W-Lan funktioniert plötzlich über Fritzbox nicht mehr (Unitymedia)

Bretrick7

Lt. Junior Grade
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Guten Abend zusammen,

habe ein Problem mit dem W-Lan. Seit Samstagabend funktioniert plötzlich das W-Lan nicht mehr. Ursache kann ich leider nicht ermitteln, deshalb wende ich mich mal an euch.

Nutze das Technicolor 7200 und daran habe ich eine Fritzbox 7170 hängen. (Bin bei Unitymedia)

Mein Lan Kabel vom Computer habe ich direkt mit dem Technicolor Modem verbunden. W-Lan funktioniert jedoch, wie oben erwähnt, urplötzlich nicht mehr.

Habt ihr Ideen, woran das liegen kann? Fehlerhaftes Update? Fritzbox defekt? Modem defekt?

Möchte ich das Lan Kabel von meinem PC ebenfalls an die Fritzbox hängen (LAN 2,3 oder 4), wird mir leider ebenfalls keine Verbindung angezeigt, sodass ich nicht einmal in fritz.box rein komme. Die Verbindung ist teilweise aber da, bricht jedoch schnell wieder ab. Genau mit dem W-Lan. Die Verbindung wird teilweise hergestellt, dann funktioniert alles für ein paar Sekunden und dann bricht es wieder ab.

Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, sage ich euch diese natürlich.

Folgendes habe ich schon versucht:
Fritzbox und Modem vom Netz nehmen, alle Stecker raus, anschließend alles wieder nach einander einstöpseln, Modem zurückgesetzt, alle möglichen Kabel ausgetauscht... ich habe zunächst erstmal keine weitere Lösungsansätze.

Viele Grüße
 
Wie ist die FB mit dem 7200er verbunden? WAN oder LAN?

Ist es LAN dann ist die Wahrscheinlichkeit das an der FB was nicht stimmt hoch.
Ist es WAN dann kann es sein das Unity eine neue Firmware eingespielt hat am 7200er und du die Brücke aktivieren müsstest. Allerdings hättest du dann davor auch keine Verbindung am PC am 7200er haben dürfen.

Es kann aber auch sein, dass durch ein Update die Brücke versehentlich eingeschaltet wurde.

Ich würde die FB vom 7200er trennen und mittels Kabel ins Menü gehen und mal nen Blick drauf werfen. Ohne das zu zerrupfen wirst du wohl nicht schlauer.

Ich nutze hinter meinem Ubee Router einen Cisco Linksys E3000 via Lan als AP. Daher kenne ich die Problematik etwas :D
 
Also das Kabel geht von "LAN 1" von der Fritzbox zu dem 7200er ins "LAN 1".

Dann wird also wohl etwas an der Fritzbox sein? Wäre das hier https://www.amazon.de/dp/B00YOJ9JL4...subtag=Bv4-JEMmKw2e3Dbv--70JA#customerReviews eine Ersatzmöglichkeit? Soll nur für 2 Zimmer WLan verteilen.

Ich würde die FB vom 7200er trennen und mittels Kabel ins Menü gehen und mal nen Blick drauf werfen. Ohne das zu zerrupfen wirst du wohl nicht schlauer.
Wie meinst du das?

Die Fritzbox entfernen und dann ins Menü von was gehen? Vom 7200er? Und dann? Da sind zu viele Möglichkeiten/Informationen, mit denen ich kaum was anfangen kann.

Edit: Wenn ich mich über den Unitymedia Hotspot einlogge (Ist ja seit diesem Jahr neu, falls man nicht widerrufen hat), funktionert das WLan. Aber dann halt nicht von der Fritzbox, sondern natürlich von dem 7200er.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast nichts umgesteckt aber plötzlich funkt die fritze nicht mehr... was steht unter system im log von wlan? ist das wlan überhaupt aktiviert? fritzbox auch schon mal vom strom genommen oder neu gestartet?
 
Also da ich erst Samstagabend davon erfahren habe, da ich davor nicht Zuhause war, ist es tatsächlich so. Freitag hat noch alles einwandfrei funktioniert gehabt. Aber wahrscheinlich haben Geister Kabel umgeseckt... müsstest du aber ja besser wissen.

Meinst du in den Einstellungen vom Technisat 7200?

WLAN ist aktiviert, da die Fritzbox ganz normal angezeigt wird. Außerdem verbindet es ja mit WLAN, nur stellt es keine Verbindung her bzw. bricht nach kurzer Zeit sofort wieder ab.

Wie im Anfangspost erwähnt, habe ich beide Geräte (Fritzbox und 7200er) vom Strom genommen (paar Minuten) und das 7200er sogar komplett resettet.
 
das tc ist immer noch als brigde konfiguriert? (oder ist das bei unity nicht mehr nötig)?
reihenfolge: tc 15 min stromlos. zuerst fritzbox starten warten, dann tc..

was meldet die fritzbox bei systemmeldungen/wlan?
 
Also aktuell (nach dem Reset) war es auf Router gestellt. Hab versucht es danach auf Bridge zu ändern, aber das hat mit irgendeiner Fehlermeldung nicht geklappt. Kann also leider nicht sagen, was davor eingestellt war.

Ich werde dir nach Feierabend mal sagen, was in dem Logs steht. Aber wo genau finde ich diese Informationen?

Edit: Das wird mir in den Unitymedia Einstellungen (http://192.168.0.1/) angezeigt:

2016-10-12 16:41:19: [Info] WiFi Interface [wl1] set to Channel 1 (Side-Band Channel:N/A)...
2016-10-12 16:26:12: [Info] WiFi Interface [wl1] set to Channel 11 (Side-Band Channel:N/A...
2016-10-12 15:40:55: [Info] WiFi Interface [wl1] set to Channel 1 (Side-Band Channel:N/A)...
2016-10-12 15:25:49: [Info] WiFi Interface [wl1] set to Channel 6 (Side-Band Channel:N/A)...
2016-10-12 11:54:42: [Info] WiFi Interface [wl1] set to Channel 11 (Side-Band Channel:N/A...
2016-10-12 11:39:37: [Info] WiFi Interface [wl1] set to Channel 6 (Side-Band Channel:N/A)...
2016-10-12 00:36:15: [Info] WiFi Interface [wl1] set to Channel 11 (Side-Band Channel:N/A...
2016-10-12 00:21:07: [Info] WiFi Interface [wl1] set to Channel 6 (Side-Band Channel:N/A)...
2016-10-11 22:35:32: [Info] WiFi Interface [wl1] set to Channel 11 (Side-Band Channel:N/A...
2016-10-11 20:25:38: [Info] TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=b0:c2:87:6f:1f:3c;CMTS-MAC=0...
--- -- --:--:--: [Warn] DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...
--- -- --:--:--: [Info] Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=b0:c2:87:6f...
--- -- --:--:--: [Info] WiFi Interface [wl1] set to Channel 1 (Side-Band Channel:N/A)...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=b0:c2:87:6f...
--- -- --:--:--: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
--- -- --:--:--: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
 
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