W-Lan Schwankungen - 1&1: FritzBox 7362 SL (VDSL 50.000)

Rallnaldo

Newbie
Guten Morgen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Seit 01.12.2015 bin ich bei 1&1 (VDSL 50.000). Soweit funktioniert auch alles, jedoch meistens Abends "sackt" mein W-LAN Signal von 45/48 Mbit/s auf stellenweise 2 Mbit/s ab!

Bei 1&1 meinte die Telefontypen, dass es am Funkkanal liegt ... gemacht, getan ... eine Besserunng? Leider nein!

Ich habe dann mal das Internetprotokoll Ipv6 deaktiviert und konnte dann eine leichte Verbesserung wahrnehmen!

Ich wohne in einem 12 Parteien-Mehfamilienhaus!
Sobald die Schwankungen eintreten, brauch ich nicht mal ansatzweise an YouTube, AmazonPrime oder Netflix denken :)

Achso ja: per LAN habe ich eine 55 Mbit/s Leitung im Download!

Ich bin ratlos :( Kann mir jemand helfen????

Hast du mal geschaut, wie viele WLANs in deiner Umgebung sind? Ich vermute mal, dass bei dir die 2,4ghz frequenz "überlastet" ist.

Edit:
Zudem kannst du mal schauen, auf welchen Kanälen die anderen alle funken und auf welchem du funkst

naja, wenn abends alle 12 familien das 2.4ghz wlan benutzen wirds recht schwer sein, volle 50k datenbandbreite zu kriegen. du kannst höchstens die wlan-geräte optimaler positionieren, damit die nachbarn nicht reinpfuschen können (wlanrouter an aussenwand stellen statt nachbarwand, usw.)
da wäre die 5ghz variante weniger störanfällig, dafür ist aber die reichweite bescheidener (besonders durch wände) und alle geräte müssen 5ghz "können"

Da stört evtl. auch ein anderes Gerät den WLAN Funk. Dies kann z.B. auch eine Microwelle sein. Vielleicht hat ja ein Nachbar auch eine elektrische Störquelle in Betrieb.
Da bleibt nur die Kanäle der Reihe nach ausprobieren oder im schlimmsten Fall ein Kabel legen (evtl. geht ja auch DLAN).

Wenn deine Geräte dazu fähig sind, kannst du dir auch einen 5GHz Accesspoint zulegen und das Wlan der FB deaktivieren. Dann solltest du Ruhe haben.
Bedenke aber, dass das 5GHz Signal von der Reichweite her schlechter ist.

Eventuell eine Skizze anfertigen wie das ganze bei dir ausschaut. z.B. die Position des Routers und Empfangsgeräte (Wände?).
Sackt die Verbindung ein auch wenn du direkt neben den Router über Wlan verbunden bist?
Bricht die Verbindung bei allen Parteien gleichzeitig ein?

Probiert die Sendeleistung manuell auf 100% zu stellen?

Einfach mal das ganze im 5 Ghz Netz testen, dann siehste das Resultat ja schnell^^

Vielen Dank für die vielen Antwortten!

Eine weitere FritzBox 7362 SL funkt da noch, der Rest der WLAN-Verbindungen schlagen nicht aus.

Ich war zuvor bei Congstar mit einer 16.000 DSL Leitung und einer Fritzbox 7270 (ebenfalls 2,4 GHz)! Die WLAN Probleme hatte ich dort kein einziges Mal, weshalb mich das Ganze einfach nur ratlos macht :(

Das es am Provider 1&1 eventuell liegt? Laut Aussage hätte ich eine TOP-LEITUNG!

Ah da fällt mir noch was ein: Wenn das WLAN Signal schwach wird, dann steigt die PING-ZEIT ins unermessliche (576 ms ....)!

Erst mal:
1&1 hat mit deinem WLAN gar nichts zu tun.

Möglich wäre es, dass dein Anschluß am Abend die Grätsche macht, aber ich gebe zu bedenken dass, auch wenn du es von 1&1 bekommst und die dein Ansprechpartner sind, dein VDSL mit ziemlicher Sicherheit direkt von der Telekom kommt.

Aber ich würde sagen, es gilt erst mal herauszufinden, an was es jetzt liegt (kann auch die Hausverkabelung sein).

Wenn dei WLAN also "schlecht" wird mal in der Fritzbox schauen, wie schnell du per Funk verbunden bist und einen Tracert-Test zum gewünschten Server machen, damit man weiß, wo es hakt

vdsl hat mit deinem problem nichts zu tun, sonst wären 55mbit mit lan auch nicht möglich. stand die alte fritzbox am selben ort und seit dem wechsel hat kein nachbar zusätzliche wlan-geräte gekauft?

Nur weil es früher nicht so war heißt das nicht, dass es an der FB liegt. Es könnte auch (z.B. vom Nachbarn) ein Gerät dazugekommen sein, das diese Störungen verursacht.

Zurück
Oben