W-Lan Router für meine Eltern gesucht!

Mydgard

Commander
Hallo allerseits,

war heute bei meinen Eltern weil deren W-Lan nicht mehr funktioniert ... konnte das Problem mit dem URALT Belkin Router auch nicht lösen (hab Firmware geupdated usw., aber die Antennen sind schon etwas lädiert und das Ding ist halt uralt) ...

Anyway: Sie möchten nun einen neuen Router inkl. W-Lan haben, welchen könnt ihr mir empfehlen? Ich nutze selbst keinerlei Router und kenn mich damit wenig bis garnicht aus!

Der W-Lan Router muß auch mindestens 1-2 normale LAN Ports haben da ein Desktop direkt dort angeschlossen wird, ein weiterer (son Medion PC) soll über W-Lan angebunden werden (steht im ersten Stock) und ein Laptop im zweiten Stock soll ebenfalls per W-Lan angebunden werden!

Das Haus meiner Eltern ist (wie sag ich es am besten) etwas seltsam aufgebaut; es sind quasi 2 Häuser die quasi aneinander gepackt wurden! Will Sagen: man geht immer nur nen halben Stock hoch um zum nächsten Stockwerk zu kommen! Das Haus ist auch ziemlich groß! Ergo: Die Sendeleistung muß recht Hoch sein damit die ganzen Betondecken überbrückt werden können! (hat außen rum oder so lief ja mit dem Belkin Router)

Es ist ein HanseNet Business Anschluss (6000er glaub ich)

Fazit:

- Router sollte nicht zu teuer sein, nicht mehr als 100 Euro
- Router sollte schon mehr als 11mbit übertragungsrate haben (soviel hatte der Belkin)
- WPA sollte schon unterstützt werden
- Marke ist eigentlich egal!

Also los schlagt mir mal was vor ... einfache Konfiguration wäre natürlich super

P.S. Hatte mal bei k&m und bei mindfactory nachgesehen aber da gibt es jeweils ca. 50 Router mit Preisen von 33 - 200 Euro ...

P.P.S. Bisherige Empfehlung aus nem anderen Forum (Hansenet User Forum) war: Linksys WRT54G(s), aber ich möchte schon gerne auch noch weitere Meinungen hören!

Mit dem Umfang eines Linksys WRT* kannst du nichts falsch machen. Solltest du dich für solch ein Gerät entscheiden, beachte das der Konfigurationsumfang etwas größer sein kann aber nicht muss ;)

Würde dir auch zu dem Router raten. Hab letztens ne Fritzbox bei meinen Eltern ausgetauscht, da deren Sendeleistung bescheiden war. Der Linksys-Router bietet jetzt überall ne perfekte Verbindung.

Hab selbst nen anderen Router von Linksys und im Gegensatz zu früheren noch keinerlei Probleme gehabt.

Zurück
Oben