W-Lan Client für TV

Ahnungslos SSD

Cadet 3rd Year
Morgen

Ich suche für ein TV (Ohne eingebauten W-Lan) eine Möglichkeit ihn ins W-Lan zu bringen, um gelegendlich Filme von meinen NAS abzuspielen.
Getestet habe ich schon mit einen W-Lanrepeater mit Lananschluß (TP-Link TL-WA850RE) und damit läuft es auch soweit sogut.
Aber er baut ja ein zweites W-Lannetz auf , was mit großer warscheinlichkeit das Orginal W-Lan stören kann.
Nach einer Suche mit Googel bin ich auf W-Lan Clients gestoßen. (zB. TP-Link TL-WR810N)
Der TP-Link TL-WR810N hat mehrere Betriebsarten, darunter auch Client-Modus.
Wenn ich das richtig Verstehe baut er in dieser Betriebsart kein zweites W-Lan auf, sondern wählt sich nur in das bestehende W-Lan ein. (wie ein Tablet)
Die Geschwindigkeit von bis zu 300Mbits sollte auch schnell genug sein um FH Filme abzuspielen. (war auf jedenfall beim W-Lanrepeater TP-Link TL-WA850RE so)
Vorteil sind natürlich noch die zwei Lananschlüsse.

Mein Frage nun, ist meine Vermutung richtig und gibt es noch andere W-Lanclients für ein guten Preis?
Hat jemand Erfahrung mit dem TP-Link TL-WR810N im Client Modus?

W-Lanrouter ist noch ein TP-LINK TL-WDR3600 und wird warscheinlich dieses Jahr noch durch ein SYNOLOGY RT1900AC Router ersetzt.

PS. Ich weiss die beste Möglichkeit wäre natürlich ein Netzwerkverkabelung, aber das geht nicht (zu viele Türen im weg und bohen will ich auch nicht).
Alle anderen Geräte mit Lananschluß habe ich auch mit Lankabel verbunden.

Gruß

wieso sollte ein repeater das wlan stören?

richtig... client bedeutet, der "repeater" wird zum normalen usb-wlan-stick, der sich mit dem router verbindet.

Wie wärs mit dem Amazon Fire TV Stick mit Kodi?
4K geht zwar damit nicht aber 1080p sollte ja reichen?

Der Netgear WNCE2001 entspricht genau deinen Anforderungen.

Allerdings halte ich auch die Variante eher auf einen Amazon Fire TV (Stick oder Box) zu gehen
die bessere und auch vom Funktionsumfang her sinvollere Lösung.

Nutze auch einen WNCE2001 für meine VU+. Habe hin und wieder Verbindungsabbrüche trotz sehr stabiler WLAN Verbindung! Habe mich auch schon auf die Suche nach ner gescheiten Alternative gemacht...!?

Danke Euch

chrigu : mit Störung meine ich, das sich zwei W-Lan`s im selben Netz zB. 2,4 und auf den selben Kanal sich beeinflussen, bzw die Übertagungsrate sinkt.
Wenn dann noch andere W-Lan`s in der nähe sind bleiben nicht viel offene Kanäle frei.

-Razzer- und Scheuni : Amazon Fire TV Stick ich weiß nicht so genau ob die W-Lan Geschwindigkeit ausreicht?
Einfache TV ja aber FH Filme????
Man muß sich ja auch bei Amazon Prime anmelden und das will ich nicht.

Wen noch jemand Erfahrung mit dem TP-Link TL-WR810N im Client Modus hat darf er gern schreiben. :-)
Im Netz ist nicht viel zu finden.

Da Du den WDR3600 sowieso ausmustern willst, warum verwendest Du ihn nicht als WLAN Client Bridge?
Mit Gargoyle/DD-WRT Firmware sollte das doch zu realisieren sein.

z.B:
client-bridge.PNG

Falls es nicht klappt, kannst Du immer noch die 25€ für den WR810N ausgeben.

Der Fire TV Stick streamt problemlos 1080p - habe damit Netflix und Amazon Prime geschaut ohne Ruckler.
Unterstützt wird sowohl 2,5GHz als auch 5GHz WLAN. Da er kein 4K kann hab ich ihn bei mir aber ausgemustert - da muss man dann schon zur neuen Version der Fire TV Box greifen.

Du kannst die Amazon Fire TV Geräte auch ohne Amazon nutzen...
also nur Kodi als Mediaplayer drauf und gut.

Danke euch nochmal.

Ich werde mich erst mal über Synology Router weiter informieren.
Wenn er i.o. und ich ihn habe werde ich mal "Sham" Vorschlag probieren und meinen alten Router zu W-Lanclient machen.
Wenn es nicht geht kann man sich ja noch nach andere Geräte anschauen.

Nagut ich werde mich jetz erst mal weiter (hier und im Netz) über Synology Router informieren.

Danke und ein schönen Abend :)

Zurück
Oben