W-LAN Datenschutzwarnung

BellaCiao

Banned
Hallo zusammen,

ich nutze einen Telekom Speedport Smart 3.
Seit Neuestem wird mir beim Verbinden des W-Lans eine Datenschutzwarnung angezeigt.

Weiß jemand was es damit auf sich hat und ob man etwas dagegen tun kann?
67D8541F-4868-4DBF-9145-72856943EB81.jpeg

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Die Meldung sagt ja eh schon alles... das Netzwerk blockiert verschlüsselte DNS-Anfragen...
Kauf dir nen vernünftigen Router und schmeiß das Ding in die Tonne!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Uff..
Am besten den Anbieter wechseln. So Grundsaetzlich mal. Vielleicht zu einem, der sich im Internet an die Spielregeln haelt, an die sich alle anderen halten.
Der Thread ist mal wieder super: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...DNS-over-TLS-oder-DNS-Over-HTTPS/td-p/4237662

hier zum thema, nicht hilfreich: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Datenschutzwarnung/td-p/5427122

Setz doch mal als DNS Sevrver:

IPv4
9.9.9.9
149.112.112.112
IPv6:
2620:fe::fe
2620:fe::9

DoH im FF /IOS: https://dns.quad9.net/dns-query

Danke, aber eure Antworten helfen mir nicht wirklich weiter.

Ich bin kein Netzwerkspezialist. Sollte ich mir Gedanken machen oder ist das mehr eine belanglose Info?

Ich möchte natürlich nicht, dass irgendwelche Geräte meine Aktivitäten verfolgen (wie es in der Warnung steht).

Auf welchem Smartphone tritt diese Meldung genau auf?
Wurde vorher irgendwann manuell ein DNS eingetragen?

Starte dein iPhone mal neu... Könnte wetten dass die Meldung dann vorerst weg ist oder bleibt.

Ich kenne mich mit iOS leider null aus, aber eigentlich wird der DNS vom Router vorgegeben, weswegen die Meldung für mich keinen Sinn machen würde, wenn nicht manuell ein DNS angegeben wurde, welcher über DoH oder DoT läuft.
Android ab Version 10 lässt z.B. von Haus aus nur DNS over TLS zu, was verschlüsselt wäre.
Vielleicht kanne es ja jemand aufklären, der mehr Ahnung von der Materie hat.

Ist eine belanglose Info. Einfach ignorieren. Verschwindet irgendwann wieder. Manche IOS-Geräte melden das, manche auch nicht. Wird sicher irgendwann nachgebessert. Du musst nichts am Router oder am DNS ändern. (Bei der Fritzbox kommt das übrigens auch, selbst wenn man explizit verschlüsseltes DNS erlaubt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: BellaCiao
Ist bei mir genauso - drei von fünf iOS Geräten zeigen diese Warnung an zwei nicht:..

• Gefällt mir
Reaktionen: BellaCiao
Wie gesagt, iPhone neustarten und der Fehler ist weg. Hatte selbige Meldung auch schon. Nach einem reboot ist die Meldung weg und kann aber irgendwann wieder kommen. Nutze selber eine 7590.

Die Frage ist ob das ein Fehler ist, oder ob es tatsächlich ein Problem gibt?
Dahinter steckt ein Algorithmus. Bei manchen iPhones wird die Meldung angezeigt, bei Anderen nicht.
Ein Algorithmus wählt nicht zufällig. Irgendein Faktor löst diese Warnmeldung aus.

Möglicherweise ist das Netzwerk tatsächlich von einem (überwachungs)-Trojaner infiltriert?

Hallo,

Bei mir wird die Meldung auch in regelmäßigen Abständen angezeigt. Alle bisherigen Versuche blieben erfolglos.

Ein Neustart des IPhones bewirkt für zwei drei Tage Ruhe. Mehr nicht.

Nach ein paar Tagen verbindet sich das IPhone nicht mehr automatisch mit meinem WLAN und bleibt im Mobilfunknetz.

Sehr ätzend das Ganze!

Habe diese Meldung auch auf dem iPhone. Habe in der Fritzbox eine verschlüsselte DNS Verbindung eingerichtet. Danach war die Meldung auch erst einmal weg. Nach einigen Tagen ist diese jetzt wieder da. Was soll der Mist? Was will Apple mit dieser Warnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Col. Jessep
Mich nervt es wirklich. Zum einen herrscht bei mir eine gewisse Unsicherheit, da ich mich nicht wirklich damit auskenne und man auch nirgendwo mehr erfährt. Und zum anderen taucht es mal auf und dann wieder nicht. Weitere IOS Geräte im gleichen Netzwerk haben diese Meldung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: meisterfuchs und LuckyMagnum
Die Meldung erscheint immer wieder, das nervt und verunischert.
Ich habe jetzt hier eine Anleitung gefunden, da heisst es: "Um die verschlüsselte DNS-Anfrage auf dem Mac, dem iPhone, etc. zu aktivieren, benötigt man ein Profil."
(Quelle: https://www.macwelt.de/ratgeber/Was-bedeutet-eine-Datenschutzwarnung-beim-iPhone-WLAN-11184873.html)

Das meinen die doch niht ernst, dass man dieses Prozedere durchführen muss, damit das gewarne aufhört?
Hat da schon mal jemand mit Apple deswegen telefoniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Man muss das nicht machen, damit das Gewarne aufhört, sondern um eine verschlüsselte DNS-Abfrage einzurichten. Wenn man das nicht braucht, man hat es ja auch bisher nicht verwendet, ist das auch nicht nötig.

Die Meldung kommt immer und immer wieder und nervt.
Ich habe den verschlüsselten DNS-Verkehr auf der Fritzbox aktiviert. Das ändert aber nichts.

Wie wird man das los?

Anhänge

• img1.PNG
    img1.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 99
  • img2.PNG
    img2.PNG
    88 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Seltsam dass auch hier im CB Forum keiner eine Antwort darauf hat.

Zurück
Oben