W-LAN Schwankungen mit der EasyBox 904

BloodScar36

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
127
Hallo Community,
seit Freitag besitze ich die EasyBox 904, und ich bin nicht glücklich mit ihr. Denn die Verbindungsstärke und Reichweite schwankt immer wieder hin und her. Wenn ich im Wohnzimmer 5 m (höchstens) von ihr entfernt sitze bricht die Verbindung auch manchmal komplett ab. Mein Schlafzimmer ist von der EasyBox nur durch eine Wand getrennt, und wenn ich im Bett liege ist die Verbindung nur ganz schlecht.
Mit der 803 hatte ich keine Probleme, da gab es keine Schwankungen. Ich vermute vielleicht, dass es an den Frequenzen oder der Bandbreite liegt, bin aber nicht zuversichtlich genug, um von den Einstellungen irgendetwas zu verändern. Die Schwankungen sind so extrem, dass ich nicht mal richtig weiß, ob es überhaupt funktioniert hat.
Deswegen frage ich euch, die ihr euch mit WLAN bestens auskennt, um Hilfe.

LG Alex
 
Oft hilft es den Wlan-Kanal zu ändern. Wenn zu viele Netzwerke in einem Kanal rumhängen dann wird die ganze Sache auch viel Störanfälliger.
 
stell mal den wlan kanal um
 
Hab den Kanal gerade umgestellt, dieser ist komplett frei, die Verbindung hat sich auch gebessert. Mein Bruder hat aber immer nur zwischen -70 und -80 dBm, weil er ungefähr 10 m von dem Router weg ist. Kann man dagegen noch was machen?
 
ja Kabel legen ... oder DLAN oder Repeater .. oder wenn er mit einem Stick unterwegs ist den halt per USB Verlängerung besser positionieren .
 
xxMuahdibxx schrieb:
ja Kabel legen ... oder DLAN oder Repeater .. oder wenn er mit einem Stick unterwegs ist den halt per USB Verlängerung besser positionieren .
Würde sich DLAN oder der Repeater mehr rentieren? Auch vom Preis her
 
ein repeater für 5 meter? nein.
ein dlan? jein. auch hier gilt: störgeräte (auch nachbars kühlschrank im keller am gleichen stromkreis) können dir die datenrate ziemlich vermiesen.
 
Was hab ich denn für Möglichkeiten? Kann echt nicht sein, dass ich auf einem freien Kanal bin, und das WLAN nicht mal die paar Meter, aufgrund von Störungen schafft.
 
freier kanal ist relativ... viele andere störquellen können die frequenzen von wlan stören.. (netzteile, leuchtstoffröhren, niedervolt-lampen, lautsprechermagnete, BT, usw...)
dazu gibt es auch wände, die besser "durch"gehen als andere, (hat was mit poren und masse zu tun), sowie auch was an der wand alles für möbel gestellt sind oder der winkel.. nachzulesen hier
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
 
Nachdem ich lange überlegt habe wie ich dieses Problem löse, habe ich mir nun diesen Router: http://www.pollin.de/shop/dt/OTc2NzgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwerktechnik/Wireless_LAN_Router/WLAN_Router_PHICOMM_FIR151B_150_Mpbs.html
und diese DLAN Adapter geholt:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODY0NzcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwerktechnik/Powerline_Adapter/Powerline_Adapter_Set_TP_LINK_TL_PA4010PKIT_500_Mbps.html.
Ich habe also Adapter A in der Nähe der EasyBox an den Stromanschluss gesteckt, mit LAN zur EasyBox verbunden, und Adapter B im Zimmer meines Bruders in den Stromanschluss, und per LAN in den Router in einen freien LAN Port gesteckt. Nun gab es anfangs Probleme, die Verbindung stand, aber man konnte nicht ins Internet. Nun gab ich dem Rechner meines Bruders eine eigene IP und stellte den DNS ein, da ich vorher die Meldung bekam, dass die IP des Rechners schon von einem anderen benutzt wird.
Alles funktionierte, aber ich hatte immer wieder Verbindungsabbrüche bemerkt die nicht nachließen. Nun versuche ich gerade dem Router eine eigene IP zu geben, und den DHCP Dienst auszuschalten, weiß aber nicht was ich dann bei den Einstellungen des Gateways und des DNS eingeben soll, ob die IP vom Hauptrouter oder dem zweiten.
 
Gateway ist die ip der "internetbox" (das Ding, das direkt am inetanschluss hängt). Dns-ip ist entweder die dns-Server deines Provider (guggsdu Provider Support/Faq) oder ip der internetbox. Alternativ die Google dns-server 8.8.8.8 - 8.8.4.4
 
Alles ist jetzt in Ordnung. Habe die Einstellung zum Ausschalten des DHCP Dinstes des 2. Routers nicht gefunden ( musste dafür den Ansichtsmodus auf "Advanced" ändern). Nachdem er auch eine eigene IP hat funktioniert alles wunderbar. Ich danke allen für ihre Hilfe, mein Problem ist nun gelöst. :)
 
Zurück
Oben