W-LAN erweitern (kein Repeater / Access Point)

mayfran

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte mein W-LAN (Ausgehend von einer Fritzbox 7390) erweitern. Da in meinem Haus in jedem Raum ein LAN Anschluss vorhanden ist, wollte ich von diesen LAN-Anschlüssen aus das W-LAN vergrößern.

Mein erster Versuch: TP-LINK WA801ND ins LAN gehängt und als Repeater konfiguriert. Jetzt nimmt das Gerät leider das schwache W-LAN Signal und leitet das weiter, anstatt das "LAN-Signal" zu nutzen (ausserdem ständig Verbindungsabbrüche). Als Access Point kann ich das ganze auch nicht setzten, da ja dort nicht mein vorhandenes W-LAN erweitert, sondern ein komplett neues aufgespannt wird.

Wie kann ich die Sache lösen? Um noch einmal klar zu machen was ich will: Meine Fritzbox verteilt W-LAN und LAN. Da das W-LAN nicht sonderlich weit reicht, möchte ich von einer der vorhandenen LAN-Buchsen ausgehend eine zweite Sende-/Empfangssstation aufbauen. KEIN zweites W-LAN und KEIN Repeater der nur mein schwaches W-LAN Signal weitergibt. Sondern ein zweiter Zugang für mein vorhandenes W-LAN.

Ist so etwas möglich? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet :D

mayfran

Oh da hat mal die c't eine gute Lösung vorgestellt, die genau das Realisiert.
Das ist praktisch ein Wlan Dongle mit Lan Anschluss - ist eigentlich für Hotels gedacht.
Mal sehn ob ich das nochmal finde und ob das noch Erhältlich ist..:)

#Edit: Ich finde den Artikel nicht mehr - wahrscheinlich war der auch nie online. Leider weiß ich nicht mehr in welcher c't darüber Berichtet wurde :/.

Die Lösung von Wilhelm ist sicher die Günstigere und Einfachere! :)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, du musst im Grunde ein zweites neues WLAN aufmachen. Das bekommt einfach denselben SSID-Namen und denselben WLAN-Schlüssel. Die WLAN-Kanäle sollten manuell mit etwas Abstand eingestellt werden, z.B. Fritzbox auf Kanal 11, die andere Kiste auf Kanal 7.

Edit: Ach so, hat die Fritzbox 192.168.178.1 und DHCP an, muss der TP-Link 192.168.178.2 und DHCP aus haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnellen Antworten!

Aber bevor ich losleg noch eine kurze Frage: Normalerweise legt man die W-LAN Kanäle ja auf 1, 6 oder 11 weil man sich sonst gegenseitig Bandbreite nimmt. Meine Fritzbox ist atm als einzige in der Gegend auf der 11. Soll ich wirklich 7 nehmen oder eher 6?

Nimm 6.
7 "strahlt" noch in 11 rein.

Ja, wenn du freie Bahn hast, kannst du auch andere Kanäle testen. Das würde ich sowieso machen. Stören können auch Sat-Receiver, DECT-Telefone, Mikrowelle und mehr. Je nach Konstellation aus WLAN-Basis, Clients und Wohnumgebung können sich manche Kanäle besser als andere erweisen. Ich kann mich an ein Haus erinnern, wo keine Nachbarn gestört haben. Kanal 1 hatte die schlechteste Reichweite, Kanäle in der Mitte wir 5 oder 7 waren am "stärksten". Warum auch immer. Ausprobieren! :)

Wilhelm14 schrieb:
Die WLAN-Kanäle sollten manuell mit etwas Abstand eingestellt werden, z.B. Fritzbox auf Kanal 11, die andere Kiste auf Kanal 7.

Sicher? Mir sagte man, dass die Kanäle ebenso die selben sein sollten, damit quasi das "Auto-Roaming" optimal funktioniert.

Das stimmt schon, hab's bei mir genauso und es funktioniert. Wenn all deine Router, Repeater, Access Points, was auch immer auf dem gleichen Kanal senden, kommt es sonst durch die räumliche Nähe ja automatisch zu Überlappungen - und die sollten vermieden werden. Genauso ist es ja auch, wenn du überprüfst, auf welchen Kanälen andere WLANs in deiner Umgebung funken, um dann einen möglichst wenig benutzten für dein eigenes WLAN zu wählen.

Ich hab die Konfiguration jetzt seit zwei Tagen auf Kanal 11 (Fritzbox) und Kanal 6 (TP-Link). Soweit funktioniert alles gut - nur schade das er beim wechsel von einem zum anderen Gerät immer neueinwählen muss. Dadurch verliere ich kurz die Verbindung. Aber das ist mehr als verschmerzbar!

Ich danke euch für die Hilfe. Endlich klappt mein Watchever auch aufm Tablet im Bett :D

bit.turret schrieb:
Sicher? Mir sagte man, dass die Kanäle ebenso die selben sein sollten, damit quasi das "Auto-Roaming" optimal funktioniert.
Könnte man denken. Obwohl die Basisstationen dieselbe SSID und denselben Schlüssel haben, sind es immer noch verschiedene Basisstationen und die Clients können diese Basisstationen unterscheiden. Wenn ein Client von einer Basis zur anderen wechselt, geht es nicht besser, wenn sie denselben Kanal haben. Ein Wechsel bleibt ein Wechsel.

http://www.heise.de/ct/hotline/WLAN-mit-mehreren-Basisstationen-318172.html

Man gucke mit einem Scanner wie Inssider in der Nähe von professionellen WLANs wie Universitäten. Die Basen sind fein säuberlich getrennt.

Zurück
Oben