W-Lan bricht unregelmäßig ab

Dome87

Commodore
Guten Abend,

meine Bekannte hat einen Alice-Router mit dazugehörigem Stick. Sie nutzt Windows 7, leider bricht die Verbindung in unregelmäßigen Abstanänden ab. D.h., es kann durchaus auch mal länger funktionieren (druchaus auch Tage), dann plötzlich, auch ohne Rechner-Neustart ist die Verbindung weg. Obwohl der Router angezeigt wird, kann dann jedoch keine Verbindung mehr hergestellt werden (auch das kann Tage dauern!). Der Router befindet sich nur ein paar Meter vom Rechner entfernt. Als kurzzeitige Problemlösung hilft es teilweise, den Router neuzustarten. Aber auch das klappt nicht immer.

Hat Jemand eine Idee?

Vielen Dank und schönes Wochende.

Habe ich auch, es geht kein W-Lan mehr, nur die PC's die per kabel mit ihm verbunden sind. Nach Router neustart kann wieder auf das W-Lan zugegriffen werden. Würde auch gerne wissen was das sein könnte. Hatte ich aber unter Vista und XP auch.. also sollte es nichts mit dem OS sein. Kann ja nur noch am Router liegen.

Hallo,

mal den Kanal vom WLAN geändert? Vielleicht funkt ja ein Nachbar auf dem selben Kanal.
Ausserdem: Antennen vom Router mal anders ausrichten, dann wird der Empfang trotz der kurzen Distanz evtl. besser.

ahja, wenn man im 2,4 GHz Band funkt kann auch ne warme Mahlzeit in der Mikrowelle WLAN stören :=)

Grüße,

d2boxSteve

PS: evtl. auch mal Firmware vom Router updaten

PS: mit der Android App "Wifi Analyzer" (kostenlos) hab ich persönlich mein WLAn auf einen freien Kanal gelegt

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Probelm hatte ich auch bis vor kurzem. Seit ich den Kanal gewechselt habe, ist Funkstille... nee halt andersrum, jetzt funkts richtig ;)

Zurück
Oben