W-Lan per Knopfdruck/App deaktivieren und aktivieren

1337LEET

Banned
Hey Leute,

haltet mich für paranoid - aber ich würde mein W-Lan gerne nachts komplett abschalten.
Da ich zu unregelmäßigen Zeiten ins Bett gehe möchte ich keine fest definierten Zeiten, in denen es deaktiviert wird.

Gibt es eine Möglichkeit, bei der man über einen Schalter oder per App das W-Lan deaktivieren und aktivieren kann?

Router habe ich noch keinen - bin da somit frei. Würde aber AVM bevorzugen.

AVM Router haben meist ne Taste zum ein und ausschalten des WLANs.
Und über die MyFritz!App sollte das auch gehen, zumindest das ausschalten

Über ein FritzFon kann das auch gesteuert werden. Also ein und ausschalten des WLAN.

jop stimmt, lässt sich auch per angeschlossenem Telefon ein und ausschalten

Also schon die aktuellen Telekom Router besitzen eine Zeitschaltung, über die man das Wlan für festgelegte Zeiträume ausschalten lassen kann. Ich denke mal die Fritzen und andere Router dürften sowas auch besitzen.

Bei den Speedports kann man das auch per WLAN-Taste am Router aktivieren/deaktivieren, jedoch nicht per App.

Habe AVM vor Jahren und nochmals von ca. 6 Monaten den Tipp unterbreitet. Einfach eine zusätzliche Fernbedienung für das Ein und Ausschalten des WLan`s oder die Steuerung der Fritzbox über das DECT Telefon für das EIN u. Ausschalten benutzen. Rückmeldung von AVN - sehen wir mal was geht. "Frei übersetzt".

Aber für Bastler, eine Bluetooth Fernbedienung basteln und mit dem Knopf des WLAN Schalters verlöten.

Ich selber habs noch nicht gemacht, ist Unitymedia Leihgerät. Aber sonst hätte ich das auch gemacht. Ist also gar nicht sooooo paranoid.

LG vom Bodensee

Benötigst du denn wenn du kein WLAN brauchst überhaupt noch Internet? Wenn nicht, Mehrfachsteckerleiste mit An/Aus Schalter. Es gibt auch Steckerleisten mit Einzelschalter pro Steckdosenanschluss. Oder eine Funksteckdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
dreibanditos schrieb:
Einfach eine zusätzliche Fernbedienung für das Ein und Ausschalten des WLan`s oder die Steuerung der Fritzbox über das DECT Telefon für das EIN u. Ausschalten benutzen.
für was braucht man ne Fernbedienung?

Wie gesagt es geht per angeschlossen Telefon oder auch DECT Telefon.
Per App geht es warscheinlich auch und per Taste geht es eh.

Wozu dann noch ne sinnlose Fernbedienung

Alternativ zur Fritzbox kannst du dir auch einfach einen separaten Access Point holen, der an einer schaltbaren Steckdose(nleiste) hängt.

@ "bisy"
bisy schrieb:
Wie gesagt es geht per angeschlossen Telefon oder auch DECT Telefon.
Was das komplette Ein u. Ausschalten des Fritzbox Wlans geht per DECT Telefons ?. Wie und wie lautet der Code ?
Wenn das geht dann mache ich das sofort. Danke für den Tipp im voraus.

cartridge_case schrieb:
Liest keiner die Zettel durch, die in der Verpackung liegen? Echt der Wahnsinn hier der Verlauf!
Entschuldigung !!!. Ich bin schon 54 Jahre alt und Ihr vielleicht etwas jünger. Aber der Tipp von "hanse987" hat mir geholfen. Was willst Du mehr. Nochmals Entschuldigung das Ich eure Reihenfolge durcheinander bringe. Keine Absicht.

LG

Zurück
Oben