W-LAN Router hohe kompatibilität mit TV, Receiver, Smartphone

Moin Allerseits,

ich suche jemanden der einen guten W-LAN AC Router empfehlen kann. Wir nutzen viel Youtube über Smartphones in Verbindung mit unserem Samsung Smart TV. Auch ein Denon 1100w AV-Receiver soll ins W-LAN und mein PC.

Die ganzen Router tests helfen leider wenig, wenn nie das Zusammenspiel zwischen vielen Endgeräten getestet wird. Daher vertraue ich eher jemandem der einen ähnlichen Aufbau im heimischen Wohnzimmer hat wie wir :-)

Der Router soll hinter ein Modem von Kabeldeutschland (Bridge Mode, IPv6 also notwendig)

Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen und stand mal vor dem selben Problem.

MfG :D

Leider beschreibst Du nicht welches Problem du genau hast. Aber anhand deiner Beschreibung denke ich Mal, dass es Probleme mit dem W-LAN und der gleichzeitigen Nutzung vieler Geräte gibt. Ich vermute stark, dass das W-LAN einfach bei so vielen Geräten wie du beschriebst an seine Grenzen kommt. Da wird auch der beste Router nix daran ändern können. Hier wäre eine Verkabelung der Geräte mit LAN-Anschluss wesentlich besser.

Ohne zu wissen wie die Wohnung aussieht bzw. wo der Router und die Geräte sitzen sollen, kann man auch keine Aussage treffen. Mit WLAN-ac wirst du nicht glücklich, wenn der Router eine Etage höher bzw. generell ein oder mehrere Zimmer entfernt steht. Das 5 GHz-Signal wird durch Wände, etc. stärker gedämpft als 2,4 GHz, die Reichweite ist also geringer. Im schlimmsten Fall ist WLAN-n bei zu großer Entfernung sogar schneller als WLAN-ac.

Sollte der Router im selben Zimmer stehen - optimal für WLAN-ac - stellt sich wiederum die Frage ob man nicht gleich ein Kabel zieht. Zudem ist es auch eine Frage ob TV und Co überhaupt WLAN-ac unterstützen.

Zurück
Oben