W-Lan Client (RADIUS-Fähig)

Malar

Banned
Hallo zusammen,

Ich muss ein Ethernet-fähiges Gerät in ein Wireless-Netz kriegen.
Eigentlich ganz simpel, W-Lan Client bestellt, ausgepackt und beim konfigurieren bemerkt, Consumer-Geräte sind nicht immer RADIUS-fähig.

Nun gestaltet sich die Suche nach einem passenden Gerät als relativ schwierig.
Gibt es jemanden der eventuell bereits ein Gerät kennt dass die entsprechenden Voraussetzungen mitbringt?

Gruss

Das kann doch eigtl. jeder günstige TP-Link Acces-Point / Router von Haus aus.
Mit DD-WRT / Open-WRT geht's auf jeden Fall..

Genau. Schau bei DD-WRT/Open-WRT welche günstigen TP-Link Geräte unterstützt werden (auf die Revision achten!).

Malar schrieb:
Ich muss ein Ethernet-fähiges Gerät in ein Wireless-Netz kriegen.
Eigentlich ganz simpel, W-Lan Client bestellt, ausgepackt und beim konfigurieren bemerkt, Consumer-Geräte sind nicht immer RADIUS-fähig.

Was immer Du als WLAN-Client bezeichnen magst...

Nun gestaltet sich die Suche nach einem passenden Gerät als relativ schwierig.
Gibt es jemanden der eventuell bereits ein Gerät kennt dass die entsprechenden Voraussetzungen mitbringt?

Sag' doch mal, um was für ein WLAN es sich handelt (Hersteller/Aufbau) und ob das Endgerät im WLAN-Netz hängen muss oder ob es evtl. auch eine Bridge tut...

Cu,
Chris

Also ich habe einen TP-Link TL-WR802N hier vor mir stehen, mit diesem hatte ich keinen Erfolg.

Es handelt sich um ein relativ komplexes Netz welches über mehrere Cisco AP's und Antennen realisiert ist.
Als Endgerät möchte ich sowohl einen HP Laserdrucker als auch eine Clickshare-Station in das W-Lan einbinden, da es bei beiden keine befriedigenden Patch-Möglichkeiten gibt.

Das TP-Link Gerät tut auch eigentlich genau was es soll. Ich kann jedoch wenn ich mich mit dem W-Lan verbinden will nur ein Passwort eingeben, nicht Benutzername/PW.

Malar schrieb:
Also ich habe einen TP-Link TL-WR802N hier vor mir stehen, mit diesem hatte ich keinen Erfolg.

Zumindest auf den Herstellerseiten steht auch nichts, ob das Gerät überhaupt 802.1X unterstützt.

Es handelt sich um ein relativ komplexes Netz welches über mehrere Cisco AP's und Antennen realisiert ist.
Als Endgerät möchte ich sowohl einen HP Laserdrucker als auch eine Clickshare-Station in das W-Lan einbinden, da es bei beiden keine befriedigenden Patch-Möglichkeiten gibt.

Die Komplexität liegt eher im Auge des Betrachters und nicht am/im Netz: Wenn Du schon ein funktionierendes WLAN mit Cisco APs hast, dann kannst Du auch ein-zwei von denen nehmen und eine WLAN-Bridge aufbauen. Das ganze kann entweder an den (autonomen) APs oder im WLC konfiguriert werden.

Das TP-Link Gerät tut auch eigentlich genau was es soll. Ich kann jedoch wenn ich mich mit dem W-Lan verbinden will nur ein Passwort eingeben, nicht Benutzername/PW.

Jo, PSK heißt hier das Zauberwort.

Cu,
Chris

Zurück
Oben