W-Lan fähiger Router mit USB

rony12

Commodore
Hallo,

ein Bekannter, hat aktuell einen Computer, mit dem er direkt per kabel an eine sehr alte Fritzbox angeschlossen ist.
Nun möchte er sich zusätzlich noch einen Laptop kaufen, dabei möchte er auf zwei schon vorhandene externen Festplatten zugreifen können, und über den Drucker drucken.

Nun gibt es ja einige W-Lan fähige Router inkl. USB-Port auf dem Markt - allen vorran die Fritzbox.
Ich hätte einfach einen USB-Hub an einen solchen Router gesteckt, und geschaut was passiert :)

Wie kann man denn auf die Festplatten zugreifen, mittels SMB?
Ich selber habe nicht solch ein Gerät, zuhause hab ich das alles selber gebaut :/

Welche Geräte kann man da empfehlen?
Also es sind NTFS Formatierte platten, und diese sollen möglichst als Netzlaufwerk eingebaunden werden.

Hallo,

das ist nicht wirklich ratsam. Der Datendurchsatz am USB der Router - egal welcher Hersteller - ist unterirdisch.

Was die generelle Nutzung einer HDD an der FritzBox angeht, die FritzBox hat dafür Assistenten und Hilfe.

Besser wären HDDs, die über einen LAN Anschluss verfügen. Da hast Du dann den maximalen Datendurchsatz.

Grüße,

Blubbs

Darf ich mich hier Anschließen?

Gibt es Festplatten Gehäuse mit LAN? wie würde so etwas den heißen um mir die suche zu erleichtern :)

Naja, auch ich hätte eher zu einem NAS gegriffen, jedoch sind die Festplatten nunmal da...

Was meinst du mit "unterirdisch"?

Wenn 10 oder 15MB dabei rauskommen, wäre es glaub ich schon zufrieden.

rony12 schrieb:
Wenn 10 oder 15MB dabei rauskommen, wäre es glaub ich schon zufrieden.

Hallo,

15 MB? Wie soll das gehen. Mit 100 MBit Lan bekommst Du nur +-10MB...

An dem USB Anschluss eines Routers wirst Du mit +- 1MB zufrieden sein müssen.

Grüße,

Blubbs

öhm ja ich weiß... ich weiß wie man das auch umrechnet... aber wer sagt denn, dass der router am kabel zwangsläufig nur 100Mbit haben muss?

1MB/s halte ich jetzt aber für stark untertrieben, hast du da ggf. ein paar testberichte? Weil wie gesagt kenne das so noch nicht.

rony12 schrieb:
aber wer sagt denn, dass der router am kabel zwangsläufig nur 100Mbit haben muss?

Hallo,

wer? Du hast es gesagt. Du hast von einer sehr alten FritzBox gesprochen. Und gerade die FritzBoxen bekamen seeeehr spät erst 1000MB Lan Ports. Und es sind heute immer noch mehr FritzBoxen mit 100 MB Lan im Portfolio von AVM, als es mit 1000 MB sind.

Exemplarisch hier ein Thread aus diesem Forum zum Thema. Und der behandelt die aktuelle spitzen FritzBox. Google wird Dir da 100.000 Antworten zu geben. Spitzen wirst Du bei 5MB/sec haben. Und das sind Spitzen. Die Regel wird bei +- 2MB sein.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
aber ich habe doch nur exemplarisch die Fritzbox genannt... ich wollte mich ganz und garnicht auf diese festlegen...

Naja, und wenn die doch erst seit kurzem Gbit fähige Geräte haben, reicht das doch - soll ja eine neuanschaffung werden.

Und außerdem gefällt mir dein ton nicht so ganz... bis jetzt hast du weder ideen noch lösungen gebracht, nur gesagt, dass es blöd sein soll.

Anstatt dann geräte zu nennen bei denen es besser sein könnte/ist, sagst du bei der Fritzbox ist es langsam... ja schön, dann doch bitter alternativen.

Cisco hat auch schöne töchter... router
Wie auch D-Link oder Netgear...

Hallo,

ich las eben nur von der FritzBox. Wenn Dir der Ton schlecht erschien, so entschuldige dies. Und nur wenige andere Router haben die NAS Funktionen via dem USB Port.

Und ja, Du wirst da keine besseren, respektive merklich schnellere finden. Egal zu welchem Hersteller Du schaust. Wenn Du mit der Geschwindigkeit leben kannst, ist das eine nette Extrafunktion der FritzBox (und der anderer Hersteller)

Ich selbst nutze diese Funktion auch zusammen mit einer 7270. Ich brauch für diese Zwecke nicht mehr Geschwindigkeit. Eine nette Zuagbe bei den Fritzen ist auch noch, AVM gibt einem ein paar GB Onlinespeicher. Der wird auch im NAS via Freigabe wie eine USB HDD eingebunden.

Grüße,

Blubbs

Eine alternative lösung wäre, ein kleines "Gerät" welches die die beiden platten mounten kann...

Ich habe hier z.b. einen Cisco e4200 stehen, der zwar auf 11MB durchsatz kommt, ich diese funktion nicht nutze, da ich DD-WRT aufgespielt habe.
An dem Cisco hängt aber eine kleine Dockstar, auf diese hab ich ein debian aufgespielt, und da hängen jetzt ein paar platen, und ein Drucker dran.

Das teil ich jetzt auch nicht schnell, aber es ist ja schon ein paar jahre alt.

Versteht man worauf ich hinaus will, bzw. was ich mir denke ^^?

Naja das Linksys/Cisco e4200 ist von anfang letzten Jahres, also noch nicht wirklich alt.
Wenn das ding am USB wirklich 11MB/s schaffen sollte, wäre es fast ein wunder. Sie Testberichte die ich von dem Ding gefunden habe sprechen von einem Durschnitt von 3-5MB/s. Damit bezeichnen sie es schon als überdurchschnittlich schnell.

Bei den NAS-Funktionalitäten eines Routers spielt es aktuell leider eigentlich keine Rolle ob dieser per GBit oder 100MBit angeschlossen ist, da die verbauten CPUs im Router nicht mehr Durchsatz schaffen.

Als gemeinsame Dateiablage von kleinen Officedokumenten im SOHO-Beriech ist es in meinen Augen eine nette Dreingabe. Für mehr aber meiner Ansicht nach nicht zu gebrauchen.

Zurück
Oben