W-LAN Karte funktioniert nicht, ständige Verbindungsabbrüche.

laskif

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
388
MoinMoin,

Also ich habs schon mal probiert aber ich hoffe vielicht kann mir jetzt jemand helfen. Ich habe ziemliche Probleme mit meiner WLAN verbindung egal wohin. Also ich habe einen Acer Travelmate 801LciB mit 11Mbit WLAN (Centrino). Ich studiere in Flensburg an der FH und würde gerne zuverlässig das WLAN nutzen. Der Empfang ist auch Hervorragend überal in den Gebäuden. Die FH arbeitet mit Cisco APs. Leider bricht meine Verbindung alle 30sek bis 2min ab um dann sich sofort neu zu verbinden. Das ist allerdings sehr nervig, da das surfen immer unterbrochen wird für 10 bis 20 sek. Das gleiche Problem trit bei mir zuhause mit meine USR AP auf, hier in der Innenstadt bei dem WLAN netzwerk von Versatel und bei dem WLAN netz von meinem Nachbarn mit einem Acer Router. Das gleiche Problem existiert auch bei meiner WLAN Karte in meinem HomePC. Ich habe schon viel versucht neue treiber, Beta treiber WInXP geputzt, Allerlei einstellungen ausprobiert aber nichts läuft. Der Datentransfer klappt ja auch ohne probs aber diese ständigen abbrüche sind der letzte scheiß :grr: Langsam denke ich das ich immer eine 200meter Kabel mit mir rumschlüren sollte für eine saubere verbindung. Ach die Centrino Karte habe ich von einen Kumpel beim Acer Service auch schon durchschecken lassen, er meinte die funktioniert einwandfrei, vorallem weil bei meiner Karte zuhause auch solche Probs auftreten. So ich hoffe jemand von euch hat die Ultimate antwort Parat...
 
Re: WLAN der letzte mist......

Besorg dir mal ne andere WLan Karte/Stick zum testen, kannst dir ja eine kaufen bei Saturn oder ähnlichen und wenn du sie nicht mehr benötigst innerhalb von 14Tagen zurückgeben.
Ist zwar nicht die feine Art, aber manchmal notwendig wenn keiner so ein Teil noch hat zum testen.
Hat dein Kumpel auch mal größere Dateien übertragen, mehrere GB vieleicht?
Weil du ja sagtest das es immer sporadisch auftaucht, oder gibt es da bestimmte Zeiten.
Was mir noch einfällt du kannst mal überprüfen ob bei deinem Notebook der Hacken gesetzt ist das es die Netzwerkkarte ausschalten darf um Strom zu sparen.
Solche Probleme hatten wir in der Firma auch obwohl sie am Stromnetz hingen und es keinen Grund zum Sparen gab.
 
Re: WLAN der letzte mist......

im saturn kann er die sachen soviel ich weiß nicht einfach innerhalb von 14tagen zurückgeben.
diese recht gilt nur bei onlineeinkäufen.
manche händler bieten es zwar auch so an, aber eben nicht jeder.

aber ich würde es auch mal mit einer anderen karte probieren.
 
Stimmt war ja nur bei Onlineverkäufen Gesetzlich geregelt, aber bei uns der MediaMarkt hat noch nie rumgezickt.
Die sagen einem ja sogar wenn sie was net wissen "nehmen sie es mit und testen sie, wenn nicht gut bringen sie es zurück"
Vorher einfach mal nachfragen wie die es halten wenn es nicht laufen sollte am PC.
 
Also die verbindngsabbrüche sind immer so nach 300kilobyte übertragung manchmal gehen auch 30mb oder so aber dann bricht er irgendwann immer ab öfters auch ohne datenübertragung......mit einem wlan stick ist das alles dasd gleiche und wie gesagt bei meinem homerechner ist das auch so....deshalb frage ich mich wie das sein kann? Mach ich irgendwas falsch?
 
Hast du irgendwelche Programme installiert auf beiden Rechnern die das verursachen könnten, ich meine jetzt nicht Word oder ähnliches.
Hab mich nämlich auch über ein bestimmtes Problem bei mir gewundert das immer nur bei all meinen Rechnern auftrat, zum Schluß kam heraus es waren meine Einstellungen von XPAntispy.
Also wenn ich solche Probleme hätte würde ich ein Image von dem Windows ziehn, und Neuinstallieren.
Und nach jedem Installierten Programm die Verbindung testen, ich weiss das das sehr aufwendig ist, aber einen anderen Weg sehe ich nicht aus der Ferne.
Und falls es garnichts gebracht haben sollte, kann man das Image wieder zurück spielen.

Was mir noch einfällt, nach Viren,Würmern,Trojanern, ähnlichem hast du ja sicher schon gesucht, nicht das dir einer davon die Verbindung aus irgendwelchen Gründen kappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also ich habe folgendes schon ausprobiert ich habe Windows XP Prof SP2 installiert (Manuelle Update auf SP2), dann alle windows updates installiert.....und dann via wlan ins internet und da sind diese verbindungsabbrüche sind sofort wieder da. Aber jetzt grade im moment sind z.B. keine verbindungsabbrüche dann gehts mal für eine halbe stunde....ich finde das alles sehr komisch...?!?
 
benutzt du die XP Software um via Wlan zu surfen?
Probier doch vielleicht mal die von Intel
 
Womit lässt Du die Verbindung managen? Mit der von XP oder der vom Hersteller der Karte? Es hilft bei vielen Problemen die Karte erst mal zu deinstallieren, die Software von der Karte entfernen, dann den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" von XP deaktivieren. Neustart >> Dann die Kartensoftware, also das Manager/Verbindungstool vom Hersteller installieren, dann erst nach einem Neustart die Karte einstecken und mit dem Accespoint verbinden. Evtl klappt es dann besser.
 
wenn du mich meinst?
Ich hab nen Nb mit Centrino und benutz halt die Software die bei war.
In meinem Fall halt Intel(R)PROSet for Wireless
 
Eigentlich meine ich den, der den Poist eröffnet hat und die Fehler beschrieben hat. Das war @laskif wenn ich mich nicht irre.
 
sorry hatte grade 2 tage kein internet...also ich benutze glaube ich Intel Treiber(siehe screen).
Die Verbindung wird von dem im SP2 enthalten tool verwaltet. Ich wußte gar nicht das es da noch andere möglichkeiten gibt? Wo krieg ich neue Intel Treiber? Die Intel seite selbst finde ich sehr undurchsichtig. Und Acer biete kaum updates.
 

Anhänge

  • treiber.PNG
    treiber.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 235
ich habs mal rausgesucht hier
Naja vielleicht hast du ja Glück und es liegt wirklich nur an Windows
Jedenfalls viel Erfolg ;)
 
Zurück
Oben