W-Lan-Router und Modem durch Fritzbox ersetzen

Touny

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
26
Hallo,

wir haben hier in der Wohnung Internet von Unitymedia mit der "Standardhardware": cisco EPC3208 als Modem und direkt angeschlossen D-Link DIR600 als W-Lan-Router.
Nun steht bei der Fritzbox 7390 in der Beschreibung "Schnelles Internet dank VDSL- und ADSL2+-Modem".

Heißt das also, dass ich mit dem Kauf der Fritzbox sowohl das cisco- als auch das D-Link-Gerät austauschen könnte? Das würde den Kabelsalat ja stark verringern!
Mit der W-Lan-Leistung des D-Link-Routers bin ich nicht so ganz zufrieden, daher der Tausch. Mit der Fritzbox kann ich da bessere Übertragungsleistungen erwarten, oder? Internet möchte ich nur einen Raum von Router entfent nutzen, große Entfernungen muss er also nicht zurücklegen.

Wenn ich die Fritzbox falsch verstanden habe (also, dass ich das cisco-Gerät weiterhin brauche), würde ich mir nur einen neuen W-Lan-Router zulegen. Ist da der D-Link DIR-645 empfehlenswert? Immerhin Testsieger bei Chip :)

Danke im Voraus!
 
Die Fritzbox kann das Modem nicht ersetzen. Beim W-Lan-Router ist dies anders.
 
Bei unitymedia wirst du in der Regel durch das Modem identifiziert. Möglicherweise kann man aber eine von unitymedia entsprechend modifizierte fritzbox erwerben
 
Kurze Antwort: Einzig die von Unitymedia angebotenen Fritzboxen funktionieren wenn du nur ein Gerät (Modem + WLAN-Router) haben möchtest.
 
Okay, das ging ja schnell. Vielen Dank!

Eine von Unitymedia "gebrandete" Fritzbox möchte ich nicht, dann behalte ich das Modem einfach.

Also ist die Fritzbox für meine Bedürfnisse (brauche das Modem nicht, 3-Zimmer-Wohnung) überdimensioniert? Kostet ja schon fast doppelt so viel wie das D-Link DIR 645. Oder hättet ihr da noch eine weitere Empfehlung?
 
Ich verstehe es nicht. Du beschwerst dich über Kabelsalat und willst ne Fritzbox 7390, die nicht geht, aber das Spitzenmodell von AVM, welches Dein Provider vorhält, willst du nicht?
 
Leon schrieb:
Ich verstehe es nicht. Du beschwerst dich über Kabelsalat und willst ne Fritzbox 7390, die nicht geht, aber das Spitzenmodell von AVM, welches Dein Provider vorhält, willst du nicht?

Da ich kein Telefon über Unitymedia beziehe (was ich auch nicht benötige), wären das 15€ zusätzlich im Monat, wenn ich das richtig sehe. Und das ist es mir nicht wert :)
 
Zurück
Oben