W-LAN Einstellungen in Windows löschen nach Router Tausch?

lord_aKiRa

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
295
Hallo,

Ich streite mich gerade mit einem vorgesetzten...

Wir haben hier circa 20 Laptops in einem WLAN,

Wir haben nun den Router getauscht und die WLAN Daten identisch übernommen...

Müssen wir durch die neue Router Mac nun an allen Laptops das WLAN neu einstellen? Ich behaupte nein und sage die Mac spielt keine Rolle, er sagt ja...


Wer liegt richtig?
Am besten mit Grund :-)

Danke euch
 
Wenn Mac-Filterung Aktiviert ist, müssen alle neuen Mac Adressen neu eingegeben werden. Ansonsten, wenn die Zugangsdaten identisch sind ( SSID, Passwort, etc. ) dann sollte es so funktionieren.

MfG
 
soweit SSID und Passwort am neuen Router identisch, kein Problem, dann funktioniert das

die MAC Adressen aus dem alten Router exportieren und im neuen Router importieren ggfs. händisch eintragen
 
Noch mal zur Klärung: Wird im Router ein MAC-Filter eingesetzt, der also nur die Geräte ins Netz lässt, die bei ihm eingetragen sind? Wenn ja: Muss in den neuen Router übernommen werden. Wenn nein: Dann reicht identische SSID+PW.

Ich frage mich aber gerade was die Frage soll - Ihr habt doch schon den Router ersetzt. Oder funktioniert da was nicht?

btw: 20 Laptops? An einem WLAN-Router? Im Produktiveinsatz? War das so eine Chefentscheidung wo die Admins trotz Kontra total unterbuttert wurden, weil der Chef total hipp und modern sein will? Mag sein dass ich was übersehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

eine mac Filterung gibt es bisher nicht. Es sind auch nie alle Laptops gleichzeitig im Netz, maximal 2-3. Diese werden aber benötigt um bestimmte Daten von Lokomotiven auszulesen. Über das W-Lan werden diese dann zentral gespeichert...

Ich hatte halt den Router getauscht und die alten Daten übernommen... war dann 2 Wochen auf nem Lehrgang und als ich wieder dort war sollte angeblich nichts gehen... (da ich die Wlan daten in den Laptops hätte löschen und neu eintragen sollen...)

Der Chef hat damit nix am Hut.. das ist nur ein Wald und Wiesen T-Com Router, der uns das sammeln erleichtern soll^^

aber danke schon mal für die Antworten, spiegelt meine Auffassung bisher wieder.
 
Eine Sache die auch gerne mal vergessen wird. Wurden die IPs vom (alten) Router automatisch vergeben, oder sind die an den Laptops statisch eingestellt?
 
Dhcp aus, alle Laptops haben eine eigene
 
Und liegen die IPs der Laptops im selben Subnetz wie die IP des Routers?
Jeder Routerhersteller macht es ja anders. Da haben wir 192.168.0-Netze, 192.168.1 und 192.168.178 sind auch nicht selten. Selten sieht man auch ein B- oder A-Klasse Netz (172.16 bzw. 10).
 
Ja die adressbereiche stimmen, es funktioniert soweit auch alles :-)

Es ging nur darum, ob bei einem routertausch die neue Mac des routers dazu führt, dass die WLAN Daten in den Laptops erneut eingegeben werden müssen oder nicht.. also rein theoretisch...

Bisherige Vermutungen sagen ja nein...
 
es funktioniert soweit auch alles
...dann versteh ich das Problem überhaupt nicht ^^ Die Laptops verbinden also. Der Routertausch hat nicht dazu geführt, dass die Laptops wg. anderer MAC nicht verbinden wollen.
 
Zurück
Oben