W-Lan Infrastruktur aktualisieren und etwas mehr

Yoshkar

Cadet 1st Year
Hi Zusammen,

ich plane die Modernisierung bzw. Aktualisierung der aktuellen W-Lan bzw. NetzwerkInfrastruktur sowie auch des angeschlossenen „Home-Servers“ (aktuell nur ein NAS).

Zunächst einmal die Beschreibung der aktuellen Infrastruktur / Hardware:

• Einfamilienhaus über 2 Etagen, teilweise LAN-Dosen in den Zimmern (ca. 165 qm Wohnfläche)
  • Aktuelle W-Lan Geräte:
- Fritz!Box 7590
- 2x FritzWlan Repeater 1750E (2x im OG)
  • Switch Zyxel GS1900-24E
  • Synology NAS DS414
  • Internetzugang erfolgt über Glasfaser (FTTHDt. Telekom)

Anforderungen / Wünsche / Situation

• Aktuell ist die W-Lan Abdeckung im Haus zufriedenstellend aber nicht optimal, es gibt Stellen da habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche.
  • Des Weiteren habe ich 2 Kids, wo der „Große“ jetzt langsam in ein Alter kommt auch mal mit Tablet über die Schul-Apps hinaus zu spielen. Ich möchte somit jetzt auch eine bessere Steuerung, Filterung und Kontrolle wo sich die Kids im „Netz“ bewegen bzw. auf was zugegriffen werden kann.
  • Zusätzlich möchte ich im Rahmen der Aktualisierung auch Pihole und OPNsense für Ad-Blocking und Firewall etc. im Netzwerk einrichten. Wie ich das Ganze konkret löse soll hier nicht zwingend Gegenstand der Diskussion sein, wichtig ist nur das dies grundsätzlich berücksichtigt wird, bzw. das der W-Lan Router an dieser Stelle nicht entsprechende Funktionalitäten benötigt.
  • Ich brauche auch weiterhin ein 2,4 GHz Band im W-Lan da es diverse Geräte im Haus gibt, die nur diesen Standard unterstützen.
  • Der aktuelle Switch soll im Idealfall auch gegen ein Modell >= 2.5Gbits getauscht werden. Aktuell sind 14 der 24 Ports belegt, um etwas Puffer zu haben also wenigstes 16 Ports.
  • Ich nutze keinerlei Telefonfunktionen der FritzBox

Im ersten Schritt würde ich gern das W-Lan aktualisieren. Danach dann Heimserver und Switch.

Welche Empfehlungen hättet ihr bzw. wie würdet ihr das „Projekt“ angehen.

Falls weitere Informationen benötigt werden, liefere ich diese gerne nach. (Soweit möglich ;-)

Danke schon einmal im Voraus für den Input.

Yoshkar schrieb:
- 2x FritzWlan Repeater 1750E (2x im OG)
Die hoffentlich nicht als WLAN-Repeater arbeiten, sondern über LAN angebunden als Access Pont.

Yoshkar schrieb:
  • Aktuell ist die W-Lan Abdeckung im Haus zufriedenstellend aber nicht optimal, es gibt Stellen da habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche.
Hier helfen wohl am besten zusätzliche APs oder die neuen APs besser positionieren bzw. ausrichten, dabei auf das Abstrahlverhalten achten.

Yoshkar schrieb:
  • Des Weiteren habe ich 2 Kids, wo der „Große“ jetzt langsam in ein Alter kommt auch mal mit Tablet über die Schul-Apps hinaus zu spielen. Ich möchte somit jetzt auch eine bessere Steuerung, Filterung und Kontrolle wo sich die Kids im „Netz“ bewegen bzw. auf was zugegriffen werden kann.
Das ist hier wohl der Knackpunkt... Kids werden schnell zu erfinderischen Hackern wenn es um das Umgehen der elterlichen Vorkehrungen geht...

• Intensiv mit dem Thema beschäftigen und laufend am Ball bleiben
  • Für Apple und Android Geräte gibt es entsprechende Anleitungen und Apps (z.B. über https://www.medien-kindersicher.de/)
  • Zuhause würde ich zusätzlich über VLAN + Proxy mit entsprechenden Filtern nachdenken
  • Und die Kids nicht zu viel mit dem Tablet alleine lassen, Interesse daran zeigen was sie tun und das Gefühl geben, dass sie bei Problemen jederzeit zu Dir kommen können
  • Die Kids müssen lernen, welche Gefahren sie erwarten und wie sie diese vermeiden bzw. darauf reagieren
  • ...

Die hoffentlich nicht als WLAN-Repeater arbeiten, sondern über LAN angebunden als Access Pont.
Sind per LAN an den über den Switch an die FritzBox angebunden.

Hier helfen wohl am besten zusätzliche APs oder die neuen APs besser positionieren bzw. ausrichten, dabei auf das Abstrahlverhalten achten.
Auch ein Ansatz, meine Ansatz war es die wenn ich jetzt in "neue" Hardware investiere nicht nur zu ergänzen, sondern evtl. das Ganze in diesem Zuge auf ein moderneres Setup zu setzen. Habe leider noch nichts gefunden womit ich die W-Lan Abdeckung im Haus mal richtig erfassen / testen / darstellen kann. AVM bietet nur Apps um den Durchsatz zu testen.

Wenn rauskommt, die FritzBox 7590 (ohne AX) ist von der W-Lan her vollkommen OK, auch gut ;-)

Das ist hier wohl der Knackpunkt... Kids werden schnell zu erfinderischen Hackern wenn es um das Umgehen der elterlichen Vorkehrungen geht...
Grundsätzlich stimme ich dir zu, das mit den Kids ist im Grunde auch mehr der Anlass das ganze Netzwerk besser abzusichern und u.a. endlich zentrales Ad-Blocking direkt im Netzwerk einzurichten. Das die Kids sensibilisiert werden müssen gehört dazu. Mir ist auch klar, dass der "Schutz" am Ende auch am Ende der Wohnungstür auffhört und spätestens bei Freunden kein direkter Einfluss mehr da ist.

Hi...

Yoshkar schrieb:
[...]
ich plane die Modernisierung bzw. Aktualisierung der aktuellen W-Lan bzw. NetzwerkInfrastruktur [...]
Nur "Planung" oder soll auch die Umsetzung durch Dich selbst erfolgen?

Yoshkar schrieb:
[...] es gibt Stellen da habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche.
Vllt. skizzierst Du den Netzwerkverbund mal (grob), so dass man eine Vorstellung über die Positionierung der Geräte erhält - 165qm sind nun nicht grad wenig und es gibt eben auch grundsätzlich aufgrund physikalischer Naturgesetzlichkeiten für Funkkübertragungen keine permanent 100%ige Funktionsgarantie.
Mglw. beschränkt auch die Baustruktur und/oder sowohl andere selbst- als auch nachbarschaftlich-genutzte Technik.

Wie sieht denn Dein IT-Umgang und insbesondere Netzwerk-Verständnis aus - eher unbedarfter "Click'n'Run"-Anwender oder erfahrener IT-"Nerd"?

Der Vorteil von Geräten aus dem reinen Konsumerorientierten AVM-Universum ist die recht simpel gehaltene Plug'n'Play-umgesetzte Anwendbarkeit sowie eine (zumind. bis dato) längere Supportzeit zu allerdings auch nicht den marktgünstigsten Preisen. Dafür sind halt professionellere Funktionalitäten entweder nicht vorhanden oder aber nur sehr eingeschränkt bzw. nicht individualisierbar nutzfähig - hierfür bieten sich dann doch eher andere Gerätehersteller an, die oftmals zwar defizilere Konfigurationsmöglichkeiten zulassen, allerdings auch mehr Wissen über das "was man tut" erfordern. 🤷‍♂️
Btw.:
Yoshkar schrieb:
Habe leider noch nichts gefunden womit ich die W-Lan Abdeckung im Haus mal richtig erfassen / testen / darstellen kann.
Such' mal unter dem Stichwort "Heatmap", evtl. mit "WiFi/WLAN" ergänzt.

Yoshkar schrieb:
immer wieder Verbindungsabbrüche
Mein Tipp: Haus durchmessen …
Vermutlich fehlen wirklich nur eins/zwei WLAN-Punkte. Das dann mittels FRITZ!Repeater 2400 auffüllen. Mehr würde ich nicht machen. Vielleicht die zwei bestehenden FRITZ!Repeater 1750e auch noch gegen 2400er tauschen. Dann hast Du überall quasi den selben WLAN-Chipsatz, mit vier Spatial-Streams, in guter Qualität und mit regelmäßigen Security-, ja aktuell sogar noch Feature-Updates. Was will man mehr?

Hi,

Nur "Planung" oder soll auch die Umsetzung durch Dich selbst erfolgen?
Umsetzung soll durch mich erfolgen. Würde mich auch eher als IT-Nerd bezeichnen. Ich habe damals insbesondere auf die AVM Produkte wegen "Plug&Play" gesetzt, da wir grade in das Haus eingezogen sind. Da lag der Fokus erst einmal wo anders (Garten, Kinder, etc.). Habe jetzt einfach wieder etwas "mehr" Zeit um mich jetzt noch einmal dem Thema Netzwerk & Co anzunehmen. Letztlich ist es mir aber weiterhin wichtig, das der "Kram" einfach läuft (Sicherheitspatches & Co aussen vor). Auch wenn ich mich grundsätzlich auf einer CLI bewegen kann, bin ich einer GUI nicht abgeneigt, da hier meist die Konfiguration dann doch schneller von der Hand geht. Bin halt nicht täglich so tief in der "Ölwanne" ;-)

Such' mal unter dem Stichwort "Heatmap", evtl. mit "WiFi/WLAN" ergänzt.
Hab schon recherchiert, gibt's anscheinend nur für Android. Haben aber nur iPhone / iPad im Haus. Daneben noch Desktop mit Win11 und eine MacBook. Alle Lösungen die ich gefunden habe, wollen gleich mehr als ein paar Euro.

Ich schau mal ob ich in den nächsten Tage dazu komme, eine Zeichnung mit der Infrastruktur zu machen.

Zurück
Oben