W-LAN Karte für PC?

Schildkröte123

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,
ich habe eine Frage und zwar wollte ich mir für meinen PC eine W-LAN Karte kaufen, da ich gemerkt habe das mein Internet mit dem LAN-Kabel was ich benutze langsamer ist. Nun habe ich jedoch keine Ahnung von diesen Karten, welche gut oder schlecht sind und hoffe das ihr mir gute vorschlagen könnt.
Ich hatte bei Amazon bisher diese beiden gefunden:

TP-Link Archer TX20E AX1800
TP-Link Archer TX55E AX3000

Ich hatte auch was mit einem USB-WLAN-STICK gesehen, denkt ihr so eine Variante ist besser, als mit PCIE?

Mein System:
CPU: i5-13600K
Deepcool Ak620
Gainward RTX 4070
Kingston 2x DDR4 3600mhz 32GB
Gigabyte B760 Gaming X DDR4
Bequiet! Pure Power 12M 750W

Dein Internet soll mit LAN langsamer sein als mit WLAN?
Da kann ja was nicht stimmen. Oder verwendest du Powerline?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jetzt wäre erstmal wichtig zu wissen, was er für einen Anschluss hat, oder?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Natürlich kann das sein. Jeder Gigabit-Anschluss bringt normale Gigabit-LAN-Verbindungen an ihre Grenzen. Und modernes WLAN ist meist schneller. ;)
Und trotzdem wird es besser laufen. Ich kenne keinen Fall wo WLAn besser ist als LAN. Aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz recherchiert. Gigabit LAN schafft real 936 MBit/s. W-LAN kann schneller sein, aber man braucht schon sehr gute Bedingungen, um eine W-LAN Verbindung aufzubauen, die stabil und durchgehend bei >= 1000 Mbit/s liegt.

Was wir vom TE also aktuell benötigen (Zusammenfassung der bisherigen Beiträge), sofern er sein LAN-Problem gelöst bekommen möchte und nicht unnötig Geld ausgibt:
  • gebuchte Internet-Geschwindigkeit
  • reale Internet-Geschwindigkeit übers LAN
  • wird nur LAN-Kabel genutzt oder Powerline?
  • aktuell verwendeter Router - wenn der nicht mind. "AX 1200" (eher schneller) unterstützt, ist das W-LAN garantiert nicht schneller als LAN und eine AX-Karte/USB-Stick bringt gar nichts.
  • wie kommt er darauf, dass die Internetgeschwindigkeit über W-LAN schneller ist.

Zur Frage intern oder USB: Über USB kann den Vorteil bieten, dass man den Stick besser positionieren kann und die Antennen nicht hinter dem PC sitzen, sodass der PC das Signal abschirmt.
Aber im Falle von USB muss die USB-Verbindung natürlich auch schnell genug sein, um die Datenraten übertragen zu können. Wobei das ja sogar USB 3.0 schaffen sollte.

Sorry für die fehlenden infos.
Nochmal:
Ich hatte das mit meinem alten pc verglichen der schlechter war, da dieser bei WLAN schneller war.
Ich habe eine 100er Leitung DSL und benutze Ethernet.
Die Box ist eine FRITZ!BOX 7590

Es geht mir aber jetzt nicht darum zu wissen wieso z.b. in dem Fall LAN langsamer als WLAN ist, sondern würde ich gerne mir eine WLAN-Karte zulegen für den PC, da ich auch manchmal Probleme mit dem Ethernet habe und ich leider keine normale LAN-Dose in meinem Zimmer habe.

Trotzdem vielen dank für die bisherigen Antworten

Die 7590 unterstützt kein AX-Protokoll, sondern nur AC bei 5 Ghz (wenn es tatsächlich die ohne AX im Namen ist).
Sollte es beim Kauf einer W-LAN Karte bleiben, bringt es also schon mal gar nichts mehr Geld dafür auszugeben, dass die unterstützte AX-Geschwindigkeit höher ist. Da wäre auf die Unterstützung/Geschwindigkeit von AC zu achten.
Wobei selbst das 2,4 Ghz Netz reicht für 100 Mbits. Also das N-Protokoll.

Als USB-Stick wäre der Vorteil, dass man es auch flexibel an anderen Geräten nutzen kann.

Hättest du im PC denn einen freien x1 Slot, dessen Nutzung nicht die Belüftung der GPU behindern? Vermutlich passt das, aber um sicher zu gehen...

Aber 100 Mbits sollte jedes Ethernet unterstützen. Vielleicht lässt sich ja sowohl dein Problem mit Ethernet lösen und dann auch die Geschwindigkeit steigern.
Welche Geschwindigkeit kommt denn am PC an? (und siehe Frage von Incanus)

Zuletzt bearbeitet:
Die Ethernet box ist von devolo magic wifi und mit keiner normalen lan-dose meinte ich, ich habe halt keine steckdose wo ich ein LAN-Kabel direkt reinstecken kann.
Also mein Vergleich kam beim Steam download, da ich bei meinem alten Pc mit WLAN 10mbits bekam aber beim neuen mit LAN nur 6-7mbits.

Die Box hat 114mbits download und 36 upload.
Laut speedtest erhalte ich 55.6 mbits download und 33mbits upload

Ich glaube auch das es die ohne AX ist da ich überall nur 2.4/5GHz sehe und die mit AX glaube ich mehr kann

ok, demnach gibt es am Router auch ein devolo Gerät, dass per LAN (oder W-LAN) am Router angeschlossen ist und das Signal wird dann übers Stromnetz übertragen, korrekt? Also Powerline.
Oder wird der Magic wifi nur als W-LAN Repeater verwendet, sofern möglich?

Aber eigentlich sollte die Box ja 1200 Mbit/s unterstützen. Aber kommt dann wohl nicht an.
Oh, aber nur einen 100 Mbits-Ethernet-Port!
https://business.devolo.de/magic-1-wifi-mini

Ja, dann hast du keine direkte native LAN-Verbindung zum Router. Ich denke dann kann eine W-LAN Karte oder USB-Stick eine bessere Verbindung herstellen (als Powerline).

Du kannst ja mal prüfen mit welcher Geschwindigkeit dein Smartphone in der Nähe vom PC ins W-LAN eingebucht ist. Die Geschwindigkeit sollte man dann auch am PC erreichen können.
Aber wenn du schon mal per W-LAN eine schnellere Verbindung hattest, sollte das ja besser werden.

Ich würde mal USB-Sticks und Karten vergleichen bzgl Preis und erreichbare Geschwindigkeiten im N und AC-Netz. Ein USB-Stick ist halt flexibler und gewissermaßen einfacher - einfach anstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Magic Wifi wird auch als Repeater genutzt.
Auf dem Handy war jetzt der download nur geringer als beim pc. Upload war gleich.
Und hab jetzt auch mal den alten pc getestet, da kam ich jetzt auf 72 download und 34 upload
Internet ist aber auch gerade etwas langsamer als sonst

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte123 schrieb:
Die Box hat 114mbits download und 36 upload.
Laut speedtest erhalte ich 55.6 mbits download und 33mbits upload
Das irritiert mich aber gerade noch. Zeigt die Box diese Verbindungsgeschwindigkeiten an oder worauf bezieht sich das?
Weil der PC dann ja eigentlich zumindest auf 94 Mbits kommen sollte, wenn der LAN-Anschluss der Box ein Fast-Ethernet Anschluss ist.

Schildkröte123 schrieb:
Ich glaube auch das es die ohne AX ist da ich überall nur 2.4/5GHz sehe und die mit AX glaube ich mehr kann

AX läuft auch über 5 Ghz. Daran sieht man das nicht.

Die Bezeichnung steht ja unten auf der Fritzbox drauf und auch im Fritzbox-Portal. Wenn da kein AX steht ist es ohne AX. Spätestens in den Einstellungen, wenn man bei W-LAN keine Option für AX hat.

Was zeigt die Fritzbox denn an für deinen PC als Verbindungsgeschwindigkeit? Wenn die Box tatsächlich 114 Mbits erreicht, sollte der PC zumindest Fast Ethernet ausnutzen können.
Mal ein anderes LAN-Kabel getestet?

Wenn du auf W-LAN am PC wechselst bietet es sich dann an die Wifi Box an eine Steckdose zu hängen, die eine etwas bessere Verbindung über Powerline ermöglicht bzw. dichter am Router ist (sodass das W-LAN dann auch besser erweitert wird). Oder die Box weglassen, falls die gar kein Vorteil für das W-LAN Netz bringt.

72 Mbits über W-LAN ist natürlich auch nicht grad viel. Aber das wird eventuell besser, wenn man dann die Wifi Box besser platziert.

Zurück
Oben