W-LAN langsamer als vorher

Executable

Cadet 3rd Year
Heyho,

ich hab seit kurzem das Problem, dass mein W-LAN am Stand-PC im Downstream um die Hälfte langsamer geworden ist. Zurzeit besitze ich eine 8 MBit/s Leitung und diesen W-LAN Stick, der noch relativ neu ist.
Auf meinem Laptop, sowie Tablet die auch über W-LAN laufen, lade ich Dateien mit ca. 700-800 Kilobyte/s runter, am Stand-PC lediglich 350-400 Kilobyte/s.
Als ich das getestet hab, hatte ich immer die selbe Datei runter geladen.
Ich hab mit dem Stand-PC permanent ein volles Signal und er ist ca. 3-4 Meter vom Router entfernt, der Laptop war bei den "Tests" wesentlich weiter entfernt, über 10 Meter sicher.
Bei Netzwerkverbindungen unter "Status" des W-LAN sticks, ist die Übertragungsrate zwischen 36 MBit/s-48 MBit/s.

Ich bin langsam echt am verzweifeln :(
Ich hoffe jemand, findet das Problem.

Wie ist der Stick angeschlossen? Am besten direkt an USB 2.0 hinten am Rechner anschließen.

Welcher Router btw?

sehr nahe am wlan-router=echo&interferenzen.
sehr weit weg vom wlan-router=reichweitenproblematik

wahrscheinlich ist die antenne oder die ausrichtung des wlan-sticks sehr suboptimal. mach das teil an den hinteren usb-steckplatz mit einem 1.5meter usb-kabel und positioniere das ganze, bis die datenrate besser wird. auch wichtig: wenn du unterschiede hast, schau dir die imaginäre luftlinie des wlan an... meistens fällt dir die schuppen von den augen... (dect-telefon dazwischen, zusätzliche wand, tv-gerät, radio, möbel, bild, standlampe, nachbarwlan, wlan-router-antenne anderer winkel) usw... auch anderer antivirenscanner oder nicht passende wlan-/mainboardtreiber können...

für eine 100% datenrate ist funk oder dlan untauglich.

Danke für die Antworten

Ich hab das Problem allerdings gelöst :D

Ich weiß nicht was geholfen hat, ich hab aber:
  • IPv6 wieder aktiviert
  • den WLAN Stick vorne am Gehäuse angeschlossen (vorher war er hinten)
  • einen anderen WLAN Stick etwas weiter weg gestellt, der war direkt neben den anderen

Zurück
Oben