W-Lan Geschwindigkeitsproblem, brauche Hilfe!

Mc-Flurry

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.336
Hi leute, ich bin in sachen netzwerk-zeugs ni so der experte und hab da mal ne frage! und zwar hab ich mir heute nen w-lan stick mit 125Mbps geholt (http://geizhals.at/eu/a212279.html). Mein kumpel hat ne fritzbox 7170 die ja auch 125er w-lan unterstützt, die fritzbox steht ungefähr 100m weg, unsere signalstärke ist immer "gut" allerdings ist die übertragungsrate meistens nur 54mbps, manchmal sogar noch weniger, woran kann das liegen? wir wissen ni mehr was wir noch machen können, BITTE HELFT UNS!!! DANKE!
mfg Flori15
edit: zwischen meinem stick und der fritzbox ist keine wand oder irgendein anderes hinderniss dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 125mbps sind nur ein theoretischer Wert. In der Praxis ist dieser kaum zu erreichen, da die Geschwindigkeit durch zahlreiche Faktoren beeinflusst wird, mit 54mbps habt ihr aber einen annehmbaren Wert.
 
naja, aber dann is das ganze ja eigentlich ziemlich sinnlos, oder? ich meine wir haben es vor 2 tagen schon mit einem 54er stick probiert, und da hatten wir auch fast imer die 54mbps, und das wäre ja echt sinnlos wenn man mit nem 125er die gleiche leistung erzielt?! oder?
 
Aber so viel teurer ist der Stick ja net und die Übertragung ist vllt. dohc ein bissel höher nur ihr merkt et net. Aber ne WLAN-Verbindung über 100 m und dann noch gute Signalstärke ist schon mal nicht schlecht.
 
mhh...schade...ich dachte das wäre spärbar besser, ich hab das teil für 33€ gekauft, da hätte ich mir auch einen für 15€ holen können, wenn der unterschied so gering ist das es den nichtmal anzeigt...:rolleyes:
edit: aber irgendwie hab ich das gefühl das man da noch mehr rausholen kann, denn wir ham es noch kein einziges mal über 54mbps geschaft, das is irgendwie echt komisch...
 
Hm, 100 Meter sind ja nicht gerade wenig. Wenn dann auch noch Wände zwischen sind, dann bleibt von den 125Mbits nicht viel übrig.
 
es ist keine wand oder wähnliches dazwischen, ich kann die fritzbox sogar sehen...
 
Moin, also es is so das er dir die 125 ja auch nich anzeigt sondern nur 802.11g++ !
Das ++ is das was auch in der Box aktiv sein muss. Und beim Stick sollte das ++ auch erscheinen.

MfG zoro01


ps:
802.11g++ aktivieren
Diese Einstellung erhöht bei der Übertragungsrate zwischen der FRITZ!Box und einem WLAN-Klienten den Nettodurchsatz um 35%, sofern der am WLAN-Klienten verwendete WLAN-Adapter ebenfalls den Standard 802.11g++ unterstützt. Der Standard wird beispielsweise vom FRITZ!WLAN USB Stick unterstützt.
 
Jo schaue mal in den Routereinstellungen nach, ob man das da extra einschalten muss. Oder evtl. in der AVM Software.
 
okay, danke, sowas in der art hab ich mir schon gedacht, wir probierns dann morgen mal aus.
DANKE @ all!!!
 
Zurück
Oben