W-LAN Geschwindigkeit - Internet zu langsam?

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
562
Hallo,

ich habe eine Frage zum Internet über W-LAN. Ich gehe mit meinem PC per W-LAN (Externe Antenne mit Kabel) ins Netzwerk. Der Laptop steht hier im "Nebengebäude", der Router im Haus gegenüber vom Hof. Antenne steht auf der Fensterbank (draußen). Laut Windows habe ich wechselnd volle Balken bzw. einen weniger. Laut einem Testprogramm habe ich einen RSSI von -86 was aber wohl nicht so gut ist? SNR-Wert bei 20.
Die Geschwindigkeit wird trotzdem in WIndows und der Software mit 144MB/s angegeben.

Eine Internetverbindung geht, allerdings laut DSL Test nur mit <0,5MBit/s down bzw. 1,2MBit/s up.

Kann das an der W-LAN Verbindung liegen? Die eigentlich laut Windows 144Mbit hat und gutes Signal?


Vielen Dank!
 
Wie schnell ist denn das Internet, wenn du direkt mit einem Kabel am Router misst? Und wie schnell steht im Vertrag
 
Die Windows Anzeige hat 0 Wert. Es wird an der WLAN Verbindung liegen. Welchen WLAN Adapter nutzt Du und die Verbindung mit welchem Router herzustellen?
 
Die Windows-Anzeige ist nur Schall und Rauch. Das ist mehr oder weniger nur eine grobe Angabe, Brutto, Geschindigkeitsklasse (bis zu) und so weiter und so fort...

Ein Speedtest ist für die Messung des WLANs auch denkbar ungeeignet. Schließlich kann auch der Speed-Server ausgelastet sein. In einem Szenario wird es aber mit ziemlicher Sicherheit das WLAN selbst sein, das limitiert. Du schreibst zwar nichts von Entfernungen - "gegenüber vom Hof" ist wenig hilfreich, wenn man den Hof nicht kennt - , aber es klingt nach einer mehr oder weniger großen Entfernung. WLAN ist Funk, Funk hat Reichweite, Funk kann und wird gestört.

Auch die Balken-Anzeige ist nur bedingt aussagekräftig. Wenn zB ein Repeater im Spiel ist, dann kann das Signal stark sein, aber die Übertragungsrate mies. Quasi so als wenn man in Zeitlupe brüllt.

Bitte gib uns mehr Infos zu den verwendeten Geräten und der Umgebung. WLAN-Router/-AP/-Repeater, WLAN-Adapter am PC, genaue Entfernung (zB eine Skizze), etc..
 
Ja, es liegt am WLAN. Windows Angabe ist nutzlos. Welche Geschwindigkeit (DSL-Speedtest) hast du direkt am Router (per Kabel verbunden) und wie viel MBits sollst die laut Vertrag haben?

Es gibt die Möglichkeit sich günstig aus Würstchendosen Richtantennen für sein WLAN zu bauen, ggf, reicht so eine schon an einer Seite (deinem PC, Router haben oft nicht abnehmbare Antennen). So kann die Signalqualität in beide Richtungen (senden, da gezielt gesendet wird, empfangen, da nur aus der Richtung des Router sempfangen wird und keine Störungen) verbessert werden.
 
die 144mbit/s ist die verbindung von dir zum wlanrouter, schwankend. laut DSL Test hast du internet mit <0,5MBit/s down bzw. 1,2MBit/s up..
und nun verrate uns doch noch die vom provider gegebene abo-bandbreite.... ich schätz mal dsl 6000, "ländlich", dann passt alles perfekt...
 
Jo, Richtantennen kann man selbst bauen, ist aber nicht unbedingt notwendig. Je nach Entfernung kann man zB auch eine unidirektionale Antenne wie diese hier für nen 20er kaufen: TP-Link TL-ANT2409A
 
Zurück
Oben