W-LAN Internet Studentenwohnheim funktioniert nicht!

Maximus1994

Newbie
Hallo,

habe ein Problem und hoffe ich finde hier die passende Lösung.
Habe schon gesehen das dieses Thema behandelt wurde doch leider habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung von dieser Materie.
Ich wohne in einem Wohnheim und habe auch einen Internetanschluss. Habe keine Daten von Studentenwerk oder ähnliches bekommen. Musste einfach nur das Kabel mit meinem Computer verbinden und hatte Netz! Jetzt wollte ich das ganze mit meinem Modem ausprobieren, zwecks Internet für Laptop etc.
Habe eine alte FritzBox 7050. Jetzt leuchtet dauerhaft die "Power"LED und in den Ereignissen steht"DSL Synchronisierung besteht(Training)". Also versucht er eine Verbindung aufzubauen. Nach einer Stunde passierte jedoch nichts.
Ich konnte mich allerdings schon mit dem Modem WLAN verbinden und habe vollen Empfang, jedoch ohne Netz!
Wie schon gesagt habe ich keine Daten bekommen und weiß leider auch nicht wie ich jetzt vorzugehen habe, da das für mich Fremdsprache ist :D

Hoffe das ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

Max

Verstehe ich das richtig? Du hast nur das Lan Kabel von der Dose an deinen PC anschließen müssen und alles lief, inkl. Internet?
Dann ist ein Router auch falsch, schließe einen Switch an (oder das Kabel an den -->LAN<-- Anschluss am Router), und alles sollte laufen? Und bevor du das machst, sichere die Benutzeroberfläche vom Router mit einem sicheren Passwort ab!

edit: Ja, und kläre vorher ab, ob das überhaupt erlaubt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wende dich an die Verwaltung oder IT des Wohnheims. Die Weiterverteilung der Internet Leitung über zusätzliche Access Points/WLAN Router wird sehr häufig nicht erlaubt.
Du kannst maximal das Kabel an deinen Laptop hängen und hoffen, dass du per AdHoc Netzwerk es ans Handy weiterleiten kannst.

1. Studentenwohnheim Netz ist KEINE Telefonleitung ... sondern ein nomales Netzwerk, soll heißen deine FritzBox 7050 bekommt kein DSL Signal

2. Du muss deine FritzBox 7050 so konfigurieren, das unter Zugangsdaten "Vorhandener Zugang über LAN" ist und dann glaube das Kabel nicht in die DSL Buchse sondern in LAN1

3. Es würde wohl auch ein Switch zureichen

dann sollte alles wieder gehen.

du musst es mit LAN1 verbinden, dann musst du in deiner fritze die einstellung ändern, und zwar bei den zugangsdaten wählst du aus ''Internetzugang über LAN1''

Ja genau, hab das Kabel an den Rechner angeschlossen und war sofort im Internet. Habe gerade das Kabel in den LAN Anschluss gesteckt, jedoch passiert wieder das gleiche. Die "Power" LED blinkt die ganze Zeit und hört auch nicht auf. Hab aber wieder vollen Empfang.

In wie fern konfiguriert? Habe den "Expertenmodus" angestellt und Internetzugang über Lan A übernommen. Bei de Verbindungseinstellungen habe ich "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" gewählt. Also die Lampe leuchtete nun dauerhaft aber hatte noch immer kein Internet.

Zurück
Oben