Hi Zusammen,
ich plane die Modernisierung bzw. Aktualisierung der aktuellen W-Lan bzw. NetzwerkInfrastruktur sowie auch des angeschlossenen „Home-Servers“ (aktuell nur ein NAS).
Zunächst einmal die Beschreibung der aktuellen Infrastruktur / Hardware:
- 2x FritzWlan Repeater 1750E (2x im OG)
Anforderungen / Wünsche / Situation
Im ersten Schritt würde ich gern das W-Lan aktualisieren. Danach dann Heimserver und Switch.
Welche Empfehlungen hättet ihr bzw. wie würdet ihr das „Projekt“ angehen.
Falls weitere Informationen benötigt werden, liefere ich diese gerne nach. (Soweit möglich ;-)
Danke schon einmal im Voraus für den Input.
ich plane die Modernisierung bzw. Aktualisierung der aktuellen W-Lan bzw. NetzwerkInfrastruktur sowie auch des angeschlossenen „Home-Servers“ (aktuell nur ein NAS).
Zunächst einmal die Beschreibung der aktuellen Infrastruktur / Hardware:
- Einfamilienhaus über 2 Etagen, teilweise LAN-Dosen in den Zimmern (ca. 165 qm Wohnfläche)
- Aktuelle W-Lan Geräte:
- 2x FritzWlan Repeater 1750E (2x im OG)
- Switch Zyxel GS1900-24E
- Synology NAS DS414
- Internetzugang erfolgt über Glasfaser (FTTHDt. Telekom)
Anforderungen / Wünsche / Situation
- Aktuell ist die W-Lan Abdeckung im Haus zufriedenstellend aber nicht optimal, es gibt Stellen da habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche.
- Des Weiteren habe ich 2 Kids, wo der „Große“ jetzt langsam in ein Alter kommt auch mal mit Tablet über die Schul-Apps hinaus zu spielen. Ich möchte somit jetzt auch eine bessere Steuerung, Filterung und Kontrolle wo sich die Kids im „Netz“ bewegen bzw. auf was zugegriffen werden kann.
- Zusätzlich möchte ich im Rahmen der Aktualisierung auch Pihole und OPNsense für Ad-Blocking und Firewall etc. im Netzwerk einrichten. Wie ich das Ganze konkret löse soll hier nicht zwingend Gegenstand der Diskussion sein, wichtig ist nur das dies grundsätzlich berücksichtigt wird, bzw. das der W-Lan Router an dieser Stelle nicht entsprechende Funktionalitäten benötigt.
- Ich brauche auch weiterhin ein 2,4 GHz Band im W-Lan da es diverse Geräte im Haus gibt, die nur diesen Standard unterstützen.
- Der aktuelle Switch soll im Idealfall auch gegen ein Modell >= 2.5Gbits getauscht werden. Aktuell sind 14 der 24 Ports belegt, um etwas Puffer zu haben also wenigstes 16 Ports.
- Ich nutze keinerlei Telefonfunktionen der FritzBox
Im ersten Schritt würde ich gern das W-Lan aktualisieren. Danach dann Heimserver und Switch.
Welche Empfehlungen hättet ihr bzw. wie würdet ihr das „Projekt“ angehen.
Falls weitere Informationen benötigt werden, liefere ich diese gerne nach. (Soweit möglich ;-)
Danke schon einmal im Voraus für den Input.