W-LAN Karte - Signal schwach Empfang - Antennen kaputt?

flashbox

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
146
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC und folgende WLAN Karte gekauft: Amazon-Link

Diese hatte ich schon in meinem alten Rechner und da gab es keine Signalprobleme.

Nun muss ich aber feststellen, dass bei meinem jetzigen Rechner mein WLAN Signal schwach ist. Von den drei Balken (nutze Windows 11) sind nie alle drei voll, sondern es schwankt zwischen nur einem und zwei Balken. Router befindet sich ca 6m entfernt im Flur meiner kleinen 2-Zimmer Bude, theoretisch müssten alle Balken drin sein.

Ich habe mal testweise die Antennen abgesteckt und es hat sich nichts geändert, das eh schon schwächere Signal ist nicht noch schwächer geworden. Daher ist meine Vermutung, dass die Antennen nicht funktionieren? Kann ich das irgendwie mit Messwerten testen ob die Antennen eine Änderung bringen? Gibt es noch andere Dinge die ich testen kann bevor ich mir eine andere WLAN Karte kaufe oder eher einen USB WLAN Empfänger?

Notebooks und andere Geräte haben jedenfalls alle volle Signalstärke...

Eigentlich kann das Problem ja nur zwei Ursachen haben oder? 1. Antennen kaputt/ohne Funktion oder Treiber Problem? Die Karte steckt jedenfalls in einem PCIe 1x Slot.

Bin für jeden Rat dankbar!

1733330780638.png
 
Meinen alten Rechner habe ich schon lange verkauft, daher kann ich es mit dem nicht testen 🥲
 
ich finde das immer cool, eine Wlan-Karte an einer Blech-Buchse hinten dran. und die Buchse steht mit den Antennen zur Wand hin. vielleicht sie auch noch unter einem Holzschreibtisch?
 
Naja .. du sagst nix zum Router.
Du sagst nix zu Messungen.

So kann man hier nur herum raten.

flashbox schrieb:
theoretisch müssten alle Balken drin sein.
Wie kommst du darauf?
Wenn deine 2 Zimmer Bude fette Stahlbetonwände hat mit haufenweise Metall drin, oder Holzverkleidgungen kannst WLAN auch fast knicken.

2 Zimmer kann alles mögliche sein...
 
flashbox schrieb:
theoretisch müssten alle Balken drin sein.
nö. in der praxis kriegst du die Balken, die an diesem Standort möglich sind.
wlan ist nur eine notlösung. willst du volle kanone bits geht das nur mit lankabel.

ich denke jetzt mal ein bissle lauter.... pc ist am boden, unter dem tisch, direkt an der betonmauer und zwischen wand ist die antenne und das gehäuse/netzteil/kabel....
wenn du schon so ein pcie-adapter kaufst, muss die antenne frei liegen. also pc auf den tisch, antenne richtung zimmermitte und du wirst ein eklatanten unterschied sehen. sofern der router auch nicht in einem möbel versteckt wurde oder in der ecke unter dem schuhschrank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und redjack1000
flashbox schrieb:
Kann ich das irgendwie mit Messwerten testen ob die Antennen eine Änderung bringen?
Ja, gibt einige Software-Tools, welche die aktuelle Dämpfung in -dBm anzeigen wie den InSSIDer.

Allerdings scheint Deine WLAN-Karte in Ordnung, jedenfalls deren Software, also der Treiber. Und auch eine Antenne ist quasi unkaputtbar. Eher dürfte die Verkabelung im Rechner nicht stimmen: Hast Du die Antennenkabel im Computer auch festgeschraubt bzw. auf die Karte aufgeklipst? Falls ja, …
flashbox schrieb:
bevor ich mir eine andere WLAN Karte kaufe oder eher einen USB WLAN Empfänger?
… dann würde ich gar nicht erst mit Karte oder USB weitermachen, sondern bei einem Stand-Rechner direkt auf Ethernet gehen, also eine WLAN-Bridge nehmen … ansonsten haben wir aktuell einen Parallel-Thread …
 
Erstmal danke für die Antworten. PC ist auf dem Boden. Tür zum Flur ist 24/7 offen. Und ich habe mit allen anderen Geräten selbst aus weiteren Entfernungen (Schlafzimmer, Badezimmer, geschlossene Türen) volles Signal. Ich habe jetzt mal im Terminal über netsh die Werte bei meinem Rechner und meinem Arbeitslaptop ausgelesen. Arbeitslaptop habe ich einfach auf mein PC Gehäuse gestellt, das Ergebnis:

Rechner:

1733392357871.png



Arbeitslaptop:

1733392441160.png
 
Also ich würde zunächst den Standort außer acht lassen. Wenn sich der dbm-Wert beim Abschrauben der Antenne NICHT ändert, würde ich die Verkabelung vom Mainboard zum Außenanschluss prüfen - steckt das Kabel richtig auf dem Mainboard - gibt es Beschädigungen - ist der Stecker an der Antenne verbogen/in Ordnung - hat das Antennenkabel Durchgang(mit Ohmmeter testen). Dass die Antenne defekt ist, ist tatsächlich ziemlich unwahrscheinlich, aber vielleicht an einem anderen Gerät testen. Es gibt auch USB-Wlansticks(8 Euro:)), damit könnte man prüfen, ob es an der Originalkarte liegt. Viel Spaß bei der Suche. Harry
 
Schon wieder jemand mit „offener Tür“. Dem wlan ist es egal ob die Türe offen oder zu ist.
Physikalisch geht alles den direkten Weg, auch wlan, also schau zur Antenne, und denk dir eine gerade Linie zum Router… was ist zwischen der Linie alles? Badezimmer/küche/schrank/bücherregal usw.? Ist die Wand schräg zur linie?
Warum stellst du den pc nicht mal so wie ich vorgeschlagen habe?
 
Zurück
Oben