W-lan Karte taktet sich runter beim Betrieb der GPU

klesxh

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
2
Guten Tag,
seit mittlerweile ein paar Monaten bin ich im besitz einer W-lan Karte (Asus PCE-AC51). Diese funktioniert jedoch leider nicht wie sie sollte, bzw. kann leider nicht funktionieren wie sie sollte. Das Problem liegt darin, dass die Internetgeschwindigkeit (also Up- und Download) langsamer wird, sobald die Grafikkarte (GTX 970 Zotac) aktiver wird und voll ausgelastet wird. Bei GPU Stress Tests geht das so weit, dass die W-lan-Verbindung abbricht und sich auch nicht wieder verbinden lässt. Im Normalbetrieb ist die Internetverbindung auch schon unnormal instabil, vor allem wenn der "Wireless-Modus" auf Auto steht (weshalb ich die für mein System "stabilste" Verbindung ieee 802.11 b/g ausgewählt habe).
Durch die Einstellungen von Windows 10 konnte ich so gut wie gar nichts verbssern. Und ja, sämtliche Energiesparmodien sind aus.
An den Treibern kann das Problem auch nicht liegen. Die Treiber der GPU, des MB sowie natürlich der W-lan Karte sind auf dem neusten Stand. Da mein Mainboard (Asus Maximus 4 Extreme) schon etwas älter ist, habe ich auch mal überprüft ob dieses Problem auch bei Windows 7 besteht. Und ja, dort besteht es auch.
Außerdem habe ich auch schon sämtliche Steckplatzmöglichkeiten des MB für die W-lan Karte ausprobiert, sowie für die GPU (welche ich auch schon an nur 8 lanes angeschlossen habe). Nichts hat eine Besserung gebracht.
Die letzte Möglichkeit, die mir einfällt, durch was das Problem entstehen könnte ist die Stromversorgung, bzw die PSU. Aber da ich eine 850W PSU (Seasonic X-850) verwende ist es in meinen Augen unmöglich, dass es mein System nicht mit ausreichend Strom versorgt. Es sind neben der W-lan Karte und der GTX 970 außerdem noch 2 HDDs, 1 SDD, 4 Lüfter, 2 CD-Laufwerke und ein Karten Laufwerk in meinem System miteingebunden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dieses Rätsel lösen kann, da ein instabile Internetverbindung aufdauer echt nervenaufreibend sein kann, wie jeder weiß.
(Ach und ich hoffe mal, dass ich das richtige Themengiebt ausgewählt habe, wenn nicht tut es mir sehr leid, dass ich den Laden hier so eine Unordung reinbringe.)
 
Die wird einfach heiß laufen wenn die GPU Last hat. Die Umgebungabwärme wird dann zu groß.
Sorge für bessere Gehäusebelüftung oder montiere die WLAN Karte weiter unten. Geht beides nicht, dann hilft nur eine externe WLAN Lösung.
 
Hat die W-Lan Karte nur eine angebaute Stummelantenne oder mit Kabel von hinter dem Rechner weggeführte Antenne? Würde bei der Symptomatic einfach mal annehmen, dass die W-Lan Karte bei Last auf der Grafikkarte durch den E-Smog keine Informationen mehr durchbekommt.
 
Bestimmt ein tolles BeQuiet Gehäuse mit eingebauten Komponenten-Backofen. Solche hochgezüchteten WLAN Karten werden auch ziemlich warm, einfach mal Gehäuse auf und Lüfter dran, wenn es dann geht - > Fehler gefunden.
 
Danke, schon mal für die vielen Antworten.
Vorne weg schon mal, ich habe kein beQuiet Gehäuse, sondern bin stolzer Bestitzer eines Themaltake Gehäuses und jeder weiß ja was das heißt - der Name ist Programm „hust, hust“.
Als ich das mit dem Temperaturproblem gelsen habe, habe ich sofort mal zwei Temperatursensoren genommen, ans MB angschlossen und an der Ober- sowie Unterseite der W-lan Karte angeklebt. Im Volllastbereich der GraKa wurden max. 35C gemessen (ich weiß, dass im Grunde nur die Außentemperatur der W-lan Karte ist). Sind die 35C jetzt (zu)viel für eine W-lan Karte? Nach ca. einer Minute wurde aufjedenfall die Geschwindigkeite runtergetaktet auf 500kb/s und dann noch weniger. Direkt nach dem Beenden des Stresstests ist die Geschwindigkeit wieder hochgegangen. Ich bin mir jetzt eigentlich zeimlich sicher, dass das Problem die Temperatur ist.
 
Zurück
Oben