[W-Lan] Mal funktioniert die Karte, mal nicht

hemorieder

Lieutenant
Hardware:
W-Lankarte: TP-Link TL-WN851N (die entscheidene)
Weitere Testkarte: D-Link AirPlus G DWL-G510

Software:
Neusten Treiber der Hersteller für beide Karten
Neustes Bios
Alle Win 7 Updates
Lan Karte deaktviert

Hey,

ich habe mit meinem PC (Win 7 Prof.) folgendes Problem:

Es kommt eigentlich jedes mal vor, dass wenn ich meinen PC starte, meine WLan karte nicht gestartet werden kann... gucke ich in den gerätemanager sehe ich die karte, doch eine Fehlermeldung die besagt, dass das Gerät nicht gestartet werden konnte. Auch wenn ich dort die Karte deaktiviere etc, ändert dies nichts.

Starte ich den PC nun einmal, bzw manchmal auch zwei dreimal neu, klappt alles wie am schnürchen. Also es wirkt so, als wäre es glück ?!

Ich habe bereits alle Updates und den neusten Treiber für die Karte. Die Karte ist auch nicht defekt, denn ich habe es bereits mit einer anderen ausprobiert, und dort tauchte das selbe Problem auf...

Habt ihr ne Idee, denn außer alle neusten Treiber, und die Karte komplett löschen und wieder neuinstallieren fällt mir nichts ein, dies war bisher leider alles erfolglos.

Es riecht also nach einem Windows 7 Problem, da ich ja das Problem mit BEIDEN Karten habe.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

lg

hemorieder

Mahlzeit,

klingt für mich nach einem Adressierungsproblem.
Wenn Sie denn läuft, macht Sie ihren dienst vernünftig?

Wo steckst du die Karte hin, also in welchen Slot vom MB?
Schon mal nach der Kompatibilitätsliste geschaut, evtl wird dein Motherboard nicht unterstützt?

Wieso die LAN-Karte deaktiviert?
Irgendwelche Zusatz SW für LAN etc installiert?

Gruß

Ja wenn die Karte läuft, dann einwandfrei.
Ich habe die Karte in letzten PCI Slot meines Mainboards gesteckt. Ein Kompatibilitäsproblem würde ich eher ausschließen, da es ja einmal bei beiden Karten auftritt und die Karte ja teilweise ihren Dienst einwandfrei verrichtet.

Die Lankarte ist nur "zur sicherheit" deaktiviert, ich dachte damit erleichtere ich windows die entscheidung ;) Aber auch wenn ich sie aktviere, ändert sich nichts.

Es ist auch keine Zusatzsoftware installiert.

wenn die karte im gerätemanager sichtbar ist, muss ein treiberkonflikt vorliegen..
ich kenne das nur von xp...

1. ist die wlan-karte win7 zertifiziert und hat es treiber für deine version (32/64bit)?
2. bei xp musste man den dienst "konfigurationfreie drahtlos.... irgendwas" deaktivieren, damit nicht der "wlan-verbinder" von windows kommt, sondern der vom hersteller selber.
3. hast du die zwei karten mal in einem anderen pci-steckplatz gesteckt, damit ein steckplatzproblem ausgeschlossen werden kann? oder hast du die beiden karten mal in einem anderen pc getestet (kollege, nachbar usw..)?

Zurück
Oben