W-Lan Karte findet 5 GHz WLAN nicht.

fliger5

Commander
Hallo,

ich hab eine Asus PCE-AC68 die 2,4 GHz und 5 GHz unterstützt, allerdings findet sie nur das 2,4 GHz Netz. Mit einem WLAN Stick hab ich vorhin allerdings auch das 5 GHz Netz gefunden. Bei allen anderen PCs die 5 GHz unterstützen wird das Netzwerk ebenfalls angezeigt (das 5 GHz Netzwerk hat natürlich einen anderen Namen als das 2,4 GHz).

Treiber gibt es nur 2 unterschiedliche Versionen auf der Seite, beide hab ich schon ausprobiert plus den, der auf der CD dabei lag und mit keiner Version hab ich das 5 GHz Netz gefunden.

Evtl hat ja hier jemand dieselbe Karte oder hatte schon mal ein ähnliches Problem und könnte mir helfen?

EDIT: Router + Modem ist eine AVM Fritzbox 7390

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht musst in den Treibereinstellungen, im Gerätemanager, den 5GHz-Modus aktivieren.

warscheinlich macht die asus wlan karte den 5ghz modus nur nach dem neuen ac standard, und den kann deine fritzbox nicht.

ist aber nur eine vermutung von mir, da es auf der asus seite nicht wirklich ersichtlich ist.

eventuell mal ins handbuch schauen

Hallo

Ist schon alt, aber ich hatte gestern das selber Problem. Da ich bei der suche diese Thread fand, findets und hilfts vielleicht auch noch jemand anderem. Daher bin ich mal Totengräber ;).

Die Asus Karte kann nur die Kanäle <44 bedienen. Daher muss das im Router auf die niedrigen Kanäle fixiert werden. Dann klappts.

Ono Jani

Geisterwolf schrieb:
Hallo

Ist schon alt, aber ich hatte gestern das selber Problem. Da ich bei der suche diese Thread fand, findets und hilfts vielleicht auch noch jemand anderem. Daher bin ich mal Totengräber ;).

Die Asus Karte kann nur die Kanäle <44 bedienen. Daher muss das im Router auf die niedrigen Kanäle fixiert werden. Dann klappts.

Ono Jani

Vielen Dank für den Tipp, wäre ich nie darauf gekommen. Steht bestimmt irgendwo im Manual, oder?!^^

Beste Grüße
MurpH

Zurück
Oben