W-lan sicherheit auch ohne verschlüsselung?

xxxLeipzigxxx

Cadet 2nd Year
Tach,

Ich habe einen Linksys WRT54GL v.1.1 und die dd-wrt software drauf.

Nun zum Thema verschlüsselung:
diese habe ich audgeschaltet und dafür einen MAC-Filter aktiviert (so das nur eingtragene Wlan Karten ins net können), nun ist diese einstellung sicher?

-Mein Problem ist das ich sehr oft leute mit Nooteboks da habe und ich habe absolut keine lust jedesmal den blöden ebich langen key einzugeben!

Danke für eure Antwort!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" und "???" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
AW: W-lan sicherheit auch ohne verschlüsselung??

Nein Du hast dann keine Sicherheit. So wie die Leute mit den Notebooks können sich auch alle anderen praktisch bei Dir einwählen, die ein wenig Kenntniss der Materie haben.

also ich habe es versucht und nicht hinbekommen!

der mac-filter lässt nur W-lan clients ins netz die in er liste stehen. wer nicht drin steht kommt nicht rein?

----Also wie soll da jemand ins netz kommen?----

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)

In dem er einfach die MAC-Adresse(n) ermittelt und einträgt...

greetings, Keita

Indem er sich auf Deinen Router einwählt und die Mac einträgt oder sie rausfindet und dementsprechend seine Mac ändert.

bei der einwahl wird die mac adresse gesendet und die kann jemand mithören und selber anwenden und zack ist er drin. die adresse zu ändern ist zwar etwas aufwendig aber mithilfe von google ist das überhaupt kein problem. beispiel

Zudem kann der gesamte Verkehr auf deine eigenen PCs abgehört werden. Also auch Passwörter, Kreditkarten-Nummern usw. ;)

ich habe da auch eine frage zum thema sicherheit.
wie einfach ist es die SSID des Routers rauszufinden, wenn diese nicht gesendet wird?
Der "Bösemann" wird ja auf seinem Laptop angezeigt bekommen, das ein Wlan vorhanden ist, nur besitzt dieses Wlan keinen "Namen" (SSID), somit ist es doch theoretisch für Ihn unmöglich sich in dieses Wlan einzuwählen oder doch?

mfg

Auch die SSID ist mit den richtigen Tools im Handumdrehen ermittelt.

Die einzige wirkliche Sicherheit bei WLANs ist WPA2 mit einem langen Key incl. Sonderzeichen und Groß-/Kleinschreibung. Der Mac-Filter und die abgeschaltete SSID sind für einen Angreifer nur zusätzliche, allerdings kleine, Hürden.

Gruss Nox

Ausserdem ist Verschlüsselung das Zauberwort.
Unabhängig von der jeweiligen Art der Zugangskontrolle (WEP/WPA/WPA2/...)
werden die Daten mit verschiedener Stärke verschlüsselt.
Ohne Zugangsbeschränkung (nur mit MAC-Filter) ist daher gleichbedeutend
mit dem Senden der Realdaten!

Gerade mit DD-WRT (2.4) gibt es einige Möglichkeiten eine schwache Verschlüsselung (WEP,
SSID vesteckt) hinter einer SSID (offen) mit starker Verschlüsselung zu Verstecken.
Ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber besser als MAC-Filter allemal!

Gruss,
Dirk.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der Unsicherheit des Mac-Filters, wo liegt denn da eine Arbeitserleichterung? Der "Aufwand", eine Mac-Adresse in den Router einzutragen, dürfte doch derselbe sein, wie das WEP- oder WPA-Passwort einzugeben.

hm, aber wie bekommen die anderen die mac von den W-lan clients raus????
Wen ich die Karte X eintage woher sollen den die die mac add. bekommen, ich werde die ja nicht an die Hauswand schreiben!!!

@critique
Ja das ist richtig aber ich habe noch einen w-lan drucker der keine Verschlüsselung schaft und der nicht per kabel angeschlossen werden kann!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote gekillt & Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
xxxLeipzigxxx schrieb:

Jeder Client in einem Netzwerk sendet bei jedem Datenpaket seine MAC-Adresse mit. Und die kann man mit geeigneten Programme (Sniffern) herausfinden.

BTW: Bitte keine multiplen Satzzeichen verwenden, das ist eklig.

Also MAC-Filter oder SSID-Verstecken kannst du, wie gesagt vergessen.
Die einzige sichere Verschlüsselung ist WPA2 mit langem Key. Falls du keine Verschlüsselung willst, gibt es die etwas komplizierte Möglichkeit, den Internetzugang nur über einen VPN-Tunnel zur verfügung zustellen. Das ist ein "Netzwerk" im Netzwerk, das mit SSL verschlüsselt ist und für das jeder Client die richtige Pasphrase benötigt um zuzugreifen, das ist eigentlich das allersicherste, aber für dich wahrscheinlich nicht machbar.
Was meinst du woher der AP weiß, welche MAC-Adressen die Clients haben? Die MAC-Adressen werden einfach im Klartext in die Luft geblasen !

avunculus schrieb:
Was meinst du woher der AP weiß, welche MAC-Adressen die Clients haben? Die MAC-Adressen werden einfach im Klartext in die Luft geblasen !

Aber wer will oder soll den von meinen nootbook die mac auslesen????
Gibt es da ein tool was sowas ausliest per w-lan???? in der art wie Network Stumbler.

xxxLeipzigxxx schrieb:
Aber wer will oder soll den von meinen nootbook die mac auslesen????
Jemand der aus irgendeinem Grund dein Netzwerk hacken möchte. Aber eigentlich will das niemand, da es normal eh nur um Internet geht und das kann man auch einfacher haben, wenn man ein paar Meter weiter geht (obwohl es mittlerweile wirklich schwierig geworden ist, da jede Deppenzeitung schon darüber aufgeklärt hat).

xxxLeipzigxxx schrieb:
Gibt es da ein tool was sowas ausliest per w-lan???? in der art wie Network Stumbler.
Es gibt für alles ein Tool ;)

xxxLeipzigxxx schrieb:
tolle antwort!
hätte ja sein können das du ´dich schon mal damit befasste hast. aber scheibar nicht

Doch ich hab mich damit sogar eindringlich befasst, aber ich verrate dir hier keine Hackingmethoden, da das garantiert nicht den Forenregeln entspricht. Außerdem wirst du doch in der Lage sein etwas bei Google zu suchen (Tipp: bei Google Suchfilter ausschalten "Google.de->Einstellungen").

Zurück
Oben