man ausprobieren.

@Topic: Wird der Stick sehr warm? Hängt der Stick direkt am Mainboard (Rückseite) oder an der Computerfront? Wie sagen die Verwaltungsprogramme eigentlich zur Signalqualität?

wenn ich ein USB verlängerungskabel anschliese beeinträchtigt das die Signalstärke sehr ?
Das nicht, aber es kann sein dass durch die Verlängerung zuviel Strom weggewiderstandet wird.

Ich hab da einiges drüber gelesen/gehört weis nicht ob das stimmt aber da war irgendwas mit das die dann auf dem gleichen strom Verteiler oder ähnliches liegen müsse und das es da 3 verschiedene gibt. nicht das ich das kauf ( was ziemlich teuer ist) und dann funktioniert es nicht
Die Steckdosen in einer Wohnung hängen idR am selben Stromkreis.
 
Du verwechselst da was.
Ich sprach von der Bandbreite von Router zum Rechner.
Du aber von der Bandbreite, die von den Powerlans genutzt wird.
Diese ist höher angegeben, als theoretisch möglich wäre. 200 MBit sollten reichen.
Ich nutze 3 dieser Geräte an 50Mbit der Telekomiker in 3 Räumen und hab da volle 50MBit laut Speedtests.
Via Wlan warns nur 34MBit.

Eigenständige Stromkreise ist richtig, aber die hat jeder in seiner Wohnung und eigentlich auch in Einfamilienhäusern.
Jeder hat nur einen Stromzähler und bezahlt seinen eigenen Verbrauch.
 
Du verwechselst da was.
Ich sprach von der Bandbreite von Router zum Rechner.
Ich auch ^^ PowerLAN allein ist kein Garant für höchstmöglichen WAN-Durchsatz. Eine Kabel-Fritzbox jedenfalls deutet schon mal auf eine hohe WAN-Bandbreite hin.
Es kommt ähnlich wie bei WLAN auf Umweltfaktoren an. Im Zweifelsfall halt ausprobieren.
 
also der stick hängt an den vorderen usb Anschlüssen und wird schon gut warm.
War heute in einem Computer Geschäft und der meinte eigentlich auch das der Stick funktionieren sollte wies mich dann eben auf d-lan weil er meint er wüsste auch kein Grund wieso der stick abbricht
 
greif zu dlan, du wirsts nicht bereuen.
im wohnzimmer läuft bei mir entertain darüber (häufig hd und 1-3 aufnahmen gleichzeitig) und im schlafzimmer wird gesurft und via vlc-player gleichzeitig die öffentl. rechtl. sender angesehen (die privaten geht da nicht), alles ohne ruckeln.
was die powerlans an bandbreitenverlust haben, wird bei mind. 200mbit vernachlässigbar, wenn man eine vdsl-50er leitung besitzt und nicht zw. 2 rechnern daten verschieben will, wo zeit eine rolle spielt.
ist in firmennetzwerken wohl eher problematisch, wenn mehrere gigabyte in wenigen sekunden durch die leitung müssen.
immer diese ollen theorien, die bei privat-usern eh keine große rolle spielen.
 
wird wohl darauf wohl hinauslaufen das ich mir d-lan hole dann hab ich auch die nächsten Jahre ruhe mit dem zeug.
Vielen danke für eure Antworten
 
Steck den Stick erst mal direkt ans Mainboard, auch wenns evtl. etwas geringere Bandbreite bedeutet.
 
Zurück
Oben