W-Lan Einstellungen von 802.11 n auf 802.11 ac umstellen

Janbobo28

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meiner W-Lan verbindung.

Mein Router sowie meine Wlan Karte unterstützen 802.11 ac aber dennoch sendet mein pc nur auf 802.11 n.

Wlan einstellungen forum.png

Im Router hab ich alle einstellungen vorgenommen und laut Anleitung sollte es funktionieren. das Problem liegt wohl an meinem Computer bzw der Wlan Karte.

Kurz was über meine Hardware:

-Speedport w 724v Typ A
-Asus PCE-AC56
-Intel core i7 4790k
-GTX 980 OC
-Samsung SSD 256 GB

eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen der sich etwas mit den Wlan einstellungen des Computers bzw mit dem Wlan modul auskennt und weiß wo das Problem liegt.

Du hast auch nur eine Signalstärke von 2 Balken...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du für das ac wlan im Router eine andere ssid gewählt? Probiere das sonst mal aus.

Möglicherweise liegt es auch an der Entfernung. Die Reichweite vom 5 GHz Band (ac) ist nicht so groß wie das vom 2,4 GHz Band. Wenn du schon dort nur 2 Balken hast, ist die Entfernung für ac vllt schon zu groß für einen guten Empfang. Probiere das mal aus, indem du den PC testweise direkt neben den Router aufbaust.

stell mal den pc auf dem tisch, antennen richtung router und nicht an wand. zudem die mainboard-treiber, besonders der wlan-treiber, neu installieren.
5ghz ist zwas schneller als 2.4ghz aber wenn es "durch wände" geht ist 5ghz um welten schlechter..

[
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Du hast auch nur eine Signalstärke von 2 Balken...

Ja aber die übertragunsrate ist trotzdem knapp x3 mal so hoch wie die auf dem 2,4 ghz band und beantwortet mir nicht die frage, wie ich auf 802.11 Ac umstellen kann.
Ergänzung ()

mr hyde schrieb:
Hast du für das ac wlan im Router eine andere ssid gewählt? Probiere das sonst mal aus.

Möglicherweise liegt es auch an der Entfernung. Die Reichweite vom 5 GHz Band (ac) ist nicht so groß wie das vom 2,4 GHz Band. Wenn du schon dort nur 2 Balken hast, ist die Entfernung für ac vllt schon zu groß für einen guten Empfang. Probiere das mal aus, indem du den PC testweise direkt neben den Router aufbaust.

Ja die SSID die du auf dem Bild siehst, ist das 5 Ghz Band was in den Router einstellungen auf 802.11 AC gestellt ist und trotzdem auf 802.11 n sendet, da liegt ja das Problem
Ergänzung ()

mtbriderlm schrieb:
Leider ist auch der Speedport W724V nicht gut bezogen auf die WLAN Performance

Ja da gebe ich dir aufjedenfall recht, könnte besser sein aber dennoch unterstützt der Router als auch die WlAN Karte die Einstellung nur nutzen tut der PC sie nicht, was ich nicht verstehe.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
stell mal den pc auf dem tisch, antennen richtung router und nicht an wand. zudem die mainboard-treiber, besonders der wlan-treiber, neu installieren.
5ghz ist zwas schneller als 2.4ghz aber wenn es "durch wände" geht ist 5ghz um welten schlechter..

Ja die Antennen sind richtung Router ausgelegt und Treiber hab ich neu aufgesetzt, es hilft leider nichts, will ja im endeffekt nur meinen Computer dazu bringen die AC funktion zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal damit versucht

viele einstell möglichkeiten

unbenannt_3.png

Anhänge

• 040_b2-1d873804b4280283.jpg
    040_b2-1d873804b4280283.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 902
Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
schon mal damit versucht

viele einstell möglichkeiten

Anhang anzeigen 628123

Ja habe ich nur leider hab ich dort diese Einstellung nicht.

die einzige Einstellung die ich finden konnte war:

802.11 ac VHT Mode: 0 - 3

es macht den anschein, als würde Windows 7 diese Funktion wohl nicht unterstützen.
Ergänzung ()

Chico85 schrieb:
Windows 7 kennt kein 11ac ;-)

Ich kenne auch ein 11 ac , du meinst 802.11 ac Wlan-Standard? ja das kann gut sein, nur welche betriebssystem unterstützt es denn? Windows 8 oder Lieber gleich windows 10 ?

Zurück
Oben