W-LAN Router (D-Link DIR-657) trennt regelmäßig mein Internet

Duffy D.

Newbie
Hallo liebe Community!

Ich habe seitdem ich in eine neue Wohnung gezogen bin, ein Problem mit meinem Internet bzw. Router. Mein Router trennt ca. alle 10 - 15 Minuten mein Internet (spielen, surfen, etc.). Besonders bei Onlinespiele ist es echt störend, da es einen Lag verursacht. Ich habe jetzt versucht mein LAN-Kabel direkt an das Kabelmodem anzuschließen und siehe da, es funktioniert ohne Probleme.

Habe nun auch bei dem Router einen Factory Reset gemacht, hat aber leider nichts gebracht. Ich weiß leider echt nicht mehr weiter... Alles was mit DHCP, PnP, DNS, Acces Point etc. zu tun hat, blicke ich mich leider gar nicht durch...

Ich habe vor ein paar Tagen schon mal versucht, dieses Problem zu beseitigen und bin auch dieses PDF gestoßen.

ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/Anl...t_mit_Hitron_oder_CiscoEPC3208_Kabelmodem.pdf

Nur bevor ich mich da hin setze und all diese Einstellungen durchführe, wollte ich mal Meinungen von Speziallisten hören, ob dieses Problem wirklich daran liegen könnte. Da es sich doch um unterschiedliche Hardware handelt, bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Meine Daten:
Provider: Kabelplus Österreich (40 Mbits/s)
Kabelmodem: Cisco EPC3212
Router: D-Link DIR-657 (Hardware Version A1, Firmware Version: 1.01)
(per LAN-Kabel an mein Desktop PC verbunden + PS3 (LAN) + Samsung Handy (W-LAN))
Motherboard: Gigabyte GA-970A-UD3

Falls jemand von euch Logs Infos vom Router benötigt, bitte ich um kurze Info welche (System Activity, Debug Information, Attacks, Dropped Packets, Notice) oder generell noch Infos zum System...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal den Kanal zu wechseln vielleicht hilfts

neuer router oder neue firmware?

kann es sein, dass bei dir nach einer festeingestellten zeit die Leitung getrennt wird (im router eingestellt)?

Werd mal einen anderen Kanal probieren. Router und Firmware habe ich von der alten Wohnung mit genommen, habe damals schon ein Firmware Update gemacht, nur Internetspeed in der alten Wohnung war langsamer, aber der selbe Provider.
Ergänzung ()

MahatmaPech schrieb:
kann es sein, dass bei dir nach einer festeingestellten zeit die Leitung getrennt wird (im router eingestellt)?

Hab ich mir auch schon gedacht, weil in den Logs etwas von Lease stand, aber der DHCP Release ist auf 7 Tagen eingestellt.

Update: Nach langem herum suchen mit Google, hab ich den Auslöser gefunden. Anscheinend hat das Samsung Galaxy S4 Probleme mit dem diversen D-Link Routern, da das WLAN vom Handy immer in den Energiesparmodus geht. Man kann dieses Problem ausweichen, indem man das WLAN einfach ausschaltet. Ist nicht wirklich eine optimale Lösung. Dieses Problem ist seit ca. Mai 2013 bekannt und in Europa gibt es dafür aber immer noch keine offizelle Lösung :-(

Zuletzt bearbeitet:
dhcp lease bezieht sich darauf, wie lange eine zugeordnete IP in deinem Netzwerk maximal dem entsprechenden PC zugeordnet bleibt. das hat nix mit der DSL-Verbindung zu tun, leider. ^^

Zurück
Oben