W-Lan Festplatte mit Air Server

Spitzbube1984

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
180
Hallo,

da ich beruflich sehr viel im Auto unterwegs bin und absolut nicht auf Radio-Werbung Laber Dreck stehe möchte ich künftig meine Musik immer dabei haben und auch meinem iPhone / iPad etc. abspielen können.

Nun wäre ja so gesehen eine W-Lan Platte mit App Steuerung nicht schlecht. nach einem test der Corsair Voyager Air was echt ein tolles Stück Hardware ist viel mir jedoch auf, dass die mitgelieferte Corsair App einfach nur Müll ist und es wärend dem Autofahren an der Ampel schwierig ist durch die verschachtelte Menüstruktur einen Interpreten zu wechseln oder gar nach Genres zu suchen.

Da die HDD aber an die App gebunden ist, kommt eine andere Player App nicht in Frage. Am liebsten wäre mir jedoch die iOS Musik APP. Wer jetzt nun im Heimnetzwerk eine iTunes Freigabe hat kann diese super leicht in der iOS Musik App erkennen und drauf zu greifen.

Kennt nun jemand eine HDD oder ne Möglichkeit, der HDD beizubringen, die Daten wie eine iTunes Freigabe zu sharen. ggf auch über nen Jailbreak ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja n bsl viel Aufwand, wenn man nur sein Handy mitm Radio verbinden will... Dafür gibt es fürn paar Euro Bluetooth Empfänger.

Der TE wollte aber wohl ne HDD mit seinen ganzen Songs im Auto haben richtig?
 
ich habe das ganze so gelöst:
64GB iPod Touch mit gebrochener Scheibe (aber noch bedienbar) relativ günstig aus der Bucht gefischt, der liegt im Handschuhfach und ist an den Back-USB Port der HU angeschlossen.
als HU verwende ich aus verschiedenen Gründen ein JVC. Das ist für die iPod Bedienung nicht optimal, aber mir reicht es völlig aus. Da muss halt jeder selber wissen, was das beste ist, evtl. kann man ja auch ein 2-DIN Gerät mit großem (Touch?) Screen verbauen? (wollte ich auf keinen Fall haben, sollte so schlicht und "billig" wie möglich aussehen ;) )
ich habe hier den Vorteil, dass der Wagen in der Tiefgarage im Empfangsbereich des WLAN steht und ich die Playlisten so einfach synchronisieren kann. Der Komfort ist mir schon sehr wichtig. Wenn ich mir neue Musik kaufe (meist immer noch als echte Scheibe), dann möchte ich sie nächsten Tag auch im Auto hören (können), ohne erst zum Auto zu rennen, Platte irgendwo raus kramen, bespielen und wieder einbauen.

Ich stelle schon recht hohe Ansprüche an die Qualität, z.B. ist mir unklar, wie man im Auto ohne ein vollaktives System mit DSP Weichen und Laufzeitkorrektur auskommen kann. Aber die 256kBit AAC reichen mir dafür völlig aus. Das wird eben beim Syncen automatisch konvertiert und gut ist. Dann reichen die 64GB doch für einen riesigen Haufen Musik (auch wenn nicht alles passt und die lossless Version auf dem "Master-Rechner" noch eine ganze Ecke größer ist).

Skip forward/backward habe ich so sogar am Lenkrad (deshalb JVC, weil ich dafür einen passenden Adapter hatte), ansonsten erfolgt die Bedienung eben an der HU und ich muss nicht mit noch einem weiteren Gerät rum schlagen.
 
Also des is ja mal ne fette Sache mit dem AirPort Express. Nun is nur noch die Frage, ob der AirPort Express meine Festplatte mit den Songs annimmt. Bei mir schauts so aus: Habe mir auch vor kurzem ein Arktis Car Kit für iPhone und iPad mit Schwanenhals und Bodenplatte geholt. Also so ziemlich die beste Halterung, die man sich für Smartphones und Tablets im Auto wünschen kann. Saftiger Preis aber Top Verarbeitet Made in Germany und kein Plastik. Dazu ein JVC Radio. Die Corsair Voyager Air HDD hab ich in der Mittelconsole bzw. im Handschuhfach. Darauf ist nur Musik. Wenn die nun der AirPort Express erkennt, wäre das schon die Lösung.

Blauzahn schön und gut aber frisst mir persönlich zu viel Akku. Wobei das mit dem iPod auch ne klasse Lösung ist.
 
Zurück
Oben