W-Lan nach Ruhemodus

Lana11

Lieutenant
Hallo,

ich würde gerne wissen ob es bei euch auch so ist, dass der PC wenn er aus dem Ruhemodus kommt erstmal länger braucht bis das W-Lan wieder da ist.
Danke

Nein.

Dass dir aber einfache Ja und Nein Antworten helfen bezweifle ich Mal stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
„Länger“ bedeutet? 20 Sekunden, 7 Minuten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Eventuell den Treiber erneuern.....

• Gefällt mir
Bei Dir ist das WLAN weg, wenn der PC in den Ruhemodus geht?
Dann müsstest Du bitte mal die Netzinfrastruktur in der Wohnung überarbeiten.

Bei älteren wlan jein. Bei ac/ax wlan auch jein. Wie lange ist lange? Dhcp oder statische ip? Mit ohne Repeater/Mesh usw.
Wenn du eine passende Antwort willst musst du schon exakter fragen oder Details nennen

• Gefällt mir
Anders gefragt: Kann mir jemand sagen was mit der W-Lan Verbindung passiert, wenn das Gerät in den Ruhemodus fährt? Und was passiert mit der W-Lan Verbindung wenn sie in den Energiesparmodus fährt?

Ich hab hin und wieder am Anfang Aussetzer...mich interessiert das technische dahinter.Danke

Der Rechner speichert den Zustand (z. B auch den Treiberzustand). Nach dem starten des Rechners wird alles wieder geladen und gestartet. Wenn der Treiber hier zickt funktioniert das Gerät evtl. nicht oder reagiert stark verzögert.

Hängt aber auch vom Router ab ob der die wiederaufgeweckte WLAN-Verbindung einfach so annimmt oder erst eine neue Verbindung/Synchronisation erwartet/durchführt

SSD960 schrieb:
Der Rechner speichert den Zustand (z. B auch den Treiberzustand). Nach dem starten des Rechners wird alles wieder geladen und gestartet. Wenn der Treiber hier zickt funktioniert das Gerät evtl. nicht oder reagiert stark verzögert.
Heißt das zum genaueren Verständnis..die W-LAN Verbindung wird nicht so komplett gekappt wie wenn man den PC neustartet... bei Ruhezustand/Energiesparmodus?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Hängt aber auch vom Router ab ob der die wiederaufgeweckte WLAN-Verbindung einfach so annimmt oder erst eine neue Verbindung/Synchronisation erwartet/durchführt
Router? Also PC unabhängig? interessant

Langer ... als ...?
Wie ist es denn nach dem Hochfahren, wenn der PC richtig (ohne Schnellstart) heruntergefahren worden war?
Oder mit Schnellstart, zum Vergleich?

Systeminfos, Treiber, Hardware, Energieoptionen, Meldungen in der Ereignisanzeige?

eYc schrieb:
Langer ... als ...?
Wie ist es denn nach dem Hochfahren, wenn der PC richtig (ohne Schnellstart) heruntergefahren worden war?
Oder mit Schnellstart, zum Vergleich?

Systeminfos, Treiber, Hardware, Energieoptionen, Meldungen in der Ereignisanzeige?
Also bei ohne Schnellstart braucht er auch mehre Anläufe..wenn ich Schnellstart aktiviert habe, dann hat er das so nicht.

Also nach dem Hochfahren, und nach Ruhezustand/Standby das gleiche Problem?
Wie lange dauert's denn genau? Was steht währenddessen in der E-Anzeige?
Hast du die richtigen Treiber für Chipsatz, USB, WLAN ... installiert, und das WLAN auch selbst & richtig konfiguriert?

Es fehlen leider immer noch sämtliche Hardware- und Systeminfos.

Bei Hochfahren NUR wenn der Schnellstart Modus aktiv ist..ist er aus..passiert dies nicht. Ja hab die richtigen Treiber

Der wlan Adapter geht auch in den ruhemodus und muss neu verbinden, respektive verhandelt die Verbindung neu mit dem Router . Bei dhcp geht es länger als mit statischer ip
Schildere uns doch genau dein wlan Problem… sonst wird nur spekuliert ohne Lösungen.

Ok..aber der Treiber fürs Wlan ist dann aber noch aktiv oder an während Ruhezustand..weil oben schreibt SSD "Der Rechner speichert den Zustand (z. B auch den Treiberzustand)" .....?

Ich hab hier was gefunden als Lösung..darf ich mal paar Tage testen. Man nimmt im Gerätemanager eine Einstellung vor. Bestimmt auch für euch interessant: https://www.heimnetzwerk-und-wlan-h...und-keine-wlan-verbindung-aufgebaut-wird.html

Schau Doch einfach mal in die Ereignisprotokolle, dort wird normalerweise Dokumentiert warum das nicht geht, bzw. gibt es eine Fehlermeldung.

CU
redjack

• Gefällt mir
Lana11 schrieb:
Bei Hochfahren NUR wenn der Schnellstart Modus aktiv ist.
Natürlich, meine ich ja. Mit aktiviertem Schnellstart fährt er ja nicht hoch, sondern tut nur so als ob ...
Lana11 schrieb:
Ja hab die richtigen Treiber
Dann wird's nur eine Konfigurationssache sein. Weiteres bleibt im Dunkeln.

PS solche generellen Aussagen, und dazu noch ohne die Hardware zu nennen, können nutzlos sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Lana11
Lana11 schrieb:
Bei Hochfahren NUR wenn der Schnellstart Modus aktiv ist..ist er aus..passiert dies nicht. Ja hab die richtigen Treiber
Der Schnellstartmodus ist das Problem. Den Treiber entweder erneuern oder deinstallieren, mit dem löschen des Treibers, und anschließend neu installieren.

Zurück
Oben